Beiträge von CaptainFuture01

Mich schon..... ein Fahrwerksupgrade und eine geschlossene Version, nachdem der Cyberster anfangs nur als Experiment angesagt war...... der scheint sich wesentlich besser zu verkaufen als geunkt wurde..... sonst würde man sowas nicht machen.

MG ist damit also auf dem richtigen Weg.

Greetz

Cap

Es könnte so simpel sein. Ganz einfach genauer lesen was da wirklich steht und nicht gleich alles möglichereininterpretieren. Aber heutzutage wird man ja gleich angegriffen wenn man zufällig in die falsche Richtung schaut. Bislang hielten sich derartige Auswüchse in diesem Forum noch in Grenzen.......

Ansonsten behalte deine rhetorische Fehlleistungen gerne für dich. Ich habe jedenfalls kein Interesse daran.

Beshwere dich nicht über Dinge die du selbst exakt genauso handhabst..... DU hast hier erst geurteilt bevor du genau gelesen hast.....

Wenn du das nicht erkennen kannst dann reflektiere woran das liegt.

Wenn du es nicht erkennen willst...... werden wir noch ein paar Mal aneinander geraten.

Ich mag es nicht, wenn andere Menschen grundlos angegriffen werden.....

Auf die Frage in einem anderen Thema wo der bezichtigte User persönlich geworden sein soll kam auch nie was zurück.....

Mit Rhetorik hat das nichts zu tun..... ich hatte in Deutsch ne 4..... ich bin zu doof um Leute wie dich mit Worten zu verwirren..... allerdings wirst du mich ebensowenig hinters Licht führen und den Spieß umdrehen können...... oder auf neudeutsch "gaslighten" können.... SO blöd bin ich dann auch wieder nicht.

Stehe zu deinen Verfehlungen. Oder halt einfach die Finger still.

Sorry fürs OT, aber es gibt Dinge die müssen klargestellt werden.

Greetz

Cap

@Leonard

Lies dein Zitat meines Beitrages nochmal GANZ genau, anstatt ihn zu überfliegen......

Mein Text:

"Unter 20% fahren ist kein Problem, ebenso auf 100% laden. Es wurde auch darauf verwiesen, das man den Akku NICHT längere Zeit auf Minimal- oder Maximalladung stehenlassen soll...."

DeinText:

"Das ist so nicht korrekt und wurde in dem Bericht und in vielen anderen auch entsprechend kommuniziert.

Die Vollladung bei längerem anschließend Stand des Fahrzeugs ist sehr wohl schädlich."

Danke fürs AUFMERKSAME Lesen!

Greetz

Cap :rolleyes:

@Pettsson

Du empfiehlst allerdings DRINGEND das JEDER seinen Aku so pflegt wie du und somit 40% der Kapazität niemals nutzen wird...... obwohl dies nach den neuesten Erkenntnissen ohne jegiche Implosionen oder massive Kapaizätsverluste in kurzer Zeit möglich ist.

Unter 20% fahren ist kein Problem, ebenso auf 100% laden. Es wurde auch darauf verwiesen, das man den Akku NICHT längere Zeit auf Minimal- oder Maximalladung stehenlassen soll....

Ein regelmäßiges nutzen der vollen Kapazität bei LFP ist also vollkommen problemlos möglich. Eben vergleichbar mit einem Verbrenner, wo man den Tank vollmacht und ihn leerfährt und danach wieder volltankt.

Da gibt es kein "bloß niemals volltanken!" oder "bloß niemals leerfahren!" Und leerfahren definiere ich hier nicht als fahren bis der Karren bockt und kein Tropfen Kraftstoff mehr im System ist, sondern eher als bis die Nadel auf dem letzten Strich vor E liegt fahren und dann volltanken.

Daran ist noch kein Verbrenner gestorben.

Und ja, da wird die nächsten Jahre sicher noch die ein oder andere Erkenntnis gewonnen, wie man sowas am idealsten handhabt. Ein "nur zwischen 20 und 80% laden" wird es aber eher nicht sein.

Und nur am Rande...... ich lade meist bis 80%, weil die Dauer von 80 bis 100% länger braucht als von 10-80%, nicht weil es den Akku schont. Würde das weniger Zeit benötigen, wäre der Akku häufiger auf 100%. Und auch die 10% unterschreite ich gerade im Sommer regelmäßig.

Ich habe bis dato noch keine extremen Verluste bemerkt. und ich prüfe das über die Car Scanner-App mithilfe der erfassten Daten in Verbindung mit den Daten aus den Ladevorgängen, die man auf Spritmonitor sehen kann.

@svensken

Das ist das, was im von mir verlinkten Video von Engineering Explained erklärt und zusammengefasst wurde. ;)

Greetz

Cap

@Pettsson

Nimms nicht persönlich, aber ein "paar" Wissenschaftlern mit einer Peer Review-Studie glaube ich zu 150% mehr als dir.

Außer du hast in den letzten 5 Jahren so ca. 25000 LFP-Akkudaten aus der realen Welt erfahren und ausgewertet, bist zu einem anderen Ergebnis gekommen und teilst das hier mit dem Rest der Welt nachlesbar.

Dein "Glaube" ist deine Meinung, welche ich dir lasse. Sie ist aber kein belastbarer Beweis.

Greetz

Cap

Bei 20% Restkapazität meldet das System ein "Bitte Laden" und blendet ein "Reservesymbol" auf dem Display ein. Ab da hast du nur noch ca. 60 - 90 km bis auf Null. Die Akkus sollen nicht standardmäßig unter 20% und über 80% gefahren werden, nur in Ausnahmefällen.

Das bezieht sich auf NMC-Technik!

Bei den im Urban verbauten LFP kann man problemlos auf 100% laden und die bis auf 5% runterfahren......

Wie oft soll ich dieses wirklich gute, allerdings englischsprachige Video noch posten, damit es bei allen ankommt, das LFP nicht NMC ist?

Greetz

Cap