Beiträge von C-Evo

    Also mal ein paar grundsätzliche Gedanken zum Reifendruck:


    - Der vom Autohersteller empfohlene Reifendruck ist immer ein Kompromiss zwischen Komfort und Verschleiß.


    - Der auf dem Reifen aufgedruckte Druck ist der beste Druck bezügl. Rollwiderstand, Verschleiß und Sicherheit.


    - Platzen wird ein Reifen mit zuviel Druck so gut wie nie. Die kannst gefahrlos auch auf 8-10 bar aufpumpen.


    - Wem es nicht zu unkomfortabel ist, der kann auch mit 3 bar oder mehr fahren. Die Reifenflanken werden dadurch in Kurven steifer. Allerdings kann es im Extremfall vorkommen, dass sich die Reifen dann mittig stärker abfahren als außen. Das sollte halt regelmäßig kontrolliert werden. Bei zu wenig Druck ist es umgekehrt.


    - Der MG4 hat sehr wahrscheinlich unterschiedliche Grenzwerte für vorne und hinten einprogrammiert. Das erklärt die oft wirr erscheinenden Warnungen hinten, obwohl vorne noch weniger Druck angezeigt wird.


    - Die Druckanzeigen an den Tankstellen-Geräten sind meistens Bullshit - unabhängig von der Eichung. Hab's ausprobiert und mal 4 bis 5 Tankstellen hintereinander angefahren. Druckunterschiede von 0,3 bar oder mehr sind da keine Seltenheit.

    - Am besten mit einem guten eigenen Reifendruckmesser kontrollieren. Oder so wie ich: gleich einen eigene Reifenpumpe mit Akku. Da gibt es von Bosch einen sehr guten der die Akkus von Bosch-Akkuschraubern ect. verwenden kann. Kostet etwa 50€ und ist Gold wert! Da stimmt auch das Manometer genau.


    - Und last but not least die Antwort auf die ursprüngliche Frage: ich fahre mit rund 2,8 - 2,9 bar.


    Bildschirmfoto 2024-09-18 um 15.00.56.jpg

    Ich erkenne leider nicht das Problem an der Sache.

    Das Problem ist, dass die Pfeile zwar die Position in Längsachse des Fahrzeugs angeben, dass aber unklar ist wo die Anhebepunkte in Querachse (also weiter außen oder innen) liegen. Du kannst außen am Schweller anheben, weiter innen am Falz, oder noch weiter innen am Batteriegehäuse. Wenn Du das falsch wählst kann's erhebliche Schäden geben die sichtbar oder unsichtbar bleiben können.

    Und da vorne wird es im Sommer, gerade mit Lüftung/Wärmepumpe/Sonneneinstrahlung, gut warm - ich kann mir nicht vorstellen, dass das für die Sachen im Verbandskasten so gut ist.

    Ich behaupte mal dass die Temperatur vorne im "Keinmotorraum", während der Fahrt, exakt die selbe ist wie die Außentemperatur, und dass es vorne im belüfteten Motorraum deutlich kühler ist als hinten im geschlossenen Kofferraum.


    Bedenke:

    A.) Wir haben keinen heißen Verbrennungsmotor

    B.) die hohen Temperaturen im Auto hast Du nicht während der Fahrt, sondern im Stand!

    C.) der Motor, also das Bauteil, dass mutmaßlich die meiste Abwärme abgibt, sitzt bei unserem Auto exakt unter dem Kofferraum. Also dort wo Du Dein EH-Material hast. ;)

    - Ein E-Auto "springt" nicht an - Niemals! Ein E-Auto schaltet sich ein. Nach 2 Sekunden.
    - Ein Spurhalteassistent weicht auch keinen Fahrradfahrern aus - Niemals! Bei keiner Automarke! Ein Spurhalteassistent ist für Autobahnen u.Ä. und da fahren keine Radfahrer rum!
    - Mein Auto hat noch niemals einen "Sicherungstest" durchgeführt (was soll das überhaupt sein, und wo steht da "Sicherungstest"??)
    - Apple CarPlay funktioniert bei mir immer - von Anfang an! Und bei den meisten anderen hier auch... :/
    - Reifenkontrollsystem funktioniert bei mir immer!
    - Probleme beim blinken?? Echt jetzt?? Welche denn?? PS: Du musst schon selbst den Finger krumm machen! Das macht nicht das Auto für Dich! Auch nicht bei Radfahrern! Und auch nicht per Apple Car-Play! :P

    Hört sich irgendwie nach sogenannten PPs* an. :rolleyes:

    *) = Persönliche Probleme ;)

    Ich finde...Navi mit Ladeplanung wird komplett überbewertet.


    Eigentlich ist das doch nur ein Würg-Arround um Nachteile eines BEV zu übertünchen. ;)

    Wieso sollte das ein Nachteil eines BEVs sein??
    Meine Antwort auf die Stammtischeinwände zur Reichweite: "Wenn Du alle 3 Stunden eine Ladepause von 25 Minuten machst, kannst Du so oft um die Welt fahren wie Du möchtest..."
    ZACK! Diskussion beendet! :P 8o

    Ab welcher Kilometerzahl sollte der Kundendienst eigentlich durchgeführt werden? Im Forum lese ich oft von 24.000 Kilometern...

    Früher stand so etwas im service Buch des Kfz-drin ☹️

    Warum fragt man im Forum, anstatt auf Seite 2 des Wartungshandbuches nachzusehen?? :/
    Da stand es nicht nur früher schon drin, sondern auch heute noch! :S
    Alle 24.000km oder 12 Monate.
    Goggle mal: "RTFM" ;)

    Der Verbandskasten gehört aber da nicht rein. Bei einem Auffahrunfall kommst du da nicht dran.

    Wenn wer wem auffährt??
    Wenn ICH jemandem auffahre (was dank Notbremsassistent unwahrscheinlicher ist als umgekehrt) hast Du Recht!
    Aber wenn MIR jemand auffährt hab ich das Verbandsmaterial vorne deutlich schneller und besser zur Hand!
    Gruß von einem ausgebildeten Rettungssanitäter der viele, viele Unfallsituationen kennt... ;) :S