Beiträge von row-dy

    Du sagst es, es müsste dann eine ständig aktuelle Liste der IP‘s der VPN Betreiber geben.

    Ich bin ja auch ganz vorsichtig im Netz unterwegs, daraus habe ich aber den Schluß gezogen, keine APP‘s von irgendwelchen Supermärkten zu nutzen und meine DNS-Abfragen über pi-hole zu leiten und zu verschlüsseln.

    Außerdem benutze ich in öffentlichen Netzen ebenfalls VPN, nur so ist der Weg über pi-hole und verschlüsselter DNS Abfragen aus diesen Netzen möglich.

    Also unter iOS 26.2 auf einen iPhone 12 mini funktioniert die iSMART-APP auch bei eingeschaltetem VPN.

    Woran soll die APP den auch erkennen ob die Kommunikation über ein VPN läuft oder nicht.

    Wenn man sich die 7 Schichten des OSI Modells ansieht, dann geschied die VPN Verschlüsselung in den unteren 3 Schichten (Hardware Layer) während die Verbindung der APP zum Kommunikation in den oberen drei Schichten (Software Layer) abläuft.


    IMG_0169.jpg



    Jepp, ist bei meinem ProtonVPN ( Android ) jetzt auch so.

    ( BTW: Die "Netto"-App verbindet sich auch nicht, wenn VPN aktiv ist...und in ´nem Kaufhaus nutze ich bestimmt kein "Kunden-WLAN" ohne VPN ) )

    Dir ist aber schon klar, das die Kommunikation auch ohne VPN TLS-Verschlüsselt ist. (TLS = Transport Layer Security, Nachfolger der SSL-Verschlüsselung.)

    Zur informellen Selbstbestimmung gehört eben nicht nur die Daten NICHT herauszugeben, sondern auch, diese nach eigener Meinung zu verteilen. ;)

    So, so, an wen verteilst du deiner Meinung nach den deine Daten wenn du mit Karte zahlst. Ganz bestimmt nicht nur an den Supermarktbetreiber.

    Ich könnte Wetten du hast überhaupt keinen Überblick darüber wohin der Supermarktbetreiber deine Daten alles überträgt.

    Beim DC (geändert auf) AC Laden unterbricht mein Lux die Ladung, wenn man das Auto öffnet und startet sie wieder, kurz nachdem man das Auto wieder verschließt. Jedenfalls in Kombination mit der E3/DC Easy Connect Wallbox.

    Wird AC (geändert auf) DC geladen, dann unterbricht das Aufschließen des Autos das Laden nicht.

    An der EWE Go Ladesäule gab es keine Begründung für den Abbruch da wurde der Anschluss lediglich als belegt angezeigt. Ich musste also den Stecker abziehen und die Startprozedur erneut durchführen um weiter zu Laden.


    Ich will aber noch ein Lob über das Auto loswerden.

    Ich bin ja gestern mal so schnell gefahren, wie es das Auto hergibt. Abgeregelt wurde er bei 171 km/h nach Tacho. Dabei hatte ich nie ein Gefühl der Unsicherheit. Das Fahrwerk ist gut abgestimmt, das Auto läuft auch bei dem Tempo völlig ruhig und liegt fest auf der Straße.

    Wenn MG jetzt noch die letzten Softwaremacken eliminiert, dann ist das ein rundum gelungenes Auto. Gestern z.B. konnte man den Radiosender plötzlich nicht mehr ändern. Es wurde zwar ein anderer Sender angezeigt aber der Sender wurde nicht gewechselt. Erst nach Neustart der Infotainment-Systems, durch langes Drucken der Hometaste, funktionierte das Radio wieder.

    Es war eine Ladestation von EWE Go in Quikborn. In dem Ladepark habe ich schon mehrmals geladen, auch an der Säule und dem Anschluss.

    Weil ich gestern Morgen aber sehr lange vor dem Elbtunnel im Stau war, bin ich dann die weitere Strecke bis Kiel, also etwa die halbe Strecke, mit 150 bis 170 gefahren, das hat gut 20% mehr Akku verbraucht, als wäre ich im Verkehr mit geschwommen und trotzdem habe ich kaum Zeit aufgeholt. Normalerweise brauche ich für die 180 km 45 % Akku, gestern waren es 67 %.