Beiträge von Fanscher

Das ist heftig: 1.119 kwh bezogen und dafür 447,68 € bezahlt = 0,40 €/kwh

Mein Übergangstarif bei Octopus vom 14.11.2025-16.07.2026 5.722 kwh bezogen und dafür 1.517,49 € bezahlt = 0,27 €/kwh

Das hört sich richtig gut an!

Alles richtig gemacht!

Ich werde mich auch mit Octopus beschäftigen.

Ein SmartMeter hab ich schon.

Kann ich somit den Go Tarif von Anbeginn bekommen?

Ob der Go Tarif sofort verfügbar ist, weiß ich nicht. Vermutlich dürfte er schneller verfügbar sein. Ich musste ja warten bis der SmartMeter eingebaut wurde.

Ich blicke auf 1,5 Jahren Tibber (mit Pulse) zurück und habe den Wechsel zu Octopus Energy nicht bereut. Tibber war nach 1,5 Jahren nicht günstiger als ein Festpreistarif. Klar gab es auch einzelne Tage, an denen ich sogar Geld verdient habe, wenn ich mein Auto geladen habe. Die höheren Kosten im Winter haben diesen Vorteil allerdings wieder aufgezehrt. Bei Octopus war ich eine Weile im Übergangstarif und habe für 0,2484 € rund um die Uhr Strom bezogen. Inzwischen hat mir Octopus einen Smartmeter eingebaut und ich bin nun im Octopus Go Tarif. 0,1784 € von 0-5 Uhr. 0,2783 € 5-0 Uhr bei 11,90 € GP. Da unserer beiden eAutos in der Regel nachts zu Hause sind, lade ich nun für zwei Jahre für 0,18 €. Meinen PV Strom verkaufe ich die nächsten drei Jahre noch für 0,39 €.

Für die Urlaubsfahrten steuern wir mit unserem MG4 oder Elroq nur noch Tesla an. Wir hatten noch nie Probleme oder Wartezeiten. Ok, 1 x in Wismar an einem alten Supercharger mit sehr kurzem Ladekabel. Einmal die Wagenposition korrigiert und dann klappte es :-). In Hannover - auf dem Weg zur Arbeit - kann ich bis 8 Uhr morgen für 0,25 € laden (mit Abo).

Bitte aufpassen, ich habe eine vergleichbare Mail bekommen. Statt 15.000 km bot mir ARVAL 18.500 km an. Als ich das Angebot ablehnen wollte und den entsprechenden Knopf gedrückt habe, kam die Antwort. "Danke, dass ich das Angebot angenommen habe...". Werde nun regelmäßig in der APP nachsehen, ob es Anpassungen, die ich nicht wollte, hinterlegt werden.

Hast Du bei Deinen 5.000 KM die Freikilomter berücksichtigt?