Habe jetzt ein Angebot von Woltmann aus Bremen für die dritte Inspektion erhalten, netto 185 €.
Beiträge von row-dy
-
-
Hallo Ulf,
hier die aktuellen Werte von meinem Lux:
DiY-SOH-Wert 94,9 % (30.05.2026, 36.000 km), Reichweite 413 km bei 100 % Ladegrenze und gelöschtem Langzeitzähler, Produktionsdatum 16.01.2023, EZ 06/2023
-
Phatombremsungen kenne ich bei meinem Lux nur bei eingeschaltetem Tempomaten. Auch dann hat er noch nie eine Vollbremsung hingelegt.
Es ist völlig unproblematisch auch mit Schwung in eine Parklücke zwischen zwei stehenden Autos zu fahren.
-
Bei meinem Lux erscheint die Meldung gelegentlich morgens, wenn die Temperaturdifferenz zwischen Tages- und Nachttemperatur sehr hoch war. Das ist völlig unabhängig von der aktuellen Temperatur.
-
Genau das war mein Anliegen, eine Fahrstufe mit der manuelles Bremsen generell möglich ist.
Das umschalten auf N ist für mich keine Option.
Sorge ist die Abnutzung gleichmäßige Abnutzung der Bremsscheiben und der TÜV wie mgnewbie schreibt

Auch im Rekuperationsstufe 1, wird, sobald man auf das Bremspedal tritt, die volle Rekuperation genutzt.
Egal ob Rekuperationsstufe 1 oder 3, sobald das Bremspedal betätigt wird, schnellt die Power-Prozentangabe in meinem Lux auf Wert um die -25 %.
-
Nee, das Problem entsteht nicht, wenn alle gleichzeitig Kochen und Föhnen, schon deshalb nicht, weil da nie 11 kW je Wohnung aus dem Netz gezogen werden, sondern weil da max. so 4, 5 kW je Haushalt benötigt werden. Außerdem war bei der Planung des Stromnetzes in etwa bekannt, wie viele Haushalte versorgt werden müssen und das Netz ist entsprechend ausgelegt. Da kommen dann nicht mal eben 240 kW zusätzliche Last auf den Hausanschluss dazu. Statistik hilft da auch nicht weiter, wenn man mit einem Fuß in kaltem Wasser steht und mit dem anderen in heißem Wasser, dann fühlt man sich durchschnittlich wohl. Bei Strom gilt aber, das Netz muss zu jedem Zeitpunkt ausgeglichen sein, auch wenn es durchschnittlich ausgeglichen ist, kann es zu einem Blackout kommen.
-
Soll ich mir etwa jedesmal erst das Startthema ansehen, wenn mitten im Thread nicht zum Starthema gehörende Behauptungen kommen?
Nein, es gibt keine Fahrstufe ohne Motorbremse.
Allerdings hat MG Bremsen ohne Motorbremse offensichtlich nicht vorgesehen, das geht nur wenn man vorher auf „N“ schaltet.
Dagegen spricht aber folgender Absatz in der Betriebsanleitung:
„Beim Abschleppen darf KEINES der Antriebsräder die Straßenfläche berühren. Damit werden Beschädigungen des Getriebes Elektroantrieb vermieden. Wenn es notwendig ist, das Fahrzeug zeitweilig aus einer gefährlichen Situation zu schieben oder zu ziehen bzw. auf den Transporter zu laden, muss die Geschwindigkeit unter 5 km/h bleiben und der Vorgang innerhalb von 3 Minuten beendet sein.“
-
Genau das meine ich. Mein Lux rollt dann völlig frei und die %-Poweranzeige zeigt 0 % an.
Klar reduziert sich dabei auch die Geschwindigkeit aber es findet keine Rekuperation statt. Damit, solange das Tempo höher als die eingestellte Geschwindigkeit ist, eine Rekuperation stattfindet muss ich die für dem Tempomaten eingestellte Geschwindigkeit verringern.
-
Nein, es gibt keine Fahrstufe ohne Motorbremse.
Doch es gibt einen indirekten Sail-Modus.
-
So platt ist das Platte Land gar nicht.
Ich habe mir mal eben das Höhenprofil zwischen Soltau und Rade (Autobahnauffahrt an der A1) angesehen.
Soltau, 60 Meter über NN, Rade 15 Meter über NN. Dazwischen liegen aber in Summe etwa 300 Meter bergauf und gut 340 Meter bergab.
Die Orte habe ich ganz willkürlich gewählt.