Oder die Ladesäulen sind nur Imagepflege! ...
Bei Lidl (50kw) und Shell (300kw) lädt gelegentlich jemand, wenn ich vorbeikomme. Die bei Spar, Hofer, Burgerking, McDonald’s sind selten belegt.
Wirtschaftlich kann das im allgemeinen nicht sein, selbst bei den hohen Preisen, aber irgendwo muss der Landesenergieversorger ja seine Gewinne unterbringen.
Vieleicht dürfte es sich tatsächlich um den Versuch der Landesenergieversorger handeln, hohe Preise zu etablieren - die Ladeinfrastruktur-Errichtung wurde (wird) gut gefördert und zu viel Gewinn dürfen sie eh nicht machen, da ihnen sonst die Rute Gewinnabschöpfung ins Fenster gestellt wird.
Weshalb die Supermärkte und Fast-Food-Ketten hier keine Initiative zeigen ist mir dennoch ein Rätsel.
Gespannt bin ich trotzdem, wie sich das Thema Preisgestaltung weiterentwickelt. Mittlerweile gibt es massig Schnelllader die grottig schlecht ausgelastet sind und teilweise Preisunterschiede von 100% - wobei das Produkt Strom noch weniger Differenzierung erlaubt als gewöhnlicher Kraftstoff. Bei einer Tankstelle, wo der Sprit 30% mehr kostet würde niemand tanken, mittelfristig wird es wohl bei den Ladesäulen genau so sein...