Beiträge von C-Evo

    Wenn Du Deinen Lux nicht immer mit dem öminösen niedrigen Ladezustand der Hochvoltbatterie abstellst, verhält er sich IMO anders als im Handbuch beschrieben. Das könnte ein Reklamationsgrund sein und u.U. eine Garantiereparatur / SW-Update begründen.

    Ich glaube eher, dass da das Handbuch fehlerhaft bzw. unsauber übersetzt ist. Was sollte der Händler da denn reparieren?? Solange mir keiner ein Nachladen definitiv bestätigen kann und im Gegenzug aber schon mehrere leere 12V-Batterien hatten, behaupte ich mal, dass das Auto schlicht und einfach NICHT nachlädt.

    Es erscheint mir aus technischer Sicht auch eher unlogisch. Wenn das Auto aus ist, dann ist spätestens wenn auch der CAN-Bus schlafen geht auch wirklich alles aus. Welches Steuergerät sollte da denn erst den CAN-Bus wecken, dann diverse Steuergeräte im Auto wecken und welches Steuerorgan sollte dann selbständig und ohne explizite Anforderung des Fahrers den doch sehr weitreichenden Schritt gehen die HV-Batterie scharf zu schalten damit der DC-DC-Wandler das 12V-Bordnetz nachladen kann? Und welches Abschaltkriterium sollte diesen Zustand dann wieder beenden?

    Sehr gut Uwe! Danke!

    Auch ich hab einen permanenten Spannungswächter an der 12V-Batterie mit Bluetooth-Übertragung an eine iPhone-App. Da wird permanent überwacht. Ein Nachladen bei abgestelltem (und in Ruhe gelassenem) Auto konnte ich bisher noch nie beobachten.

    Aber mach doch mal folgenden Praxistest und lass mal die Innenbeleuchtung und/oder das Standlicht bewußt an und beobachte mal was dann passiert. Das ist ja der Grund für die meisten leeren 12V-Batterien. Ich bin so schon bis auf 11,5V runter ohne dass ein nachladen stattgefunden hätte.

    Reifen ab Geschwindigkeitsklasse V dürfen nicht geflickt werden. Wenn da was passiert und der Gutachter findet das raus, ist auch die Versicherung raus. :!: :!:

    Falsch! Die Versicherung ist nie "raus"! Und bei einem Schaden muss ein Kausalzusammenhang gerichtsfest beweisbar sein.
    Und Falsches wird auch nicht richtiger wenn es immer wieder wiederholt wird!

    Weil es nervt? Bei allen meinen anderen Autos (ich besitze seit über zig Jahren keines OHNE Wischerautomatik) brauche ich mich nicht darum kümmern das die Wischer bei Regen angehen und bei nicht Regen eben nichts machen.

    Was ist daran so schwer zu verstehen?


    Das Licht geht doch auch automagisch oder hast du das auch auf manuell geschaltet. Wo ist das Problem den Lichtschalter zu betätigen!? :evil:

    Dann bleib bei Deinem alten Auto! Kauf Dir keinesfalls einen MG4! Die mangelnde Adaptionsfähigkeit Deines Gehirnes wird Dich bei diesem Auto nur zu Frust führen. Lass es!! 😉

    Wenn Du siehst wie problemlos das mir der Intervallschaltung funktioniert wird das nach kurzer Zeit völlig belanglos. Wo ist da das Problem einen Wischerschalter zu betätigen? Den Blinkerschalter betätigst ja auch einige Dutzend male bei jeder Fahrt…

    Es ist ähnlich wie mit dem MJ23:
    jeder meckert dass die 3. Kopfstütze fehlt und der Heckwischer.
    Jetzt wo SAIC reagiert hat bauen alle wieder die 3. Kopfstütze aus und merken dass der Heckwischer völlig überflüssig ist.
    Ich bin froh dass ich beides nicht hab.

    Denn jeder weiß dass das bei der VW-Gruppe (incl. Seat, Skoda und Audi) einer der Hauptfehlerquellen bei den älteren Fahrzeugen war. Wischerarme und Verschraubungen korrodierten weg und die Schläuche brachen weil sie verhärteten, oder rutschten von Schlauchnippeln ab und das ganze Wasser saute unter die Verkleidung und richtete riesen Folgeschäden an.