Beiträge von C-Evo

Die Beschreibung entspricht aber nicht dem Verhalten, dass ich beobachtet habe. Bei mir gab es weder einen Warnton, noch haben die Bremslichter geblinkt. Sondern es war der Blinker.

Es ging schon um die Blinker, die blinken... aber nur außen - nicht im Armaturenbrett!

Das habe ich ja auch geschrieben. Im Handbuch steht aber zu dem Kollisionswarnsystem, dass die Bremslichter blinken.

Wie deutlich und mundgerecht muss man das jetzt noch aufbereiten damit es gelesen und verstanden wird?? 🤪🤦‍♂️😜

pasted-from-clipboard.png

Der "Ladeziegel" hat so gut wie gar keine "Ladeverluste"!

Die "Ladeverluste sind auch größtenteils keine Ladeverluste, sondern bestehen zum Großteil aus dem Eigenverbrauch der HV-Systeme im Auto.

Wenn das Auto in den Lademodus geht, müssen erst mal die HV-Trennrelais die Batterie mit dem HV-Netz verbinden, die ganzen BMS-Module für jede einzelne Batterie sind in Betrieb, der DC-DC-Wandler der das 12V-Bordnetz speist arbeitet, das CAN-Bus-Steuergerät, alle Bordsysteme die mit dem Fahrerdisplay zu tun haben, auch das Infotainment-System meldet sich und nicht zuletzt muss der dreiphasige Gleichrichter - der mutmaßlich den Großteil des Eigenverbrauches ausmacht - mit voller Leistung arbeiten.

Das alles zusammen macht mehrere hundert Watt aus. Gut zu sehen an der Differenz die sich aus der AC-Ladeleistung ergibt (theoretisch 11 kW) und der Ladeleistung die auf dem Fahrerdisplay angezeigt wird. (9,5-10 kW)

Ich fang mal mit dem Standardhinweis an: im verbotenen Buch auf Seite 43 und 44 sind alle Farben und Symbole der verschiedenen Spurhaltesysteme schön, ausführlich und mit Bildern erklärt. Auf Seite 224 dann ist die Bedienung der Systeme erklärt.

Einfach gesagt es gibt ACC (vulgo: Tempomat) der Gas gibt und bremst. Der LKA lenkt dann auf Wunsch noch dazu.

mit der kleinen "Lenkradtaste" (also da wo wirklich ein Lenkradsymbol drauf ist) kann man den ACC aktivieren und im Menü oder durch langen Druck auf die linke Joysticktaste lässt sich der LKA aktivieren / deaktivieren

Grünes Lenkrad = LKA verfügbar und aktiv

Weißes Lenkrad = LKA verfügbar aber nicht aktiviert

Graues Lenkrad = LKA nicht verfügbar (fehlende oder schlecht erkennbare Markierung)

Das Umschalten zwischen grün und grau bei schlechten Sichtverhältnissen oder schlechten Markierungen geschieht automatisch und "lautlos". Allemal besser als der dauernde "Atomalarm" mit dauerndem wieder aktivieren wie es z.B. im Tesla ist. Das nervt nämlich extrem und da fahr ich dann lieber manuell. Allerdings heißt dieses "unaufdringliche" automatische An- und Ausschalten aber halt dass ich die Straße zumindest immer im Sichtfeld meiner Augen haben muss. Am besten auch immer die Farbe des Lenkradsymboles im Auge behalten.

Tips zum LKA:

auf Autobahnen und autobahnähnlichen Landstraßen funktioniert er perfekt. Ich fahre regelmäßig über 50 km Autobahn von Augsburg nach München und umgekehrt mit dauerhaft aktiviertem LKA ohne auch nur ein einziges mal ungewollt eingreifen zu müssen. Landstraße geht auch, aber Vorsicht bei Sperrflächen, sich teilenden Spuren und engeren Kurven. Baustellen sollten IMMER manuell durchfahren werden. Auch im Stau oder zähfließenden Verkehr funktioniert der LKA perfekt. Wo er nie geht und auch nicht gehen kann ist in der Stadt oder bei fehlenden linken und rechten (!) Fahrbahnmarkierungen. Aber in der Stadt im Stau geht's auch. Hier aber meist mit selbst lenken (fehlende Markierung).

So, das habe ich jetzt aber schon mindestens zum dritten oder vierten mal geschrieben. Also am besten vorher die Suchfunktion verwenden und BITTE NICHT jedesmal wieder ein neues Thema anfangen obwohl es schon drei andere dazu gibt. So werden die Informationen nur zerpflückt und keiner findet mehr irgendwas.

Danke! 🙏

Kleiner Verbesserungsvorschlag Snoopywtm:

Fahr erst ganz an die Wand ran, dann hast Du einen relativ genauen Lichtkreis der Dir die Höhe des Lichtaustrittes exakt markiert.

Scheinwerferoberkante ist nicht korrekt, denn ganz oben ist erst mal das "gestrichelte" Tagfahrlicht.

Dann fährst einfach so weit wie möglich weg von der Wand und hast dann die darunter liegende Hell-Dunkel-Grenze.

cw_mg4

… welche Formatierung den nun

Fat32 oder NTFS?

NTFS kann man mit MacOS standardmäßig nicht beschreiben

Bei mir hat es mit ExFAT funktioniert. FAT32 könnte an der 4GB-Grenze scheitern. FAT32 erlaubt nur eine maximale Dateigröße von 4GB!

NTFS kann ja der Mac nicht wie Du richtig schreibst, NTFS hat bei mir aber mit einem Windows-Rechner auch funktioniert.

Meiner Meinung nach solltest Du am Besten ExFAT verwenden. Das kann von beiden Systemen gleichermaßen gelesen und geschrieben werden und hat eben nicht dieses 4GB-Limit.

Also bei meinem 22er Lux wird es auch rundherum warm. Ein gewisses "pulsen" der Regelung hab ich auch schon bemerkt aber keineswegs im störenden Bereich.

Ein gefühlter Temperaturunterschied ergibt sich aber tatsächlich durch das Umgreifen. klar, leitet doch unsere Hautoberfläche Wärme sehr gut ab. Besteht menschliches Gewebe doch zu einem Großteil aus Wasser. 💧

Das würde ich gerne mal provozieren…. natürlich nicht auf der Straße. Hat das jemand mal versucht das Frontkolisionssystem gezielt auszulösen?

Ich bin schon mehrfach mal forsch auf einen Vordermann aufgefahren, da kam nix.

Gruß RP

Ich hab's am Anfang mal mit einem größeren Verkehrspylon probiert. Aber auch nur mit mäßiger Geschwindigkeit. Wollte mir ja keine Macken am neuen Auto einfangen. Aber da hat er nicht reagiert. Inzwischen weiß ich aber, lag wohl eher daran dass der Pylon wohl nicht vom Radarsensor detektiert wurde.

Zwischzeitlich hatte ich aber schon zwei, drei mal ungewollt eine Notbremsung. Zwar ungewollt, aber jedes mal berechtigt. 😉