Beiträge von C-Evo

    Nein, da hast Du nen Denkfehler:

    Die WLAN-Verbindung zwischen Handy und Dongle besteht!

    Dein Handy weist Dich nur darauf hin dass Du über den Dongle keine Internetverbindung hast, was ja auch vollkommen richtig ist. Denn Dein Internet kommt ja über 5G! Sonst hättest Du auch gar kein Update machen können. Einstellungen hast Du auch alle geprüft und konfiguriert?

    Gut, dann trenne jetzt wieder die WLAN-Verbindung zum Dongle, Sperr Dein Auto zu und Eentferne Dich weit vom Auto. Warte 10 Minuten und dann setz Dich ganz normal ins Auto ohne was zu machen am Handy. Nun sollte nach 30 Sekunden im Auto das Carplay-Symbol von grau auf weiß springen und dann solltest Du Carplay auf dem Zentraldisplay haben.


    Die explizite WLAN-Verbindung zum Dongle brauchst Du nur zum Updaten und Konfigurieren. Danach sollte sich Dongle und Handy selbstständig über Bluetooth verbinden.


    Nachtrag: streiche "Carplay" - setze "Android Auto"!

    doch war dabei, da steht, wenn er sich nicht automatisch mit dem WLAN verbindet, soll das Netzwerk (CAR27641) manuell eingestellt werden, aber da passiert auch nichts. Da steht noch Router unter der manuellen Konfig, da weiß ich nicht, was einzutragen ist.

    OK, ich versuch Dir nochmal den grundsätzlichen Ablauf zu erklären:


    Du musst erst Dein Handy DIREKT mit dem WLAN verbinden dass Dein USB-Dongle zur Verfügung stellt. Nur so kannst Du auch die Konfigurationsseite Deines Dongles aufrufen.


    Danach musst Du die IP-Adresse Deines Dongles eingeben. Dann bist Du auf der Konfigurationsseite.


    Dort kannst Du dann die Einstellungen ändern und die Firmware Deines Dongles updaten. Dazu muss Dein Handy natürlich zusätzlich Internetverbindung über Mobilfunk bzw. "Mobile Daten" haben. WLAN geht nicht, weil es ja mit dem WLAN Deines Dongles verbunden ist.


    Wenn das erledigt ist, ist die WLAN-Verbindung zum Dongle natürlich nicht mehr notwendig. Danach sollte er den Verbindungsaufbau selbstständig managen.

    Wieviel die aktuell verlangen kann ich Dir ehrlich gesagt gar nicht sagen. Sie gehören jetzt nicht zu den Billigheimern, aber haben halt immer top funktionierende und megaschnell ladende Säulen. Da bin ich echt noch nie enttäuscht worden. Bei Tesla letztens wollte der Lader nicht über 8kW gehen und hat nach 10 Minuten abgebrochen. Warum auch immer.

    Das Registrieren für AutoCharge geht über die Fastned-App. Wenn Du Dein Auto registriert hast, kannst die App theoretisch auch wieder löschen. Ich behalte sie aber weil man da schön die Ladedaten und die Historie sieht.

    Mir geht's ja nicht drum nen XP vorzugaukeln. Ich hab immer schon meine Bremssättel lackiert weil's einfach sauberer aussieht. Die Blenden erzeugen den selben Effekt einfach mit weniger Aufwand. Und wirklich schön sind ja die nackten MG-Sättel beileibe nicht. <X

    Dann würde mich interessieren, wie die Blenden aus Deinem Link befestigt werden sollen :/

    Ja eben, das würde mich auch interessieren. 🤷‍♂️


    Aber da ist mir jetzt noch eine Ungereimtheit aufgefallen:
    Wenn man die Sprache im Webshop auf englisch eingestellt hat, Kannst Du zwischen 17" und 18"-Felgen wählen und dann halt noch die entsprechende Farbe.
    Aber stellst Du die Sprache auf deutsch um, steht dran dass die bei den 17"-Felgen angeblich nicht passen weil zu wenig Platz sei und Du kannst keine Felgengröße mehr auswählen... :/
    Das verstehe wer will...

    Wieviel Zoll hast Du ulf ??

    Und ich empfehle auch immer wieder Fastned! Tolle Stationen, nur moderne 300kW-Alpitronic-Lader, AutoCharge mit dem MG4 (keine Karte, keine App notwendig, einfach nur Auto anstecken und los geht's).

    Das Netz ist zwar noch relativ dünn in Deutschland, aber die bauen mit Hochdruck aus und in ihrem Heimatland Niederlande sind sie schon lange der Marktführer.

    Ich hab mal zeitweise 20 Sek Einschaltverzögerung gehabt, bildete mir aber ein dass es da etwas öfter zu Störungen kam. Hab's dann wieder auf 30 Sek zurückgestellt.

    Übrigens brauchst Du den Adapter nicht extra an den PC anschließen zum Updaten oder Konfiguration ändern! Er ist unter der selben Netzwerk-IP-Adresse auch im Auto über das Handy erreichbar. Einfach Browser öffen, die IP-Adresse in die Adresszeile eingeben (bei mir ist's die 192.168.1.101) und schon bist auf der Konfig-Seite des Adapters und kannst alle Einstellungen ändern oder auch das Update starten. Selbstredend muss dazu natürlich das Handy Internetverbindung haben. Zum Konfigurieren ist das nicht notwendig.