...ob diese Datei-Erweiterungen ev. der Schlüssel dafür sind?
Lanor hat doch irgendwas von diesen "51er Dateien" geschrieben ![]()
...ob diese Datei-Erweiterungen ev. der Schlüssel dafür sind?
Lanor hat doch irgendwas von diesen "51er Dateien" geschrieben ![]()
Hier wird einfach einiges durcheinandergeworfen...
Ohne jetzt speziell mit TPMS zu tun zu haben - so doch mit anderen Funksystemen und Protokollen.
Die Sensoren, die original verbaut sind, werden vom Auto erkannt. Ganz egal, wie wir untereinander die Räder wechseln würden - nach einer kleinen Fahrstrecke sind alle 4 automatisch am Laufen.
Die Technik dahinter ist ein spezielles Funkband und meist sind dort mehrere Frequenzen erlaubt. Dann muss die schon mal die passen... dann wären verschiedene Protokolle möglich (an welcher Stelle im Telegramm steht was)... muss also auch passen.
Sprich, wer einfach originale kauft, muss nichts machen - die gehen immer und ich glaube es hat auch noch keiner andere Erfahrungen gemacht?!
Wenn etwas aus dem Zubehör genau 1:1 und für den MG4 passend ausgelobt wird, sollte das ebenso klappen.
Wenn aber irgendas davon nicht passt (oder erst identisch eingestellt werden muss) kommt es zu Problemen.
und was hast dann für schöne Daten bekommen??
Und warum geht es dann auch ohne?
Oder würde er hier nur alles vorladen und dafür ginge das Update an sich dann schneller?
Wenn das jemand sicher wüsste, wäre das schon gut ![]()
Hmm - manchmal scheine ich mich blöd auszudrücken ![]()
Sind es Files, die irgendwas mit den Updates für das Fahrzeug (darum geht es hier ja) zu tun haben?
aha...und was genau?
Anleitungen usw. vom Auto bräuchte ich nicht ![]()
Bevor isch später noch ein paar Dinge posten will und ev. mal versuche eine kleine Anleitung zu basteln, hätte ich selbst noch ein paar kleine Fragen, über die ich da selbst gesolpert bin bei der Ausführung...
1) Für was braucht man dieses Large Size Gedöns?
Hatte das beim ersten einstöpseln mit ja beantwortet so nach dem Motto "haben ist besser als brauchen"... irgendwas ging aber dann nicht (oder es würde ev. ewig dauern) und beim nächsten Versuch habe ich es verneint - lief aber ja... deswegen die Frage, was bzw. für was genau ist das?
Nichts... hier bin ich noch unwissend. Sehe es halt nur.
Aha... schon mal gut zu wissen!
Das war beim Porsche auch - allerdings war da deswegen der ganze Christbaum an Lämpchen am leuchten...
Ich melde mich mal kurz vom Not-Laptop, da der andere nun (nach Update des 23er XPower>) am Luxury hängt... der Schwabe will halt beiden mit einer Zahlung abschließen ![]()
Mir rennt nur die Zeit weg, weil ich in ner guten Stunde weg muss...
1) Eine detaillierte und zentrale Anleitung habe ich nicht gefunden und man stolpert über einige Dinge, wenn man das Update macht. Leider sind meine Bilder nicht gut geworden, hätte Screenshots machen sollen. <eventuell reicht es dennoch für eine kleine Anleitung.
2) Es geht sehr wohl, dass man nicht jedes Steuergerät einzeln anfassen muss!! Ich war jetzt zwischendurch auch mal ne gute Stunde was essen und später nochmal nach der kränkelnden Frau schauen. Am Luxury läuft es in der Nachbargarage auch vor sich hin, höre ihn immer wieder klackern, wenn er von einem zum nächsten Update wechselt. Nur das letzte scheint immer geklickt werden zu wollen und auch ich habe ein paar Sachen später nochmal und nochmal machen müssen, da nicht alle Updates glatt durchlaufen (was ja prognostiziert wurde).
Am Ende steht aber das hier:
Gegen das >Fragezeichen hilft vermutlich nichts?? Zumindest keine Änderung beim nochmals machen.
Was am XPower von der Gesamtliste rot bliebt, geht mit der normalen update-vorgehensweise überhaupt nicht abzuarbeiten... das ist vermutlich das, was Lanor versucht anderweitig zu lösen?
Leider habe ich kein Bild-Tool auf der Kiste... aber versuche es mal so:
ESCL - Configuration File (rotes Kreuz)
TBOX - Operating Software UND Secondary Application Software
Übrigens muss man einige Einstellungen wieder neu machen... das Auto hat vergessen, dass es deutsch sein soll (startet auf englisch), klappt wieder die Spiegel automatisch ein und aus, was ich nicht haben will, usw.
Gefahren bin ich noch nicht - außer in der Garage nen Meter zurück und wieder vor. Hoffe ich komme nachher weg
Der zweite muss wohl halbfertig stehen bleiben ![]()