Beiträge von linuxhippy

    das müsste ich auch erst schmerzlich lernen, ob Staubsauger, PC/Festplatten/Speicher, Motorräder gerade gekauft und dann war's woanders nach kurzer Zeit günstiger.

    Mache ich nicht mehr, denn ich habe es zu dem Preis am Tage X gekauft und dann genutzt und schaue dann auch nicht mehr nach dem Produkt (um mich nicht zu ärgern).

    Ich verfolge Entwicklungen schon, alleine schon aus Intresse zukünftige Entscheidungen optimieren zu können.

    Man darf sich nur nicht ärgern und muss im Hinterkopf behalten, dass eine Wahl/Entscheidung die damals getroffen wurde unter der Informationslage zu Stande gekommen ist, die man damals eben hatte. Wie heißt das Sprichwort: "Nachher ist man immer gescheiter".

    Nachdem ich ursprünglich nur 10 Tage über der Überzugsfrist war, habe ich mich natürlich umgehend per Email an MG gewandt - als Antwort kam ich soll mich mit dem "Autoverkäufer vor Ort" in Verbindug setzen, wo ich die Kiste gekauft haben - vermutlch in der Hoffnung, dass die das Service ein paar Tage rückdatieren können.

    Zuerst kam 2 Wochen keine Antwort - nach erneuter Rückfrage wurde mir am Telefon mitgeteilt, dass ich nicht der erste wäre dem sowas passiert - und es würde schon alles in Ordnung gehen mit der Garantie, wenn ich das Service nachhole. Als ich in meinen Emails versuchte, diese Aussage etwas verbindlicher zu erhalten kam schlussendlich ein Rückruf - wo man mir natürlich mitteilte, dass der Händler da nichts machen kann und es schlussendlich bei MG liegt. Natürlich dauerten die Email-Antworten und der Rückruf insgesamt eine Woche.


    Kurzum, jetzt bin ich ein Monat überfällig und buche einen Termin beim MG-Partner vor Ort (Auto wurde woanders gekauft). Nachdem bei meinem MG4 nach 6 Monaten eh schon ein erster Defekt aufgetreten ist, kann ich es gleich als Testballon nutzen, ob ich mir die weiteren Inspektionen sparen kann...

    Falls es wen interessiert / für Dokumentationszwecke, ich hab folgende Fehlereinträge im Speicher:


    P1E5E00: Off-board Charge Relay Closure Failure.

    The fast charge relay cannot be closed for more than 500ms

    • The charging power is limited to 0kW, the discharge

    power is limited to 0kW.

    • The red high-voltage battery MIL turns on.


    P1FC103: OBC will Stop Due to the Duty Cycle of Control Pilot (CP) PWM is Abnormal

    Charging cable connection control signal PWM duty ratio is between 8%- 97% for 1s.


    P1D6A01: DCDC Mode Change Timeout Error

    The DC/DC output current is less than 10A for 10s.


    P1B0700: HVBatteryFault

    The BMS is faulty

    Erscheint nicht beim Start jeder Ladung eine Meldung "HV-Batterie getrennt" im Display?

    Während der Ladung leuchtet jedenfalls ein entsprechendes Symbol im Fahrerdisplay.

    Zumindest bei mir nicht - wie soll er die Batterie denn laden, wenn er sie trennt ;)

    Wie auch immer, normal war das Verhalten nicht - sonst wäre nicht über ODB eine Liste von ~10 Fehlern dahergekommen mit Codes wie "P1B0700 HV BatteryFault", wobei im Diagnosemanual als Bedingung für diesen Fehler steht "Conditions for Setting DTCs: The BMS is faulty.". Beim erneuten Versuch hat sich die Ladesäule beklagt, dass sie nicht mehr mit dem BMS kommunizieren kann - erst Aussteigen+Zusperren+Warten+Aufsperren hat den Fehlerzustand behoben.

    Daher war ich neugierig, wie häufig denn derartige Beobachtungen sind...

    Hallo allerseits,

    Wir hatten letztens ein nervenaufreibendes Erlebnis an einer 150kW Schnellladesäule einer JET-Tankstelle (leider habe ich mir Modell und Type nicht notiert).

    Als die Ladung starten sollte, brach mein MG4-Standard die Ladung ab, indem er die HV-Batterie trennte (Meldung erschien auch am Display).

    Anschließend ging natürlich nichts mehr, super mit Frau und Kind an Board - nicht mal mehr den Stecker wollte er über das Innendisplay oder die Säule entriegeln (Schlüssel ging).

    Erst aussteigen / absperren und wieder einsteigen behob das Problem - und der MG4 ließ sich daraufhin sogar laden.


    Ich glaube es liegt definitiv am Ladesäulentyp, da ich mich erinnern konnte, dass es bei der selben Tankstelle vor ein paar Wochen ebenfalls ein paar Anläufe gebraucht hatte und ich die selben Einträge im Log hatte.

    50kW Lidl Ladesäule davor ging problemlos.


    Aber ein mulmiges Gefühl hinterlässt das Erlebnis schon - HV-Batterie trennen ist ja mehr oder weniger der interne Not-Aus des Autos.

    Wie oft kam/kommt es bei euch zu dieser Situation?

    Lg

    Ja das ist das eine die Kilometer. Das andere, 12 Monate je was zu erst kommt. > 6 Monate = 24.000km zur Wartung. > 12 Monate = 500km zur Wartung.

    Echt, zeigt dir dein MG4 mit "Nächster Service fällig in: 500km" an, dass es aufgrund der Zeit soweit für eine Inspektion wäre?
    Ich bin zumindest laut EZ überfällig, aber aktuell zeigt meiner noch 11400km bis zur Wartung an.

    Ich hab bei meinem Standard leider ebenfalls dieses Gewummer / Brummen, ca. 70 - 110km/h. Eig. das einzige (bis auf die furchtbaren Sitze), was mich am MG4 stört.

    Vorne mittlerweile Petlas Sommerreifen drauf (nach Reifenschaden), hinten noch Continental Werksbereifung.