Nachrüstung Einparkhilfe vorne ohne Bohren (Funk/Alternative gesucht)

• Wenn das in AA integriert ist klar - dann brauchste nur Strom (am besten direkt mit eigener Sicherung)

Ich habe Talent immer den kompliziertesten Weg mit maximalem Ergebnis anzugehen (merkt man vielleicht) 😂😉

Ja super, dann Spiel ich mal was mit Android Auto und mich da einzufuchsen. Wenn der Wagen wieder da ist sehe ich mir die Einbaumöglichkeit dann genauer an. Eine Kamera ist dann schnell gekauft und ja nicht so teuer.

Aber gut, dass wir dich hier bei uns haben. Dein Detailwissen in der Tiefe der Software ist für uns alle sehr wertvoll. Ich denke, dass sehen die anderen auch so.👍

Grüße aus Nordfriesland 👋

MG 404

Einmal editiert, zuletzt von MG 404 ()

• Wenn der Wagen wieder da sehe ich mir die Einbaumöglichkeit dann genauer an. Eine Kamera ist dann schnell gekauft und ja nicht so teuer.

Sonst guck mal nach so Lösungen die im Kennzeichenhalter verbaut sind - dann muss man nicht bohren oder so

• Meiner Frau geht es nur um knappe Situationen beim Einparken.

Wie viele Fahrzeuge ist sie bisher in ihrem Leben gefahren und wie viele Fahrzeuge davon hatten entsprechende Sensoren an der Front?

Ich kann gut Verstehen, dass man bei einem neuen Auto da immer etwas vorsichtig ist - voreilig sein indem man eine halbgare Lösung einbaut ist aber evtl. kontraproduktiv.

"Gefährlicher" als die möglichen Schwierigkeiten beim Vorwärtseinparken sehe ich übrigens die Tatsache, dass der Urban inkl. Seitenspiegel extrem breit ist! Das würde mir auf Dauer mehr Sorgen bereiten v.a. im Begegnungsverkehr in engen oder zugeparkten Straßen.

• In der Fahrschule hat man gelernt bei engen Platzverhältnissen die Geschwindigkeit zu reduzieren oder stehenzubleiben. Im letzteren Fall hilfreich wenns scheppert, weil man als stehendes Objekt schwer als schuldig hingestellt werden kann. Hierzu am besten noch ne Dashcam installieren, macht den Nachweis wesentlich einfacher.

Und was die Abmaßeinschätzung im Auto sitzend angeht. Ich suche mir da immer eine Ecke, an der ich ungestört ausprobieren kann, wo mein gefühltes Fahrzeugende ist, aussteigen und nachschauen kann, wie weit ich vom tatsächlichen Hindernis noch entfernt bin, um mir dann Sichtpunkte zu suchen, anhand derer ich auf dem Fahrersitz sitzend einschätzen kann, wo die Kiste steht und wieviel Platz noch ist. Hat die letzten 25 Jahre gut funktioniert.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Problem #3 Wenn der Wagen zu MG geht und die das Infotainment updaten, werden die meisten Sideloading Apps wieder deinstalliert. Man könnte mal probieren ob eine Installation als System App Abhilfe schafft (die sitzt ne Etage tiefer im System).

Oh...das liest sich sehr interessant. Könnte man da eventuell auch eine vernünftige Navigation ala TomTom instalieren, das wäre ja ein Träumchen.

Zum Thema Kamera oder Pieper muss ich definitiv auch was Nachrüsten.

• Und was die Abmaßeinschätzung im Auto sitzend angeht. Ich suche mir da immer eine Ecke, an der ich ungestört ausprobieren kann, wo mein gefühltes Fahrzeugende ist, aussteigen und nachschauen kann, wie weit ich vom tatsächlichen Hindernis noch entfernt bin, um mir dann Sichtpunkte zu suchen, anhand derer ich auf dem Fahrersitz sitzend einschätzen kann, wo die Kiste steht und wieviel Platz noch ist. Hat die letzten 25 Jahre gut funktioniert.

Das ist ein guter Tipp und ich denke es "bricht sich niemand etwas ab" wenn er es sinnvollerweise genauso handhabt. Das macht nämlich viel Sinn...

Bei einem Neufahrzeug kommen oftmals viele Dinge am Anfang zusammen, dass wissen, dass man etwas Neues fährt und keine "20 Jahre alte Karre mit eh schon unzähligen Dellen", zudem muss man sich bei einem neuen Fahrzeug auch auf die andere Bedienung und das andere Fahrverhalten konzentrieren. Alles aber ganz normal.

Die Unsicherheiten bzgl. der Abmaße kann man wirklich gut kennenlernen wenn man es wie CaptainFuture01 macht - man muss auch nicht am ersten Tag schon in die engste Parklücke fahren...

• Oh...das liest sich sehr interessant. Könnte man da eventuell auch eine vernünftige Navigation ala TomTom instalieren, das wäre ja ein Träumchen.

Zum Thema Kamera oder Pieper muss ich definitiv auch was Nachrüsten.

Wenn du experimentier freudig bist, können wir gerne gucken was man machen kann sobald du deinen hast 😉

• Wie viele Fahrzeuge ist sie bisher in ihrem Leben gefahren und wie viele Fahrzeuge davon hatten entsprechende Sensoren an der Front?

Ich kann gut Verstehen, dass man bei einem neuen Auto da immer etwas vorsichtig ist - voreilig sein indem man eine halbgare Lösung einbaut ist aber evtl. kontraproduktiv.

"Gefährlicher" als die möglichen Schwierigkeiten beim Vorwärtseinparken sehe ich übrigens die Tatsache, dass der Urban inkl. Seitenspiegel extrem breit ist! Das würde mir auf Dauer mehr Sorgen bereiten v.a. im Begegnungsverkehr in engen oder zugeparkten Straßen.

Das ist ein guter Tipp und ich denke es "bricht sich niemand etwas ab" wenn er es sinnvollerweise genauso handhabt. Das macht nämlich viel Sinn...

Bei einem Neufahrzeug kommen oftmals viele Dinge am Anfang zusammen, dass wissen, dass man etwas Neues fährt und keine "20 Jahre alte Karre mit eh schon unzähligen Dellen", zudem muss man sich bei einem neuen Fahrzeug auch auf die andere Bedienung und das andere Fahrverhalten konzentrieren. Alles aber ganz normal.

Die Unsicherheiten bzgl. der Abmaße kann man wirklich gut kennenlernen wenn man es wie CaptainFuture01 macht - man muss auch nicht am ersten Tag schon in die engste Parklücke fahren...

Sicherlich gut gemeint, dankeschön. Aber das spielt für mich alles keine Rolle. Geht ja nicht immer um eine allgemein anerkannte Notwendigkeit, dann könnten wir etliche Ideen hier so in Frage stellen.

Einfach unter "nice-to-have" verbuchen.🤗

A

• Sonst guck mal nach so Lösungen die im Kennzeichenhalter verbaut sind - dann muss man nicht bohren oder so

Hatte ich auch schon mal überlegt, z.B. dieses von Pearl (gibt's baugleich auch von anderen Anbietern z.B. Bergmann & Koch): https://www.pearl.de/a-ZX8364-1524.shtml. Es ist komplett kabellos (bis auf den Bildschirm, der kommt in den 12-V-Anschluss), wird per Solar geladen (oder notfalls halt per USB) und hat neben der Kamera auch zwei PDC-Sensoren.

Mir würden die PDC-Sensoren reichen, d.h. der Bildschirm muss noch nicht mal irgendwo präsent platziert sein (vielleicht einfach in das Fach in der Mittelkonsole vor den Becherhaltern).

In der kurzen Zeit, in der ich den MG4 Urban bisher habe, hat das Rangieren nach vorne allerdings gut geklappt :) .