@Pugsy
Es gibt seit ein paar Jahren das Assistenzsytem ACC und somit gibt es diese Phantombremsungen bei Verwendung desselben eben auch schon ein paar Jahre.
ACC legt aber seltenst eine VOLLbremsung hin wenn das Radar etwas sieht, das nicht existiert.
Es bremst, kann aber durch den Fahrer sofort durch Tritt aufs Gaspedal übersteuert werden. Hier reichen die 40m aus deinem gerade genannten Beispiel vollkommen aus, um rechtzeitig zu verzögern, damit nichts passiert. Eine VOLLbremsung ist hierbei nicht erforderlich.
Das vom TE beschriebene Erlebnis kann ich und viele andere hier nur auf eine Fehlfunktion des Notbremsassistenten zurückführen (und nein, angenehm ist so eine Erfahrung nicht, aber selbst bei 50km/h wie hier vom TE beschrieben sollte man es als aufmerksamer Autofahrer noch schaffen rechtzeitig zum stehen zu kommen, sofern man eben den nötigen Abstand einhält).
Auf diesen habe ich mich hier im Thema aber nicht bezogen, sondern eben auf den ACC..... und hier wird es nur zu kritischen Situationen kommen, wenn der Sicherheitsabstand nicht eingehalten wird....
Solche Situationen sind auch wesentlich häufiger im Alltag vorzufinden als grundlose Vollbremsungen.
Bei Vollbremsungen die man teilweise auf Dashcam-Kanälen sieht sind die Gründe meist ein übersehenes Stauende oder eine starke Verlangsamung der Geschwindigkeit auf der befahrenen Spur, was aber durch aufmerksames Autofahren festgestellt und das Risiko für sich und andere schnell und einfach minimiert werden kann.
Dritte Bremsleuchten sieht man auch durch getönte Heckscheiben......
Und ich beziehe mich auch nicht auf den gelegentlichen Moment, in dem man mal nicht so aufmerksam ist und dann etwas passieren kann. Wir sind Menschen und keine Maschinen, aber in solchen Situationen kann der vielleicht verbaute ACC bzw. Notbremsassistent helfen. Zu 95% der Fahrzeit sollte man es aber hinbekommen,das der Einsatz dieser Helferlein nicht von nöten sein sollte..... bei manch Verkehrsteilnehmer da draußen bekomme ich aber das Gefühl, das sie besser gar kein Kfz führen sollten da sie sich ihrer Verantwortung, wie vormals bereits erwähnt, nicht bewußt sind.
Und für diese Menschen braucht keiner Ausreden erfinden, denn sie haben sich den Zweifel nicht verdient.
Greetz
Cap