Beiträge von CaptainFuture01

@Suedharzer

Mein Kumpel fährt seit über einem Jahr einen EQA, gebraucht gekauft für 40k€.

Das Problem ist schon gut ein Jahr bekannt und wurde bisher über ein begrenzendes Softwareupdate reduziert.

Bis vor ein paar Tagen war auch noch keine Rede von Akkutausch, das kam erst in dieser Woche ans Licht und steht nun überall.

ZEITGLEICH kam das Marktcheck-Video zum Vorschein..... ein Schelm wer böses denkt.....

Auch bei meinem Kumpel war die ganze Zeit keine Rede von einem Akkuproblem..... bis Ende letztes Jahr, wo er dann doch von MB angeschrieben wurde, er solle wegen eines Updates bezüglich des Akkus beim Händler vorbeischauen. Und bis dahin hat auch MB's offizielle Seite, auf der man selbst checken kann ob das eigene Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist, NICHTS angezeigt..... ich schätze er wird auch bald Post bekommen um einen Termin zum Akkutausch auszumachen.

Ich habe auch noch irgendwo aufgeschnappt, das Leasingfahrzeuge mit diesem Probem wohl nur noch zurückgenommen werden und nicht mehr weiterveräußert sondern "recycelt" werden. Aber das ist ein Gerücht, das ich durch NICHTS bestätigen kann..... es würde allerdings Sinn machen in finanzieller Hinsicht..... so begrenzt man die Ausgaben für auszutauschende Hardware.

Die Akkus bei betroffenen EQA und EQB werden jedenfalls ersetzt.

Wie das mit dem im Video betroffenen Autobesitzer weitergeht wird die Justiz zeigen.Könnte mir aber vorstellen,das Mercedes das am runden Tisch schnell und unbürokratisch mittels Vergleich lösen wird.

Greetz

Cap

Hört sich für mich nach einer Schutzschaltung an

Gibt es bei Viofo nicht (soweit mir bekannt bei keiner Dashcam schon wegen dem bereits angesprochenen kurzen Spannungsabfall beim anlassen in Verbrennerautos) und ich habe bereits die zweite...... das ist ein Fehler in der Software oder ein Defekt.

Greetz

Cap

Das die Spannungsversorgung beim Tritt aufs Bremspedal wegfällt ist normal. Macht meiner auch. Die Kamera sollte allerdings wieder angehen und anbleiben....

Das ist quasi wie in nem Verbrenner das anlassen des Motors. Hier bricht die Spannung auch kurz weg.

Greetz

Cap

Hab auch ne Viofo...... allerdings ne 329, die hat keinen Bildschirm. Hat aber auch noch nie dieses Verhalten gezeigt.

Sicher das die Kamera komplett aus ist und nicht einfach nur der Bildschirm abschaltet, die Kamera aber weiterfilmt?

Das hat meine 119er in meinem Z4 nämlich gemacht.

Greetz

Cap

Vordere Bremse eines E36, Tausch der Scheiben im Jahre 2010 wegen erreichen der Verschleißdicke:

CIMG4991.jpg CIMG4992.jpg CIMG4993.jpg

CIMG4994.jpg CIMG4995.jpg CIMG4996.jpg

CIMG4997.jpg

SO sieht es auch an meinem MG4 aus bezüglich der Scheibe, nur eben noch nicht an der Verschleißgrenze. Der dünne Rostrand ist aber normal. Warum wurde bereits erwähnt.

Hier sieht man die hintere:

KIF_1400.JPG KIF_1401.JPG

Auch hier ein leichter Rostrand der vollkommen normal ist. Auto war zu diesem Zeitpunkt in 2005 11 Jahre alt.

Greetz

Cap

Wie praktisch..... hab gestern auf 3% runtergefahren weil sich am Ladepark eines Einkaufszentrums die Leute um die Ladeplätze gekloppt hatten, also hab ich meinen geplanten Einkauf ohne Laden durchgeführt, bin zurück in mein Kaff und hab den da angehängt.

War das erste mal 3%, bisher niedrigstes war 4% allerdings bei deutlich wärmeren Außentemperaturen. Gestern warens 4°C.... inkl. laufender Heizung.

Restkilometer is bei 9% ausgestiegen,von da an warens nur noch 3 Striche. Da hatte ich noch 15 Kilometer zu fahren.

Greetz

Cap

ichasa

Ich fahre NUR im Eco--Modus und bei jeder Fahrt läuft der Car Scanner mit der niedrigsten und höchsten Temperatur des Akkus, hier erfolgt auch eine Durchwärmung bei normaler Fahrweise.

Bin heute nach der Arbeit mit 4°C gestartet und als ich nach knapp über 50km am DC-Lader ankam hatte der Akku um die 14°C......

Du selbst hast den Car Scanner ja ebenfalls laufen, also überprüfe meine Erfahrung doch einfach selbst. ;)

Greetz

Cap

ichasa

Das wird es.... aber bis die Batterie entsprechend durchgewärmt ist geht einige Zeit ins Land...... in ner halben Stunde ist das WÄHREND der Fahrt nicht geschafft.....

Hat zumindest bei mir weder im letzten Sommer noch jetzt im Winter funktioniert..... egal ob AB-Fahrt oder Landstraßengeeiere.

Im Gegensatz zum Verbrenner schützt die Elektronik den kalten Akku vor Überbeanspruchung.

Greetz

Cap