Beiträge von C-Evo

Hier wieder ein Update.

Allmählich scheinen sich tendenzielle Unterschiede anhand der Jahresfahrleistungen anzudeuten: Wer viel fährt. dessen Kurve verläuft relativ flach (z.B. kaygee ), wer wenig fährt, dessen Kurve geht aufgrund der überwiegenden kalendarischen Degradation eher steil bergab (z.B. C-Evo ).

Oder liege ich da grundlegend falsch?

Deshalb wäre ich ja mal richtig neugierig auf ein Diagramm das die kalendarische Zeit auf der horizontalen X-Achse trägt anstatt der Laufleistung.

Ich denke, das wären sehr interessante Erkenntnisse. 😃

Ich poste das jetzt mal mit einem separaten Beitrag, weil ich mir denke dass das Problem mehrere haben:

Nach gefühlt 1.000 Versuchen hat das Kartenupdate nun auch bei mir geklappt! Und zwar mit einem Mac!

Und nun der ultimative Tip für Apple / Mac-User:

ES GEHT AUCH MIT EINEM MAC!

Ja! Man braucht tatsächlich keinen Windows-Rechner!

Das Problem ist folgendes: der Mac erzeugt auf dem Stick eine große Anzahl versteckter Dateien die normalerweise auf einem Mac nicht sichtbar sind. Sichtbar gemacht werden können sie mit Shift + Command + . (Punkt) .

Und es sind aufgrund der komischen Dateistruktur des MG-Updatefiles sage und schreibe 125.000 versteckte Dateien. 🤪

Erkennbar sind diese Dateien daran, dass sie alle mit einem führenden "." beginnen.

Die Lösung ist einfach. Die versteckten Dateien müssen runter vor dem Abziehen des Sticks. Früher gab es da ein allen Mac-Userrn bekanntes Tool namens "CleanMyDrive". Wurde leider nicht mehr weiterentwickelt. Es gibt aber inzwischen mehrere gute Alternativen. Mein Geheimtip ist "OptimUSB". kostet 0,99 € und entfernt alle Index-, Spotlight- und Papierkorb-Dateien und wirft dann den Datenträger sicher aus (sicher entfernen). Mit dem so ausgeworfenen Stick geht dann das Updaten im Auto auch mit einem ExFAT-formatiertem Stick und sogar mit FAT32.

Damit besteht dann der USB-Stick auch die MD5-Überprüfung!

Perfekt! jetzt kann man auch beim Updaten unseres MG4 auf Windows verzichten und MacOS oder Linux verwenden! 😍😍😍

Nach gefühlt 1.000 Versuchen hat's nun auch bei mir geklappt!

Und nun der ultimative Tip für Apple / Mac-User:

ES GEHT AUCH MIT EINEM MAC!

Ja! Man braucht tatsächlich keinen Windows-Rechner!

Das Problem ist folgendes: der Mac erzeugt auf dem Stick eine große Anzahl versteckter Dateien die normalerweise auf einem Mac nicht sichtbar sind. Sichtbar gemacht werden können sie mit Shift + Command + . (Punkt) .

Und es sind aufgrund der komischen Dateistruktur des MG-Updatefiles sage und schreibe 125.000 versteckte Dateien. 🤪

Erkennbar sind diese Dateien daran, dass sie alle mit einem führenden "." beginnen.

Die Lösung ist einfach. Die versteckten Dateien müssen runter vor dem Abziehen des Sticks. Früher gab es da ein allen Mac-Userrn bekanntes Tool namens "CleanMyDrive". Wurde leider nicht mehr weiterentwickelt. Es gibt aber inzwischen mehrere gute Alternativen. Mein Geheimtip ist "OptimUSB". kostet 0,99 € und entfernt alle Index-, Spotlight- und Papierkorb-Dateien und wirft dann den Datenträger sicher aus (sicher entfernen). Mit dem so ausgeworfenen Stick geht dann das Updaten im Auto auch mit einem ExFAT-formatiertem Stick und sogar mit FAT32.

Damit besteht dann der USB-Stick auch die MD5-Überprüfung!

Perfekt! jetzt kann man auch beim Updaten unseres MG4 auf Windows verzichten und MacOS oder Linux verwenden! 😍😍😍

Hi ulf,
    heute alle meine Verbrauchszähler genullt und mal geschaut was mein Auto mir anzeigt.

Mir zeigt er nun eine 100%-Reichweite von 421 km an. Das wären ausgehend von 435 km Neu-Reichweite eine Akku-Kapazität von 96,78 %.
    Der OBD-Scanner zeigt mir 96,7 % an (22.500 km). Deckt sich also sehr genau mit meinen ausgelesenen Daten.

Kannst in die Grafik übernehmen. Der SoH ging wieder leicht nach unten.

Nein, eine Heizung erzeugt mit der eingesetzten Energie Wärme während eine Wärmepumpe nur Wärme „verschiebt“, also nur die Energie benötigt um die Wärme von A nach B zu transportieren.

Das bezog sich jetzt auf was??
    Stimmt auch nur teilweise, denn das "Verschieben" der Wärme - oder physikalisch richtiger: das Anheben des Wärmeniveaus kostet etwa ein Drittel der "gewonnenen" Wärmeenergie in Form von Kompressoreinsatz und dieses Drittel an Energie steckt auch in der gesamten Wärmemenge.

Puh, sind das Bissspuren vom Marder??

So ein Marder im E-Auto, das kann ja mal so richtig teuer werden wenn er sich eines der orangen HV-Kabel aussucht.

Ja DatUwe, der Umstand ist mir schon bekannt. Ist bei meiner mobilen Split-Anlage genauso. Der Grund dafür dürfte wohl in unterschiedlich großen Verdampfern / Kondensatoren zwischen Außen- und Innengerät liegen. Ne Klimaanlage ist ja in erster Linie für's Kühlen gebaut und ausgelegt. Das Heizen ist ja eher ein Abfallprodukt.

Mein oben gemachte Vergleich bezog sich auf einen Standard, der ja keine Wärmepumpe hat, sondern nur eine konventionelle Klimaanlage und einem Lux der ja eine (umkehrbare) Wärmepumpe hat. Beim Kühlbetrieb werden sich die im Energieverbrauch nicht sonderlich unterscheiden. Beim Heizen dagegen ist zwischen PTC-Heizer und Wärmepumpe schon ein großer Unterschied (mutmaßlich mindestens um den Faktor 3).

Das ist so nicht richtig und die Anleitung wurde in der Hinsicht wohl aktualisiert. Als ich von der Funktion erfahren habe, habe ich das gleich ausprobiert. Und beim gedrückt halten der Lenkradtaste passierte nicht mehr als bei kurzem Druck! Erst mit der ersten Inspektion (Frontradar Update) war die Funktion vorhanden. Gleichzeitig wurde die Tempomat Verstellung (bei kurzer Betätigung) von 5 Km/h auf 1 Km/h Schritte geändert.

Ach so, Du meinst nur den "Shortcut" zum Ein- und Ausschalten des Spurhalteassistenten?!
    Ja, das kam erst bei einem der früheren Updates dazu. Die Darstellung des Betriebszustandes mit den verschiedenen Lenkradfarben war schon immer so.
    Früher musstest um von "nur ACC" auf "ACC+LKA" umzuschalten ins Menü. Das kannst schon seit längerem jetzt auch über den langen Druck auf die MG-Pilot-Taste.