MG4 51kWh LFP Battery Health
By fully recharging after this deep discharge, the electric meter recorded 59.2 kWh, and my terminal indicated 55.05 kWh injected into the battery at 32 A.…
www.mgevs.com
Greetz
Cap
Greetz
Cap
Zu deinem Kaufzeitpunkt war noch vollkommen unbekannt, wann die Produktion des noch aktuellen MG4 komplett eingestellt wird....
Wie kann man sich über sowas ärgern?
Wartest du beim nächsten Auto dann bis zur Einstellung des Modells, um noch ein letztes abzugreifen?
Oder ärgerst du dich dann eher lieber drüber, das du nicht doch das neue, technisch bessere genommen hast?
Darüber könntest du dich jetzt nämlich auch schon ärgern.....
Greetz
Cap
Das mag ja sein, das das anfangs so aussieht..... tut es ja bei mir auch..... daraus aber diese Aussage ableiten ist einfach voreilig und falsch.....
Wie niedrig waren denn die niedrigsten, erfassten SoH-Stände der LFP-Akkus in diesem Forum?
Waren das Stände, die über Monate oder die letzten 2 Jahre von beinahe 100% bis auf unter 80% getrackt wurden oder wo lagen diese Prozentangaben?
Greetz
Cap
Der hier?
Theorie...... ob das tatsächlich die Realität abbildet werden wir erst in den nächsten Jahrzehnten herausfinden.
Und für LFP ist der nicht brauchbar. Ist ausschließlich für NMC.
Und damit sind die Standard schon raus.
Greetz
Cap
Im englischen Forum wird berichtet, daß beim Standard der SoH ab Produktion einfach pro Tag 0,01 % runterzählt, wie ein Uhrwerk.
So kommt man bei Ablauf der Garantie auf über 70 %.
Das Problem daran ist, das mein SoH seit mehreren Wochen auf 95,3% steht und davor schon über einen Monat bei 95,4% stand und das trotz fast täglicher Nutzung des Fahrzeugs......
Das ist nur wieder eine Aluhut-Theorie, die sich einer zusammengesponnen und als Tatsache verkauft hat.....
7 Jahre sind 2555 Tage. Jeden Tag 0,01% weniger SoH und wir sind am Ende der Garantiezeit bei 25,55% weniger SoH......
Ja, das wären am Ende der Garantiezeit immer noch über 70% SoH..... und meiner müßte am Ende des Leasings bei 14,6% weniger stehen (also 85,4% SoH), WENN diese These wahr wäre.....
Ich bin aktuell nicht davon überzeugt, das dies der Fall sein wird. Auch aufgrund eines Berichtes über ein Taxiunternehmen, das seine E-Autos über mehrere Jahre nie geschont und immer DC geladen hat und keiner davon UNTER 90% SoH gefallen ist.
Greetz
Cap
Sind alle Ladesäulen vom selben Typ oder sind es verschiedene Typen?
Der MG4 wäre nicht das erste E-Auto das nur mit einer Ladesäule eines bestimmten Herstellers harmoniert.....
Oben rechts aufs kleine X klicken und schon hast du ein Problem weniger, danke.
Gut nachvollziehbar.
Evtl. ist es was technisches, das mittels einem Update behoben werden kann wie von DatUwe angemerkt...... evtl. mal in dieser Richtung nachverfolgen?
Da ich selbst ausschließlich an Alpitronic-Ladern von EnBW lade kann ich hierzu garnichts beitragen.
Greetz
Cap
Lädst du jedes Mal woanders? Oder hast du einen Großraum, indem du Ladesäulen nutzt?
Wenn letzteres dann fahre eben nur noch die an,von denen du weißt, das sie funktionieren.
Bei ersterem wirst du dich noch viel und oft aufregen müssen.....
Greetz
Cap
Laß sie lachen..... wenn die irgendwelche technischen Probleme nach ihren teuer bezahlten 3 Jahren Garantieverlängerung bekommen lachst du, weil deiner 7 Jahre Garantie hat, die er sehr wahrscheinlich nie brauchen wird.
Greetz
Cap
Sollte über TK als Glasbruch laufen, mal mit der Versicherung in Verbindung setzen.
Sieht mir aber auch eher nach Vandalismusschaden aus...... schaust du JEDES Mal beim ein- und aussteigen vorher das Leuchtenband am Heck genauer an?
Wenn nicht kann das ja auch sehr gut NICHT bei dir daheim passiert sein.
Greetz
Cap