Beiträge von row-dy

    Viele von den Punkten auf meiner Mängelliste stören mich überhaupt nicht. Im Gegenteil ich finde das Auto ist gut gelungen und fährt sich richtig toll. Trotz der kleinen Macken würde ich ihn wohl wieder kaufen. Das ich keine ausgereifte Software bekomme, habe ich gewusst, als ich ein neu entwickeltes Auto gekauft habe, Ich habe bisher ganz bewusst kein Update machen lassen, denke aber nach einem Jahr sollte die Software erneuert werden.

    Als ehemaliger Systemanalytiker und Softwareentwickler bin ich der Ansicht, MG muss wissen was sie falsch oder schluderig programmiert haben. Wenn ihnen das keiner sagt, wird die Software nicht besser werden.

    Ich habe die Mängelliste um drei Punkte erweitert:


    • Infotainment Display: Es fehlt komplett eine systematische Darstellung der gesamten Menüstruktur mit Erläuterungen welche Auswirkungen die einzelnen Menüpunkte haben, einschließlich gegenseitiger Abhängigkeiten.
    • Türverriegelung. Alle Türen werden ab einer bestimmten Geschwindigkeit verriegelt. Wird bei einem Halt eine Tür von innen geöffnet, so werden die anderen Türen nicht entriegelt.
    • Tempomat / Rekuperation. Wird bei eingeschaltetem Tempomaten der Tempomat über das Fahrpedal übersteuert und bei höherer Geschwindigkeit das Fahrpedal ganz losgelassen, so wird auch in Rekuperationsstufe 3 nur minimal rekuperiert ( %-Power Anzeige zwischen -1 und -3 %). Wird dann der Tempomat ausgeschaltet wird entsprechend der Stufe rekupeliert ( bei Stufe 3 %-Power Anzeige zwischen -13 und -15%).

    Ich benutze immer die Taste. Hallo MG habe ich abgestellt, mich hat gestört das die Tussy auf bestimmte „Reizworte“ reagiert.


    Taste drücken: Die Tussy meldet sich mit „ Ich bin da.. „

    Nach meiner Ansage, wiederholt die Tussy die Aufgabe. Die Aufgabe wird auch schriftlich angezeigt. Findet das Navi mehr als ein Ziel, dann werden Auswahlbutton angezeigt. Da muss man dann auf den richtigen Button drücken.

    Allerdings muss man am Ende noch auf „Los“ drücken, das geht nicht per Sprachbefehl.


    MG hat sich beim Navi noch viel Verbesserungspotential gesichert.

    Ich verstehe den Wunsch nach OTA überhaupt nicht. Alle sicherheitsrelevanten Updates müssen doch beim Agenten gemacht werden. Man kann doch keinen Laien daran lassen. Es bliebe noch Multimedia und Navi. Wenn ich mir überlege wie lange ein Update im LAN beim mobilen Navi dauert, dann ist mir meine Zeit dafür zu schade.

    Das bestätigt mehrere andere Berichte, wonach die Software durch falsche Update-Reihenfolgen systematisch versaut werden kann :(

    Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis. Das es bei Software Abhängigkeiten gibt, ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Ordnungsgemäß erstellte Software prüft diese Abhängigkeiten und lässt sich nur in der benötigten Reihenfolge installieren. Auch MG weiß doch, das die Updates von Mechatronikern und nicht von Softwareingenieuren durchgeführt werden.

    CarPlay funktioniert nicht? Also mit dem Kabel angeschlossen am linken USB Port? Schon mal versucht, das Kabel zu wechseln? Da ist der Wagen nämlich wählerisch, wie wir erfahren mussten...

    Auf jeden Fall viel Glück! und Gute Fahrt!

    Selbst mit original Apple Kabel funktioniert CarPlay weder am linken (USB A) noch am rechten (ASB C) Anschluss.