Beiträge von row-dy

Das kann so nicht stimmen.

Am Ende wird mein Lux 1-phasig regelmäßig mit einer Leistung weit unter 1.380 W geladen.

Die Grenze ist zwar in der Norm definiert aber muss sie wirklich vom Fahrzeug angewandt werden, oder kann die Grenze im Rahmen der Ausgleichladung auch unterschritten werden.

Mein Lux macht am Ende jeder Ladung eine Ausgleichsladung auch wenn eine Ladegrenze unterhalb 100 % eingestellt ist. Man sollte auch die Ladung nicht beenden, nur weil lt. MG APP die Ladegrenze erreicht ist. Danach dauert es noch eine längere Zeit mit sehr geringer Ladeleistung bis das Laden vom Fahrzeug gestoppt ist.

Früher habe ich nicht gewartet bis das Fahrzeug die Ladung beendet hat, dann ist aber bei einer langen Fahrt, nach dem Schnellladen, plötzlich der SoC zusammengebrochen.

Ich habe es hier

beschrieben.

Seit ich immer warte bis der MG die Ladung beendethat, trat das Problem nicht mehr auf.

Was mir auffällt: Es scheint damit zusammen zu hängen, dass man eine enge langsame Kurve fährt, bevor das Fahrzeug beschleunigt.

Bei unserer Hofeinfahrt ist es auch ein 90-Grad-Winkel, in den man einschlagen muss und natürlich langsam fährt, da die Garage dort steht und davor nur Platz für ein Auto ist.

Ich finde es gut, dass es diesen Thread gibt, falls es keine Einzelfälle bleiben.

Ich habe die gleiche Situation bei meiner Einfahrt.

An der Ecke steht ein Steinpfeiler, 5 Meter hinter der Grundstücksgrenze steht die Garage.

Ich habe den MG seit Mitte Juni 2023, bisher hat der MG bei der Einfahrt in mein Grundstück nicht beschleunigt.