Beiträge von CaptainFuture01

    Ist das nicht eher nachteilig, dass die Batterieaufwärmung nicht mehr vorhanden ist? 🤔

    Ich hab da gestern nochmal im Akkumenü herumgeklickt, als ich das Auto aufgeladen habe und hab diese Funktion wiedergefunden, die is jetzt hinter dieses Optionen-Icon im Ladebildschirm gewandert.....


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    DSC_1044b.jpg


    Ob das bei allen anderen auch so ist bei denen es im Reiter Verbrauch nicht zu finden ist, weiß ich natürlich nicht. Aber es ist noch vorhanden nur eben jetzt da wo man es auch in der App findet.



    Greetz


    Cap

    Man sieht zwar mehr dreckige Radkappe als Bremsscheibe aber so sieht sie rundum aus und auch auf der Beifahrerseite. Zu innen kann ich nix sagen, da sieht man wegen dem Schutzblech ned hin, sollte aber ebenso aussehen:


    DSC_1045a.jpg


    Fahrmodus Eco, Reku Stufe 3, eher kurzes und hartes anbremsen wenn Fahrbahn trocken, selten schleifend und vorsichtig bremsend, das überwiegend bei Nässe wie heute.


    Ich könnte wahrscheinlich mehr Reku verwenden, aber dann hab ich eben den Nachteil mit dem teuren Bremsentausch..... also verzichte ich eher auf Reku.



    Greetz


    Cap

    Meine Michelin CC2 haben nun innerhalb der letzten 11tkm 1-1,5mm an Profil gelassen auf meinem Standard, hinten mehr (nur noch 5mm von ursprünglich 6,5), vorn weniger (nur noch 5,5mm von ursprünglich 6,5).

    Sollte also gut 2 Jahre damit klarkommen bevor ich neue benötige.



    Greetz


    Cap

    Michelin CrossClimate 2 in 215/50R17 91W


    Neu soll der Reifen wohl "nur" 6,5mm Profil haben. Habe dies damals aber nicht nachgemessen.

    Wurden am 21.12.2024 auf die Felgen aufgezogen und laut Inspektion gestern liegt die Profiltiefe vorn bei 5,5mm und hinten bei 5mm nach 11300km.

    Ob das nun viel oder wenig ist weiß ich nicht, finde den Verschleiß aber in Ordnung.


    Fahrverhalten ist jedenfalls sehr positiv, trocken wie naß. Richtig Schnee hatte es hier im schwäbischen Flachland noch ned.



    Greetz


    Cap

    So, gestern Auto zur ersten Inspektion zu MG Weller in Bietigheim gegeben.

    War eine vorbildliche Übergabe inkl. Ersatzwagen, der Servicemitarbeiter hat sich mit mir den Wagen von außen bei Übergabe angeschaut auf eventuelle Beschädigungen, es gab aber nichts. Gottseidank sind mir wildgewordene Türen und Einkaufswägen bisher erspart geblieben und ich habe ebensowenig irgendwo angeeckt.

    Habe den Wagen morgens vor 9 Uhr abgegeben und konnte ihn nach 14:30 wieder abholen.

    Die morgens genannten Inspektionskosten waren dann auch die, die ich bei Abholung bezahlt habe:


    233,24€


    Fahrzeug wurde auf meinen Wunsch auch nicht außen gewaschen, auch bat ich darum kein Waschwasser aufzufüllen (wurde beachtet), da ich dies auch erst getan hatte.

    Ausgesaugt wurde er innen noch, dazu kam ich selbst nicht mehr.

    Es wurde neben der Inspektion noch ein Softwareupdate der Klimaregelung wegen der abweichenden Temperaturanzeige und ein Update des Infotainments wegen BT-Problemen gemacht.

    Beides wurde durchgeführt.


    Vorher:

    Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21

    Nachher:

    Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40


    Dadurch hat sich die Bedienoberfläche grafisch etwas verändert in manchen Menüpunkten, bspw. beim Akku. Rausgeflogen ist da der Schalter für die intelligente Batterieaufwärmung und dieser Leistungsverteilungskreis ist jetzt rot anstatt blau und kleiner geworden.

    Ich habe nun auch endlich die Außentemperaturanzeige (auf das Fehlen hat mich der annehmende Servicemitarbeiter hingewiesen bei der Fahrzeugübergabe) im Infotainment oben rechts.

    Menü von oben runterziehen ist nicht mehr mittig möglich, da ist eine Grafikinfo der Klima mit diversen Angaben, rechts oder links davon funktioniert das mit dem runterziehen aber noch um bspw. den Bildschirm abzuschalten. Hier wurde auch die Ausleuchtung deutlich reduziert, vorher war das ein eher mittleres Grau mit stärker ausgeleuchteten Displayecken, nun ist dieser Bildschirm ein eher eindeutiges schwarz.


    BT habe ich allerdings nicht neu verbinden müssen..... ob das also wirklich auch im entsprechenden Steuergerät zu einem Update kam kann ich nicht sagen. Werde das noch beobachten.

    Beider Klima habe ich in den Optionen den Eco-Modus deaktivieren müssen, danach hat die Klima auch echte 25°C aus den Düsen gepustet im Gegensatz zu vorher im Eco-Modus. Das war also scheinbar erfolgreich.

    Reifendruck wurde auf 2,9bar erhöht, SoH laut Inspektionsblatt bei 93% was sich mit meinem Car Scanner-Wert von 93,1% deckt.

    Profiltiefeder Michelin CC2 liegt bei vorn 5,5mm und hinten 5mm. neu weiß ich den Wert nicht, sollen aber wohl "nur" 6,5mm gewesen sein.

    Vom Verschleiß her für ein Jahr und knapp über 11tkm für mich in Ordnung.

    Eine kurze Probefahrt über 5km wurde wohl auch noch durchgeführt.


    Alles in allem bin ich mit der ersten Inspektion und deren Ablauf zufrieden. Auch von den Kosten hielt sich das jetzt in Grenzen. Es wurde aber auch kein Microfilter getauscht, das ist erst nach 2 Jahren oder 48tkm angesetzt.



    Greetz


    Cap


    P.S.: Ersatzwagen war ein Fiat 500e, den ich wohl nur in der Basisvariante fuhr...... war nicht unbedingt ein Verkaufsargument nachdem ich den MG4 gewohnt bin. Fahrbar aber in der Variante niemals eine Option für mich.


    P.S. 2: Heute kam übrigens eine Erinnerungsmail von Arval die erste Inspektion durchführen zu lassen. So wichtig kann das mit der EZ also nicht sein sonst hätte man das bei Arval sicher schon im Juli verschickt und mich so daran erinnert.....

    @Suedharzer

    10 Meter sind so zwei MG4...... roll mal mit 30 Sachen so dicht an einen PKW ran um dann erst wie gewohnt zu bremsen..... und versuch mal dein Gefühl hinsichtlich Geschwindigkeit und Abstand zu definieren..... ich fühl mich bei so nem Abstand etwas kribbelig...... mit gewohnter Bremsung endest du dabei nämlich eher im Heck des Vordermannes..... außer du stempelst voll ins Pedal das dein Kofferrauminhalt aufm Beifahrersitz landen könnte, was ich nicht glaube.


    Und eben die Tatsache das der Bremsweg (NICHT Analteweg), wie er in der Fahrschule berechnet wird eben 9 Meter beträgt..... in der Realität bei einer richtigen Vollbremsung ist das inzwischen deutlich weniger..... aber beim MG4 wird das im Notbremscomputerprogramm wohl eben mit dieser Formel berücksichtigt und da sind 9 Meter eben Vollbremsterritorium.


    Nur so als Kontext und um deinen Vorwurf sachlich zu entkräften, wir würden sowas schönreden.


    Evtl. liegt es eher daran das die ganzen Assistenzsysteme einem das Autofahren aufzeigen,wie man es mal in der Fahrschule gelernt hat und beibehalten sollte?

    War nur so ein Gedanke den ich bekam, als ich den Beitrag gelesen hatte..... wenn du das wieder als irgendwas negatives auffassen möchtest, ich kann dich nicht abhalten.

    Es war allerdings wirklich nur ein Gedanke, der mir da durch den Kopp schoß..... und nein, ich war sicher kein Chorknabe nach Erhalt der Pappe wie meine 11 Punktesammlung NACH der Probezeit zeigt...... aber danach habe ich mein Fahrverhalten bezüglich "Overspeed" etwas überdacht...... und die Abstandssache war mir durch meinen zweiten Unfall klargeworden, als ich einem hintenreingezimmert bin, weil das ABS-lose Autochen aus den 80ern auf Sand so überhaupt keinen Grip erzeugte und mit Schmackes ins Heck des Vordermannes rutschte, weil ich zu schnell hochbeschleunigt hatte (Stop and Go und kaum Fahrerfahrung damit, somit an dieser Stelle nicht damitgerechnet....ZACK wars das mit dem eigenen Auto..... waren 5000DM Schaden..... soviel hat die Kiste seinerzeit gebraucht gekostet.....)..... das war übrigens vor der Punktesammelei......

    Ich spreche also durchaus aus eigener, leidvoller, teurer und schmerzhafter Erfahrung und ich bin froh das ich an keinem Gegenverkehrs-LKW oder Alleebaum beendet wurde, weil ich Dummheiten tat.....


    Whew..... das war jetzt länger als gewollt..... :saint:



    Greetz


    Cap

    Da habt ihr eure BYD-Hybridtechnologie:


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    Mich würde das nerven, wenn da auf einmal so ein als Generator eingebauter R4 losplärrt wenn ichs grad nicht erwarte...... und irritieren würd michs noch mehr wenn die Drehzahl nicht zur Pedalbewegung paßt.....



    Greetz


    Cap