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Die Battereiheizung wird nur manuell ein- oder ausgeschaltet.
Bei meinem Lux war sie mal an ohne das ich mir das klar war, also mal schauen ob sie eingeschaltet ist.
Bei Konstant 120 (mit Tempomat?) 22 kWh/100 km auf der ebenen A31, das verstehe ich überhaupt nicht.
Nein, eine Heizung erzeugt mit der eingesetzten Energie Wärme während eine Wärmepumpe nur Wärme „verschiebt“, also nur die Energie benötigt um die Wärme von A nach B zu transportieren.
Ich bin schon immer sehr energiesparend gefahren und im Verkehr mitgeschwommen ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Das einzige Auto bei dem ich mehr Sprit gebraucht habe als die Tester war der Lupo 3L.
Da habe ich ganz andere Verbrauchswerte. Hier auf dem Land mit viel Stadt/Ortsverkehr im Langzeitspeicher knapp 14 kWh. Neulich nach Kiel und zurück, 140 km Land- und Bundesstraße mit Ortsdurchfahrten und 220 km Autobahn, knapp 15 kWh seit dem letzten Laden.
Ist bei deinem MG evtl. die Batterieheizung an. Das hatte ich mal, da kamen auch Verbrauchswerte von 20 kWh 100 km raus.
80vH,
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, wobei ich allerdings noch nicht NDR2 probiert habe.
Der DAB+ Empfang ist völlig stabil und um Längen besser, als in dem Yeti den ich davor hatte.
Bin neulich aus dem Raum Rotenburg/Wümme nach Kiel und zurück gefahren, hatte die ganze Zeit DAB+ Schwarzwaldradio oder NDR INFO eingestellt. Auf der gesamten Strecke gab es keinen Ausfall. Mein Yeti hatte auf dieser Strecke bei den gleichen Sendern mehrere Radioausfälle.
Die schlechten Scheibenwischer hab ich noch vergessen!
Was ist schlecht an den Dingern? An meinem Lux tun nach gut zwei Jahren und gut 27.000 km noch die ersten Wischerblätter was sie sollen.
Manche sehen aber auch "Probleme", die ich garnicht bemerken würde.
Wenn man plötzlich mehr SoC verliert als man an Kilometern gewinnt, dann ist es besser es zu bemerken bevor man wegen Energiemangel keine Ladesäule mehr erreichen kann.
Ich habe die Batterieheizung noch nie angestellt.
Mein Lux hat zwar schon ein paar mal geschrieben, „Die Temperatur ist niedrig, Batterieheizung einschalten“ oder so ähnlich. Das habe ich bisher immer ignoriert, da das bisher nur nach einem Temperatursturz vorkam und die Außentemperatur dann mindestens bei 15° C lag.
Normal lade ich das Auto 1-phasig mit PV Überschuss oder während einer längeren Autobahnfahrt an einer Schnellladesäule, dann ist die Batterie warm genug und wird mit um die 130 kW geladen.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem
Interessant ist auch die #8.
Damals habe ich allerdings die Ladung immer dann beendet wenn die Ladegrenze erreicht wurde.
Seit ich darauf geachtet habe, das am Ende der Ladung auch die Ausgleichsladung vollständig durchgeführte wird, ist das Phänomen nicht wieder aufgetreten.