Beiträge von C-Evo

    Geht die Batterieheizung immer an? Also reicht es aus, wenn ich eine Ladesäule als Ziel eingebe, dass dann die Batterie vorkonditioniert wird, obwohl die Aussentemperatur bei plus 19 Grad liegt und ich 60 km Autobahn mit Tempomat 130 fahre? Das könnte meinen höheren Stromverbrauch begründen.

    Nein, die Batterieheizung geht nur an wenn Du sie manuell einschaltest. Und auch da nur unterhalb von 15° Batterietemperatur. Oberhalb von 15° ist sie komplett inaktiv. Sie heizt die Batterie auch nur maximal auf 15°- 20° auf.

    Denk daran, dass für Vorderachse und Hinterachse nach bisherigen Erkenntnissen zwei verschiedene Sollwerte und Warnschwellen gespeichert sind. Also hinten etwas mehr rein als vorne, dann sollte Ruhe sein.

    Also mit meiner R63 läuft der Radio perfekt.
    Das einzige was mich wundert, dass bei unserem Lokalsender über DAB die Verbindung irgendwann mal abbricht wenn ich weiter von Augsburg weg bin. Ich dachte immer Vorteil von DAB wäre dass die Sender überall und bundesweit zu empfangen sind?!

    Ja ich weiß, die Trainings sind sehr gut und haben auch hohen Unterhaltungswert. Mache ich regelmäßig abwechselnd mit Motorrad und Auto.
    Aber die normalen Trainings zahlt mir die Berufsgenossenschaft über den Arbeitgeber. Ich glaube nicht dass mir der wahrscheinlich relativ geringe Mehrwert dieses E-Trainings die Kosten wert sind.

    unter macOS 26.0.1 scheint das nicht mehr richtig zu laufen, zumindest tat sich "stundenlang" nichts, die Dateien in der Root des Ordners waren noch immer sichtbar. Aber die Software scheint den Stick blockiert zu haben... Aber es gab keinerlei Fortschrittsanzeige o.ä. Das Tool scheint schon viele Jahre nicht geupdated worden zu sein... schade. Mal sehen ob ein neuer Versuch bei mir morgen erfolgreich ist den Stick im Auto zu installieren...

    Es dauert tatsächlich relativ lange bis der Stick ausgeworfen wird. Es gibt aber eine Fortschrittsanzeige öben in der Menüleiste. Da sind neben dem Programmsymbol 4 Kästchen bzw. Punkte. Die zeugen den ungefähren Fortschritt durch Farbveränderung an. Ähnlich wie die Balken einer Akkuanzeige.


    Sicheres Zeichen, dass Du den Stick abziehen kannst ist das Verschwinden des Datenträgersymbols auf dem Schreibtisch bzw. dem Finder (je nach Deinen Einstellungen). Vielleicht hast Du ihn einfach nur zu früh abgezogen. Aber gefühlt würde ich sagen dass es bei mir schon auch so max. ne Stunde gedauert hat. Kein Wunder, muss das Tool doch 125.000 Dateien entfernen.

    Die 2 oder 3 Indexdateien im Root-Verzeichnis sind tatsächlich die einzigen die auch bei mir "vergesssen" wurden. Aber daran hat sich mein MG nicht gestört. Aber die kannst ja mit einem Wisch händisch entfernen wenn Du magst.
    (Dann aber VOR dem Bereinigen und Auswerfen. Denn wenn Du ihn danach nochmal ansteckst könnte er alle Indexdateien wieder neu erzeugen.

    Das funktioniert aber nur beim Verlassen des Fahrzeugs?
    Gibt es einen Trick die (etwas mageren) 10 Minuten Vorheizen / Defrosten zu verlängern? Oder wie oft nacheinander kann ich die Finktion starten um im Winter die Scheibe eisfrei zu bekommen?

    Ja, das geht nur direkt am Fahrzeug. Das könntest Du aber beispielsweise auch nach einer kalten Nacht draußen morgens aktivieren. Dann läuft die Heizung auch beliebig lange. Nachteil: Du musst halt selbst raus zum Auto.
    Das 10-Minuten-Limit beim Vorheizen kannst nicht verlängern. Allerdings ist das Auto dann zumindest schon so warm das Schnee und Eis sich dann schon mit dem Scheibenwischer entfernen lassen sollten. Trick könnte sein, nicht erst vor dem losfahren heizen, sondern vielleicht schon eine halbe Stunde vorher.

    Das 10-Minuten-Intervall kannst insgesamt 3x auslösen vor jeder Fahrt. Die Funktion soll wohl die 12V-Batterie vor Tiefentladung schützen was allerdings sinnbefreit ist, da ja das HV-System auch einschalten muss um die Wärmepumpe bzw. den PTC-Heizer zu versorgen. Und dann wird über den DC-DC-Wandler auch das 12V-Netz von der HV-Batterie versorgt. 🤷‍♂️