Beiträge von C-Evo

Das liegt nicht an der Filterfläche sondern an der Dichte. Durch Aktivkohlepulver strömt die Luft eben nicht so gut wie durch einfaches Vlies.

Da muss ich Dir energisch widersprechen. Ich hab selbst jahrelang Luftfilter verkauft und entsprechende Schulungen bei Herstellern gehabt. Ein HEPA-Filter entspricht der Filterklasse H13/H14. Die Partikelgröße eines HEPA-Filters liegt zwischen 0,1 und 0,3 Mikrometer. Also sogar noch weit unter PM1. Selbst PM2.5 wird schon als Feinstaub bezeichnet.

HEPA-Filter sind zwar hervorragend zum Auffangen von Partikeln geeignet, können Gerüche und Gase jedoch möglicherweise nicht so effektiv entfernen.

Aktivkohlefilter hingegen arbeiten aber nach einem gänzlich anderen Prinzip. Durch die relativ große Oberfläche und die poröse Struktur werden gasförmige Schadstoffe abgefangen und nicht mehr weitergegeben. Aktivkohlefilter absorbieren Gerüche und Chemikalien sehr effizient, sind aber bei kleineren Partikeln (<PM10) unwirksam. Deren Partikelgröße beträgt >10 Mikrometer. Das ist eine bis zu 100-fach größere Partikelgröße als bei einem H13/H14-HEPA-Filter!

Außerdem bewirkt der Aktivkohlefilter eine Art Vorfilterung vor dem HEPA dessen Porengröße ja bis zu 100x kleiner ist. Somit wird der HEPA nicht so stark mit Schmutzpartikel beaufschlagt, was dessen Duchlässigkeit, Lebensdauer und Luft-Gegendruck über den gesamten Nutzungszyklus positiv beeinflusst.

IMG_1902.jpg

R63 und Update 7 Module einschließlich HVAC :

Fehler

• Es ist nicht mehr möglich, die Lastgrenze einzustellen oder die Verlängerung einer geplanten Last bis zum Erreichen des gewählten Schwellenwerts zu planen. Um diese Fehler zu beheben, muss die iSmart-Anwendung verwendet werden.

Was meinst Du mit Lastgrenze und geplanter Last?? :/

Das könnte man aber bei ALLEN ELEKTROAUTOS relativ einfach durch eine entsprechende höherwertige Materialauswahl der Bremsscheiben oder entsprechend abrassiveres Belagsmaterial ausgleichen.

...wenn der Wille da wäre. :rolleyes:

Aber es verdient sich halt zu gut am kompletten Tausch der Reibpartner... :/ :/

Auch Du hättest einfach nur die Parkbremse von Hand lösen müssen. :saint: