Beiträge von CaptainFuture01

    Auch ne Möglichkeit die bisher bei normalen Verbrennern eingesetzte Technik als "Neuheit" für E-Autos zu verkaufen.....

    Habe bei meinen vorherigen Verbrennern über mehr als zehn Jahre nun Brembo-Scheiben im Einsatz die außerhalb der Reibflächen hitzefest lackiert waren und somit korrosionsbeständig..... wo jetzt der Unterschied außer in der Farbe liegen soll sehe ich nicht..... oder das die jetzigen Scheiben nicht mehr aus hochgekohltem Stahl bestehen sondern aus dem Zeug was man davor eingesetzt hat, es ist also eher alte Technik in neuem Gewand......

    Beläge habe ich in den letzten Jahren Keramik gefahren..... Brembo macht da jetzt was besonderes draus weil kein Kupfer mehr drin ist, das sind quasi Keramikbeläge..... und die gubt es bei Textar, ATE und Co. auch schon seit Jahren..... macht nicht den Fehler auf Marketinggeblubber reinzufallen!



    Greetz


    Cap


    P.S.: Und die verzinkte Trägerplatte is auch NUR bei Brembo nötig, da gibt es inzwischen genug Forenberichte und Youtube-Videos die Brembobeläge zeigen wo die Reibbeläge aufgrund Unterrostung der Trägerplatte einfach abfallen..... KEIN anderer Belaghersteller hat dieses Problem!

    Hättest du dir wenigstens diesen Thread angesehen, wäre deine Frage unnötig gewesen. # 12 #13 :sleeping: X/ Und deine Antwort auch.

    Sorry not sorry..... aber er hat nur eine Frage beantwortet, ihr habt nur gesagt "friert nix fest" aber mit keiner Silbe wie man die Handbremse außer Kraft setzen kann. Könnte ja auch mal aus anderen Gründen wichtig sein, sehe also nicht warum man hier so antwortet wenn tatsächliche, technische Fragen korrekt beantwortet werden. Auch sehe ich keine unnötige Frage seinerseits, er hat eine Frage eines anderen Users lediglich zitiert und eben korrekt beantwortet.

    Bitte bei sowas vor lostippen überlegen ob ein "gegenschießen" notwendig ist, auch wenn man die Info selbst NICHT benötigt.

    Man ist ja nicht der einzige Mensch auf dieser blauen Kugel....


    Vielen Dank im Voraus.



    Greetz


    Cap

    @C-Evo

    Warum gibt es dann so viele Autofahrer,die sich sogar schon über LED-Bremslichter beschweren die "zu hell" sind?

    Der subjektive Eindruck ist eben auch eine Sache..... der kollidiert da eben mit der Objektivität.....

    Auch wenn ich durch ein zu hoch stehendes LED-Licht (hat mich bei Halogen auch schon immer gestört) aufgrund nicht genutzter Leuchtweitenregulierung nix mehr sehe, dann ist das eben eine Tatsache...... da bringt mir dann auch deine technische Erklärung die zu 100% physikalisch vollkommen korrekt ist nix. In dem Moment der Blendung ist das egal.


    Auch habe ich mit keiner Silbe abgestritten, das ein Fernlichtassistenzsystem vorteilhaft ist...... du wirst sicher angeben können, auf welche Systeme sich diese Studie beruft, ja?

    Sind das evtl. die aktuellen Systeme, die mit den Systemen vor 10 Jahren mal so garnichts mehr gemeinsam haben, diese fahrzeuge aber immer noch auf deutschen Straßen unterwegs sind?

    Einen Link zu dieser Studie konntest du ja leider nicht mit angeben, daher diese dämliche Fragerei.....



    Greetz


    Cap

    @Pugsy

    Es gibt seit ein paar Jahren das Assistenzsytem ACC und somit gibt es diese Phantombremsungen bei Verwendung desselben eben auch schon ein paar Jahre.

    ACC legt aber seltenst eine VOLLbremsung hin wenn das Radar etwas sieht, das nicht existiert.

    Es bremst, kann aber durch den Fahrer sofort durch Tritt aufs Gaspedal übersteuert werden. Hier reichen die 40m aus deinem gerade genannten Beispiel vollkommen aus, um rechtzeitig zu verzögern, damit nichts passiert. Eine VOLLbremsung ist hierbei nicht erforderlich.


    Das vom TE beschriebene Erlebnis kann ich und viele andere hier nur auf eine Fehlfunktion des Notbremsassistenten zurückführen (und nein, angenehm ist so eine Erfahrung nicht, aber selbst bei 50km/h wie hier vom TE beschrieben sollte man es als aufmerksamer Autofahrer noch schaffen rechtzeitig zum stehen zu kommen, sofern man eben den nötigen Abstand einhält).

    Auf diesen habe ich mich hier im Thema aber nicht bezogen, sondern eben auf den ACC..... und hier wird es nur zu kritischen Situationen kommen, wenn der Sicherheitsabstand nicht eingehalten wird....

    Solche Situationen sind auch wesentlich häufiger im Alltag vorzufinden als grundlose Vollbremsungen.

    Bei Vollbremsungen die man teilweise auf Dashcam-Kanälen sieht sind die Gründe meist ein übersehenes Stauende oder eine starke Verlangsamung der Geschwindigkeit auf der befahrenen Spur, was aber durch aufmerksames Autofahren festgestellt und das Risiko für sich und andere schnell und einfach minimiert werden kann.

    Dritte Bremsleuchten sieht man auch durch getönte Heckscheiben......


    Und ich beziehe mich auch nicht auf den gelegentlichen Moment, in dem man mal nicht so aufmerksam ist und dann etwas passieren kann. Wir sind Menschen und keine Maschinen, aber in solchen Situationen kann der vielleicht verbaute ACC bzw. Notbremsassistent helfen. Zu 95% der Fahrzeit sollte man es aber hinbekommen,das der Einsatz dieser Helferlein nicht von nöten sein sollte..... bei manch Verkehrsteilnehmer da draußen bekomme ich aber das Gefühl, das sie besser gar kein Kfz führen sollten da sie sich ihrer Verantwortung, wie vormals bereits erwähnt, nicht bewußt sind.

    Und für diese Menschen braucht keiner Ausreden erfinden, denn sie haben sich den Zweifel nicht verdient.



    Greetz


    Cap

    @C-Evo

    Ich spreche dir deine Erfahrungen sicher nicht ab, aber du bist EINE Person von wievielen Millionen in diesem Land?

    Du kannst unmöglich bei JEDEM Einsatz bei JEDEM Unfall dabei sein oder dabeigewesen sein.

    Also bitte mach nicht den Fehler zu pauschalisieren aufgrund DEINER Erfahrungen.


    Ich habe auch nicht behauptet, das das ständig passiert, aber die Möglichkeit besteht und es ist ganz sicher auch schon passiert.

    Was noch schlimmer als langsame Fernlichtassistenten ist, sind LED-Systeme mit manueller Leuchtweitenregulierung die dann beladen sind und in den Himmel strahlen..... das sowas gesetzlich erlaubt ist, istmir ein Rätsel denn ALLE Xenonsysteme MÜSSEN aufgrund Blendgefahr bei verschmutzten SW und Beladung Automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlagen vorweisen..... KEIN LED-befeuertes Kfz muß dies obwohl hier eine identisch starke Blendung bei Beladung und Verschmutzung besteht......



    Greetz


    Cap

    @C-Evo

    Auch eine kurze Blendung kann für den Entgegenkommenden schon reichen, um ins Bankett zu kommen und die Kontrolle übers Auto zu verlieren...... welchen Sicherheitsgewinn das dem Blender bringen soll, wenn ihm der geblendete in die Karre segelt kannst du uns sicher erläutern.



    Greetz


    Cap

    @Pugsy

    Klar...... es mag ja keiner mehr den nötigen Sicherheitsabstand halten oder entsprechend autofahren und sieht dieses Geeiere nur als Nebenbeschäftigung während dieser derjenige lieber was mampft, sich schminkt, telefoniert, Social-Media-Beiträge verfasst, irgendeinen Film glotzt oder TikToks laufen läßt......


    Ne..... das is ne dumme Ausrede die ich nicht gelten lassen kann..... man hat im Straßenverkehr AUFMERKSAM teilzunehmen! Es ist so vielen nicht bewußt, welche VERANTWORTUNG sie tragen wenn sie hinter dem Steuer eines Kfz sitzen das es einfach nur traurig und erschreckend ist......


    Ich fahre täglich gerade mal 30km (15km eine Richtung)..... inzwischen ist aber mindestens einmal in der Woche einer dabei der meint er müsse einen Maximalabstand von 5 Metern halten, egal welche Geschwindigkeit gefahren wird...... da brauche ich nicht drauf warten ob es mal scheppert weil mein Auto bei eingeschaltetem ACC ne Bremsung durchführt (wobei das auch bei ausgeschaltetem ACC passieren würde, die Reku verzögert schon ordentlich, bei passendem Abstand aber vollkommen ungefährlich), es ist nur ne Frage der Zeit bis das passiert.

    Allerdings bin ich mit meiner Dashcam gerüstet....... wird ein ordentliches aufwachen für den Drängler,wenn er mir hinten draufscheppert und die Tatsachen verdrehen will......


    Hört auf mit den Ausreden!

    Werdet eurer Verantwortung bewußt und konzentriert euch aufs Autofahren!

    Wollt ihr euch nicht an die StVO halten dann gebt bitte das Platstikkärtchen oder die Pappe ab und geht zu Fuß oder nutzt den ÖPNV, da müßt ihr euch nicht um Verkehrsregeln kümmern und Verantwortung übernehmen.



    Greetz


    Cap