Beiträge von CaptainFuture01

wenn der Schrotti sie nicht mehr gratis entsorgt sondern Kohle dafür haben will.

Das ist gesetzlich geregelt und erfolgt kostenfrei!

Nennt sich Verordnung über die Überlassung, Rücknahme und umweltverträgliche Entsorgung von Altfahrzeugen (Altfahrzeug-Verordnung - AltfahrzeugV):

AltfahrzeugV - Verordnung über die Überlassung, Rücknahme und umweltverträgliche Entsorgung von Altfahrzeugen

Greetz

Cap

@row-dy

MeinStandard hat kein Navi und funktionierte die letzten Monate wie beschrieben.

Wie sicher soll ich mir denn noch sein,wenn ich das jeden Tag sehe?

Komm vorbei, dreh ne Runde in meinem Standard, überzeug dich selbst, wenn du es nicht glauben kannst.

Das kann ich dir anbieten, wenn es das benötigt.

Greetz

Cap

Dann soll er sich halt weiter über steuerfreies Geld was er ohne E-Auto nie bekommen hätte beschweren...... ich werde nie verstehen warum man sich über geschenktes Geld aufregt.....

Greetz

Cap

@V40-TOM

Okay, DAS würde dann auch die AA-Aktivität erklären.....somit ist der Anschluß an den Sicherungskasten die IMHO bessere Variante.

Kann sein, das ich das auslesen kann, hab mich damit noch nie im Detail beschäftigt weils mich auch ned interessiert. Ich sehe die Batteriespannung, das reicht mir um zu sehen ob die Batterie noch okay oder tauschbedürftig ist. Und das da keine klassische LiMa dahinterhängt oder ein 120A-Ladegerät reingehklemmt wurde ist mir auch klar.... so viel Ahnung hab ich dann auch noch als ehemals gelernter Industrieelektroniker..... :P

Greetz

Cap

@Dominik

Du darfst auch gerne einfach ein @UserXYZ nutzen anstelle eines Vollzitates. Ich weiß, was ich gerade geschrieben habe und es bleibt übersichtlicher, danke. ;)

Dann macht man halt ne Kleingewerbeanmeldung und vertickt das als geschäftliche Sache...... ist dann allerdings steuerpflichtig..... aber eben ohne Mittelsmann....

Greetz

Cap

@V40-TOM

Die MG4 haben eine Spannungsüberwachung direkt am Minuspol (Edit: Hatte ich neulich schonmal falsch....).

Bezüglich an den OBD-Port anschließen hab ich mich gestern mal etwas durchgeackert:

https://www.crvownersclub.com/posts/1479811/

Und mich dann durch den MG4 Schaltplan geackert..... Massepunkt 4 und 5 sind kurznach Abgang am OBD-Stecker zusammengeführt, also nicht wie im verlinkten Beitrag separiert.

Hier sollte es also keine Probleme mit den existenten OBD-Spannungsanschlußkits geben.

Ich werde sowas trotzdem nie verbauen.

Und wenn der MG4 ab und an mit AA loslegen reagiert, wenn am OBD-Port bspw. so ein OBD-Dongle hängt, kann es ja fast nur an der Spannungsversorgung liegen.... dann ist es nicht verwunderlich, wenn das auch mit den OBD-Spannungsversorgungskits für Dashcams der Fall ist.

Dabei liegt der Sicherungskasten direkt neben dem Port..... und hat neben Dauerplus und geschaltete Plus natürlich auch Masse direkt zusammen an einem Ort.....

Dauerplus kann man an CF04 (15A), Schaltplus bspw. an CF44 (15A) und Masse eben an nem Verschraubungspunkt in der Nähe direkt auf die Karosserie abgreifen.

Gibt ja genug Sicherungsadapter, die anstelle der Sicherung eingesteckt und die Sicherung in diesen Adapter gesteckt werden. Ist also ohne an Kabeleien rumschnippeln zu müssen jederzeit wieder rückrüstbar. Liegen vielen der Hardwirekits inzwischen auch bei.

Ob das dann auch irgendwann zum auslösen der AA führt wird sich zeigen. Bisher habe ich nix dazu gelesen aber auch noch nicht explizit danach gesucht.

Meine Viofo A139 ist über den geschalteten Zigarettenanzünder angeschlossen....

Aber macht wie ihr denkt. ich werde einen Teufel tun und irgendwem was vorschreiben.

Greetz

Cap

Deshalb habe ich bisher und werde auch zukünftig keine variable Vertmarktung wählen sondern den Festpreis.

Ich weiß, das die dafür ganz sicher mehr Geld kassieren, als ich bekomme. Aber die machen das Ganze ja auch nicht kostenneutral, das ist ein gewinnorientiertes Unternehmen.....

Wem das nicht gefällt, der vermarktet seine Zertifikate vielleicht besser selbst..... da fehlt dann der mitkassierende Zwischenhändler....

Greetz

Cap

@Kabak

Hast du Links?

Wo jemand diese Kits anschließt ist ja scheinbar persönliche Präferenz und vom Hersteller der Kits so NICHT vorgesehen.... so jedenfalls bei Viofo.

Greetz

Cap

Das ist das angesprochene Problem. MG hat aktuell wohl ein Alarmproblem wenn etwas am Slot eingesteckt ist. Nicht immer aber öfter.

Bitte den Sicherungskasten NICHT mit dem OBD-Anschluß verwechseln!

Nur bei letzterem ist das der Fall!

Greetz

Cap