Kurzes Update: Status-Anzeige war defekt, beim 1. Service bekam ich auf Garantie einen neuen Ladeport.
Beiträge von linuxhippy
-
-
Kleines Update zum Thema: Mitte April hat Lidl den Preis für langsames DC-Laden (< ~60kW) in Österreich auf 0,29€/kWh gesenkt.
Während keine andere Supermaktkette in Österreich günstige Ladetarife anbietet (stattdessen werden die Parkflächen an die halbstaatlichen Landesenergieversorger vermietet), prescht Lidl hier vor und hat den im Vergleich ohnehin schon sehr günstigen Preis von 0,39€ für die Kilowattstunde nochmal um 10 Cent gesenkt.
Ich hoffe das generiert ordentlich Druck, damit auch im österreichischen Markt endlich etwas Wettbewerb Einzug hält.
-
Kleines Update: Wäre heute Reifenwuchten (beim Reifenhändler, nicht beim MG-Händler) gewesen - angeblich keinerlei Unwucht.
Das Wummern zwischen 90-110kmh ist weiterhin vorhanden, vieleicht hab ich Glück wenn ich es beim MG-Händler beim 2. Service vorbringe...
-
Same here - bin seit genau einem Jahr Besitzer eines MG4 Standard und mich hat immer dieses "Brummen" an der Hinterachse gestört.
Nach dem letzten Reifenwechsel ist das Brummen wieder da, bloß nicht mehr an der Hinterachse sondern nun vorne - Räder wurden auf meine Anweisung hin getauscht.
Nachdem mein Standard ein 3/4 Jahr als Tageszulassung rumstand, könnte es sich eventuell um einen Standplatten handeln.
Wie dem auch sei, es passt leider zum restlichen Eindruck den ich über den MG4 gewonnen habe: Eigentlich ein super Auto, wenn man hier und dort etwas mehr Sorgfalt walten hätte lassen, bzw. manche Systeme noch 10% mehr "fertig" entwickelt hätte....
-
So schädlich scheint Schnellladen doch nicht zu sein

Lustig, ich würde den Artikel genau andersrum interpretieren, Zitat:
"Wer meist mit mehr als 100 Kilowatt lädt, verliert demnach anfänglich pro Jahr rund drei Prozent seiner Speicherkapazität. Wer sein Auto hingegen geduldig an der heimischen Wallbox (AC) lädt, verliert nur etwa 1,5 Prozent. Dieser Unterschied ist messbar, hat aber keine wirtschaftlichen Auswirkungen."
Laut dem Artikel altern Akkus, die hauptsächlich Schnellgeladen werden, doppelt so schnell.
Das Ganze wird dann gleich im nächsten Satz, mit der Aussage es wäre wirtschaftlich egal, relativiert - wobei es für mich schon einen Unterschied macht, ob nach 15 Jahren noch 77,5% SoH oder nur mehr 55% SoH übrig sind.
Ich finde die Diskussion aber aus einem anderen Grund irrelevant: die wenigsten laden aus Lust und Laune heraus schnell, sondern weil sie unterwegs sind und Schnelladen müssen - hier ist AC schlicht keine Option.
-
DC ist wenn überhaupt das geringste Problem. Die größten NMC Killer sind Ladezustände unter 20 oder über 80%.
Wer das regelmäßig unter- oder überschreitet befördert den Akku deutlich schneller ins Jenseits.
Quelle?

-
Hab das Verhalten bei meinem Standard auch hin- und wieder - aus irgendeinem Grund ist die Anzeige orange (=niedriger Ladestand) obwohl SoC >= 40%.
Nachdem der Zelldrift laut CarScanner gering ist und der Balken bei der nächsten Fahrt wieder grün ist (und bleibt), gehe ich von einer simplen Erklärung aus: es handelt sich um einen Bug. Genauso ein BUg, wie der Dialog, der mich auffordert direkt nach dem losfahren die Akkuheizung zu aktivieren, obwohl das Auto die ganze Nacht in der Garage bei >13°C stand. Zum Glück ist der eigentiche Antriebsstrang solide, wäre der so buggy wie Infotainment, ich würde verzweifeln.
-
Kleines Update meinseits:
11.3.2016, 95.83% SoH,m 20600km -
Ich kenne mittlerweile den Code der auf dem Infotainment läuft ...
Wie bist du dran gekommen - oder die APKs aus den Update-Dateien extrahiert und dekompiliert?
-
Außerdem nimmt man anderen die Möglichkeit ihr Auto ebenfalls zu laden. Ich würde nie auf die Idee kommen am DC-Lader länger zu hängen als nötig.
Wenn die Auslastung hoch ist ja, wenn sie gering ist nein. Aber schön, dass du das so vorbildlich machst