Beiträge von C-Evo

Ha! 😆😆
    Das liest Du ja jeden Tag hier wie verantwortungsbewußt in den den MG-Werkstätten mit Updates umgegangen wird. 🤪😋
    Ich bin mir relativ sicher dass MG inzwischen ganz klare Richtlinien und Anleitungen im Umgang mit den Updates für die Werkstätten hat, aber da halt jeder Mechatroniker und Meister es besser weiß wie es richtig geht und man sich halt da einfach manchen Aufwand sparen möchte. Und so kommt es halt dass Updates in der verkehrten Reihenfolge aufgespielt oder nicht auf allen Steuergeräten gemacht werden und dann haben Kunden wie Du und ich eben die Probleme.

Ja, richtig Cap! ^^ ^^ :D ;(
    Ist hiermit korrigiert. Joystick nach oben ist reaktivieren der gespeicherten Geschwindigkeit. 8o
    Kannst aber auch einfach nur kurz auf die Bremse tippen. Dann schlafen die Füße nicht ein. :P :D

Was ist das denn für eine Logik? Weil das Auto zu stark bremsen müsste, brettert es einfach mit vollem Tempo in ein stehendes Auto rein?

Ich habe heute extra nochmal nachgeschaut. An den Ampeln, bei denen nur das schon ein paar mal aufgefallen ist, ist die Geschwindigkeitsbegrenzung 70 km/h.

Du hast Recht! Hab noch mal nachgesehen: 70 km/h! 👌
    Hatte ich falsch in Erinnerung.

Und die Logik ist richtig! Es ist KEIN autonomes System das sich selbst überlassen werden kann, es ist "nur" ein Assistenzsystem das Dich unterstützt. Es bremst und beschleunigt unterstützend, aber immer nur innerhalb der Grenzen die die EU vorgibt. Beschwere Dich über die Logik nicht bei mir oder bei MG sondern bei der EU.

Bedenke aber:
    wie würdest Du reagieren wenn das Auto eines Fahrers der sein ACC aktiviert hat auf einer Landstraße plötzlich eine Vollbremsung von 100 km/h auf 0 hinlegen würde und Du ihm hinten drauf knallst weil Du mit so einer Vollbremsung nicht rechnen konntest??

Na, wer wäre Deiner Meinung nach dann schuld?? 😉

Nein, wäre es nicht, weil der Radarsensor nicht so weit "sieht" wie Du. 🤷‍♂️
    Der Radarsensor "hört" auch eher als dass er "sieht". Er bekommt nur Radarechos einer bestimmten Frequenz zurück anhand derer er mit Hilfe des Doppler-Effektes er die Entfernung berechnet. Ähnlich wie eine Fledermaus. Wo dieses Echo herkommt "hört" er nicht.

OTA höchstens für Navi und Media, auf gar keinen Fall im sicherheitsrelevantem Bereich.

Gibt es dafür eigentlich gesetzliche Regelungen, die die Verantwortung eindeutig dem Hersteller oder seinem Beauftragten zuweisen? Wenn die „ Profis“ in der Werkstatt das machen, dann ist die Verantwortung klar.

Außerdem, selbst wenn es bei MG ein OTA geben würde, so wie sich MG bei Updates zeigt, würde das überhaupt nichts nützen.

Da gibt es keine gesetzlichen Regelungen, da andere Hersteller wie z.B. Tesla alles OTA updaten.

Was sollte da auch anderes passieren als bei einem manuellen Update? Die Update-Files werden per Prüfsumme auf Korrektheit geprüft, nach dem Übertragen in den nichtflüchtigen Speicher nochmals und das war's. Passiert heute schon bei tausenden Geräten so.

Im Übrigen kommt das Update in die Werkstatt auch OTA...

Sehe ich auch so. Da vor der MG4-Entscheidung der Volvo EX30 mein Favorit war, lese ich gelegentlich auch dort im Forum mit... und da wird IMO viel zu oft beschrieben, wie nach OTA-Updates gefühlt mehr neue Fehler ins System kamen, als alte behoben wurden :cursing: :thumbdown: :thumbdown:

Genau dasselbe würde aber dann auch bei einem Update in der Werkstatt passieren. Haben wir ja selbst alle schon mal erlebt. 😉
    Und ganz ehrlich Ulf, welche sicherheitsrelevante Hürde stellt denn ein KFZ-Mechaniker dar, der schon mit dem zerstörungsfreien Öffnen eines Luftfilterdeckels überfordert ist??
    Glaubst Du denn allen Ernstes dass der in den Tiefen eines volldigitalisierten Autos noch Durchblick hat??
    Siehst Du - ich auch nicht!

Da vertraue ich schon eher den Softwareentwicklern von SAIC die diese Systeme auch entwickelt haben wenn sie diese Updates online zur Verfügung stellen.
    Den zwischengeschalteten Automechaniker seh' ich da eher als potenzielle Gefahrenquelle!

Fahrt einfach in eine Werkstatt, lässt euer Licht für 20€ einstellen und gut ist es. Das macht dir jede Werkstatt im Dorf. dann passt es wenigstens und ihr blendet nicht den Gegenverkehr.

Ich glaube diese Preise dürften seit Inkrafttreten der SEP-Prüf- und Kalibrierungspflicht Vergangenheit sein. Einmal jährlich muss der Einstellplatz und das Gerät von TÜV o.Ä. geprüft und kalibriert werden. Der Platz muss auf 0,2mm genau stimmen. Allein diese Prüfung kostet jede kleine Dorfwerkstatt einen gut 4-stelligen Betrag. Das Einstellen von LED- und Xenon-Scheinwerfern dürfte außerdem deutlich teurer sein als konventionelle Halogensysteme da das Steuergerät der automatischen Leuchtweitenregulierung neu angelernt werden muss.

Hier kannst Du Dir mal ansehen wie aufwändig das Einmessen eines SEPs ist:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Damit hast Du eigentlich vollkommen Recht CaptainFuture01 ! 👍👍

Danke Dir für den Tip. 🙏