Also diese 0,01%-Theorie ist Blödsinn. Ich hab mal nachgerechnet. Meiner ist genau 813 Tage alt (ab Erstzulassung) und müsste demnach 8,13% SoH eingebüßt haben. Laut CarScanner sind es aber 1,6%. Also meilenweit daneben. Wenn man ab Produktion in China rechnen würde, würde es noch viel weniger stimmen. Und wenn man's ganz richtig machen wollte, müsste man ab Produktion der Batteriezelle rechnen. Dann wird's immer noch absurder.
Außerdem kannst nicht ein Auto das 50.000 km Jahresfahrleistung hat mit einem zusammen werfen das 5.000 km per a hat. Also Schwachsinnstheorie der Inselaffen.
Letztes Jahr bin ich bei unserer lokalen E-Auto-Ralley mitgefahren. Da war dann tatsächlich auch ein Tesla Model S unseres örtlich sehr bekannten Taxi-Unternehmens "Tesla-Taxi Stadtbergen" dabei. Mit 800.000 km auf der Uhr und einem SoH von 88%. Also, vergesst es Euch Sorgen über den SoH zu machen.
Übrigens ist es tatsächlich so, dass Tesla (die ja Fernzugriff auf ihre gesamte Flotte haben) festgestellt hat dass die Autos die regelmäßig (über 80%) DC-geladen wurden geringfügig bessere SoHs hatten als die Autos die regelmäßig (über 80%) AC-geladen wurden.
Das ist eine Tatsache die jeder Modellbauer auch weiß. Akkus wollen nicht immer nur geschont werden, die müssen auch mal gefordert werden. Beim Entladen und beim Laden!
IMG_9099.JPG DSCN4640.jpg IMG_9089.JPG