Beiträge von row-dy

Ja, das wurde sie:
    Wenn er dreiphasig versorgt wird, geht keine Ladeleistung unter 4 kW!. Denn diese rd. 4 kW entsprechen 6 A je Phase.
    Wird nur eine Phase beschaltet, reichen auf dieser 6 A (rd. 1,3 kW).
    Meine Lösung daher: Umstieg vom dreiphasig beschalteten Kabel auf ein einphasiges, aber mit 32 A!
    Damit kann ich locker meinen gesamten PV-Überschuss abnehmen, ohne Phasenumschaltung von 1,3 bis zum Maximum (6 kW).
    Wenn ich im Winter ohnehin vom Netz laden muss, greif ich wieder zum dreiphasigen Kabel und kann somit verlustarm laden.

Bist du dir sicher das der MG Lux 1-phasig mehr als 16VA annimmt, wenn ihm mehr angeboten wird, obwohl er doch 3-phasig nur 3 x 16VA annimmt.

Wenn ja, dann stelle ich meine Wallbox auch auf 32A um.

NoSi.

aber wer lädt 1-phasig wenn er den Strom aus dem Netz zieht und das Auto 3-phasig laden kann.

1-phasig wird doch nur geladen um nur PV-Überschuss > 1,3 und < 4,1 kW zu laden.

Ja es ist langwierig, beim gestrigen wechselhaften Wetter hätte ich von den ca. 35 kWh Solarproduktion 3-phasig nur wenige kWh geladen, da die Solarproduktion minus Verbrauch lange Zeit unter 4,1 kW lag.

Es wird also von den individuellen Gegebenheiten bestimmt, ob deine Tabelle anwendbar ist oder nicht.

14B80513-B27E-41D8-B4DA-44ECAEEBFFE1.png

ich lade den Lux ausschließlich 1-phasig. Meine Wallbox von E3DC kann nur mit einem 1-phasig Kabel 1-phasig laden. Außerdem kann die E3DC

PV Zentrale nur mit dieser Wallbox Überschussladen. Auch ich will mit Überschüsse < 4,1 kW das Auto laden. Ich habe noch nicht in Erfahrung gebracht wie ich die Wallbox auf 22 kW freischalte.

Ich bin gestern mit der Rekuperationstufe 1 gefahren und auf der Autobahn bewusst am rechten oder linken Rand der Spur gefahren. Der Spurhalteassistend hat immer erst dann eingegriffen, wenn ich mit dem Auto extrem dicht an die Fahrbahnmarkierung gekommen bin. Eine Verbindung zur Rekuperationstufe habe ich dabei aber nicht gezogen.

Allerdings habe ich festgestellt, das die Rekuperationstufe ignoriert wird, sobald man mit dem Tempomat fährt. Egal ob man nur die Tempovorgabe verringert oder den Tempomaten ausschaltet, in beiden Fällen wird das Fahrzeug gefühlt mit hoher Rekuperation abgebremst.

In Zukunft werde ich wieder die Rekuperationstufe 3 benutzen, denn dann fährt sich das Auto gefühlt wie ein Verbrenner, bei der Rekuperationstufe 1 bin ich immer zu spät vom „Gas“ gegangen und musste dann stark in die Bremse treten. Ist halt alles Erfahrungssache.

Eine wesentliche Energieersparung bei der Stufe 1 gegenüber der Stufe 3 ist mir nicht aufgefallen.

Mir geht es erst einmal um die eigentliche Funktion.

Man kann im Navi unter

> Automatische Umleitung

>> Automatisch auf bessere Route umleiten

>> Vor Umleitung fragen

>> Nie nach besseren Strecken suchen

einstellen.

Ich habe es auf „Vor Umleitung fragen“ gestellt.

Bisher bin ich aber noch kein einziges Mal gefragt worden.

Wurde schon mal jemanden eine Umleitungsstrecke wegen eines Staues angezeigt.

Ich bin jetzt zwei Mal in einen Stau vor dem Elbtunnel gefahren ohne dass das Navi eine andere Route vorgeschlagen hätte.

Mein altes mobiles Garmin, hätte mich in beiden Fällen über die A1 und A21 geführt.