Beiträge von row-dy

    Ich glaube nicht einen Glücksgriff gemacht zu haben, wenn man folgende Einstellungen

    • Fahrerassitenzsystem = ACC.
    • Assistenzmodus = Warnung+AEB.
    • Alarmempfindlichkeit = Niedrig.
    • Spurwechsel-Unterstützung = Aus.

    gewählt und das Frontradar Update hat, dann gibt es keinen Grund mehr von dem Standard abzuweichen.


    Selbst wenn man


    IMG_0111.jpg


    das Steuerrad aktiviert wird der MG sauber in der Mitte der Spur gehalten. sobald die Spur nicht mehr eindeutig zu erkennen ist, wird das System inaktiv.

    Falls die fehlende EDR einen Sachmangel darstellt, wäre eine Verfolgung doch meine einzige Möglicheit, den Mangel beheben zu lassen bzw. wenigstens eine Minderung zu erhalten, doch hier im Forum ist das kein heißes Thema, also werde ich anderweiig Informationen beschaffen und dann das ganze ensprechend verfolgen lassen.

    Welche Informationen willst du denn noch einholen.

    Wenn die Erstzulassung nach dem 6.7.2024 liegt, dann ist das ein Sachmangel. Denn im Auto ist nicht was draufsteht. Es stellt sich auch die Frage ob das Fahrzeug überhaupt der EU-Übereinstimmungsbescheinigung entspricht.

    Dass das hier kein heißes Thema ist, liegt wohl eher daran, das sich außer dir hier bisher niemand dafür interessiert hat.

    Nee, es geht um rechtliche Konsequenzen und darum wo ich den Klagen muss.

    Und ganz ehrlich, wenn ich höre das man die Updates in einer falschen Reihenfolge einspielen kann, dann habe ich überhaupt kein Vertrauen in die Fähigkeiten der MG IT-Abteilung. Man gestaltet die Updates so, das die Reihenfolge egal ist oder man fast sie zu einem Updatestrang zusammen.

    Ich stelle ja immer wieder fest, das vieles bei der Software nicht korrekt zusammenspielt. So ist die Lautstärke des Radios gelegentlich nicht abgesenkt wenn man bereits rückwärts fährt bevor das Radio den ersten Ton von sich gibt. Oder die Lautstärke wird nach dem Rückwärtsfahren nicht wieder erhöht. Neulich wurde die 360° Kamera nicht abgeschaltet, auch bei 100 km/h nicht. Ich musste erst den Monitor neu starten, damit die Kamera ausging. dabei hatte ich nur das Auto bei eingeschalteter Kamera zum Aufladen ans Netz gehängt und dann verschlossen.

    Hier ist doch klar von Typengenehmigung geschrieben, also nicht Baujahr oder Zulassung.

    Die Typengenehmigung ist bei unseren Autos viel älter steht genauer in der COC. Meine 2022 steht dar, da wurde das Auto zur Typengenehmigung der EU vorgestellt.


    Aber 6.7.22 bis 7.7.24 hast du Recht. Ab 7.7.24 geht es um Neuzulassungen.


    Handelt es sich evtl. einen X-Power, der vor dem 7.7.2024 eine Tageszulassung erhalten hat.

    Wir haben jetzt seit 17 Jahren Ganzjahresreifen, immer Goodyaer. Zuerst auch mit dem Hintergedanken, wir können zur Not ja das Auto mit den Winterreifen nehmen. Dann sind wir mit den Ganzjahresreifen in einen heftigen Schneesturm gekommen und mussten noch etwa 200 km nach Hause fahren. Dabei haben wir festgestellt, das man auch unter solchen Bedingungen gut zurecht kommt. Beim nächste Fahrzeugwechsel haben wir dann gleich Ganzjahresreifen mit bestellt. Hier im Norden macht man damit nichts falsch.

    Ich meine nicht, das die Automatik zu spät abblendet. Manuell würde ich etwas später ab- und etwas früher wieder aufblenden. Ich finde der Lux fährt insgesamt sehr defensiv. z.B. bei Stop and Go würde ich auch etwas dichter an der Wagen vor mir ranfahren und dann etwas früher wieder weiterfahren.

    Leider nein, es ist wohl kein vom KBA angeordnetes Update. Ich war auch ganz überrascht, als man mir bei der zweiten Inspektion sagte, es gebe da ein offizielles Update von MG. Seit dem ist z.B. der Spurhalteassistenten wesentlich sanfter, es gibt kaum noch Eingriffe in die Lenkung, sondern fast nur noch akustische Warnungen.

    E-Auto


    Bremsen ohne eingeschalteten Tempomaten? Wenn der Fuß auf dem Fahrpedal ist, dann reagiert doch nur der Notbremsassistent. Der kündigt sich aber vorher an bevor er das Fahrzeug verzögert.

    Was sagt den der Agent zu dem Problem? Für das Frontradar gibt es einen offiziellen Rückruf.