Wenn jemand ne Quelle hat, dann bitte auch verlinken!
Ich konnte noch nichts finden...
Wenn jemand ne Quelle hat, dann bitte auch verlinken!
Ich konnte noch nichts finden...
Alles anzeigenBei mir kommt kein Dokument bei raus: Ich mache die Tachoprüfung nur in Verbidung mit einer Abnahme (19(3)/19(2)) und bestätige dann auf der Abnahme, dass der Tacho gepasst hat. Ohne rentiert sich zu dem Preis keine Tachoprüfung.
Einzelabnahmen (bei anderen Reifengrößen auf Serienfelge, als vom Hersteller vorgesehen, immer der Fall) erfordern immer unvezügliche Änderung der Papiere (ZB1). Abnahmen n. §19(3) StVZO dagegen nicht zwingend immer.
Allgemein wird immer nur der momentane Anbau abgenommen.
Höchstens sind noch "serienmäßige Variabilitäten" drin (meist also nur alle Serienmäßigen Räder/Reifen, was in diesem Thema ja nicht das Thema ist).
Das ist mir zu hoch... außer es sind keine Serienfelgen und geht nur dann ![]()
Also:
Manche Prüfstellen bieten die Tachoprüfung an. In welcher Form auch immer. Da einfach fragen. Preise sind flexibel/nicht wie HU vom Gesetzgeber "festgelegt". Ich verlange dafür zB (Stand heute)100€.
Mehr gibt's da eigentlich nicht zu sagen.
Hmmm... ich hoffe aber doch ![]()
Bei dem Preis kommt dann ein Dokument raus, mit dem ich die zweite Größe WW fahren darf und muss es vermutlich dann zwingend auch eintragen lassen in die Papiere - richtig?
Gibt es auch irgendwelche Einschränkungen/ zusätzliche Auflagen ala "nicht mit geänderten FW, Spurplatten,..."?
Schade, dass ich gerade erst neue Schlappen aufgezogen habe... breitere Reifen schonen die Felgen und meine Frau fährt ja auch damit
die erste Macke ist schon drin ![]()
Ist ja schön, wenn das geht... wobei meine Frage damit leider nicht ganz beantwortet ist.
Sprich, das würde mich genauer interessieen, weil ich auch immer für sowas zu haben bin... aber mich interessiert dann von A-Z auch der Preis dafür.
Kann ja auch per PN sein, wenn nicht öffentlich erwünscht ![]()
Alles anzeigenMan fährt diese Geschwindigkeiten laut GPS und schaut dann parallel auf den Bordtacho, um dessen Angabe zu vergleichen.
Bei mir waren es mit den 245/45 R18:
GPS 40 km/h - Tacho 41 km/h
GPS 80 km/h - Tacho 81 km/h
GPS 120 km/h - Tacho 122 km/h
Ist also der Wert nicht kleiner als der GPS-Wert, ist alles i.O.
Der a.a.O. fuhr mit und prüfte das.
In Deutschland??
Und dann wurde das offiziell eingetragen in die Papiere?
Federn ändern am Fahrverhalten nicht besonders viel... da muss man schon an die Dämpfer ran!
Auch da kann man nichts einstellen. Der wird nur mit Spannung beaufschlagt und fährt je nach Polung den Bremskolben rein- oder raus. Wie früher mit dem Handbremshebel.
Nur jetzt halt billiger, da die ganze Mechanik inkl. Bremsseile wegfällt.
PS: musste als jugendlicher Schrauber am Golf 1 lernen, dass ein Koni gelb Fahrwerk auf bretthart ganz schön doof ist, wenn man einfach von der Straße hoppelt.
Der dann gelernte Satz der alten Hasen "so weich wie möglich - so hart wie nötig" hallt mir seither im Ohr..
Schwammig? Ich finde das genau richtig. Straff, aber nicht zu hart. Aber wenn du einen Abarth gewohnt bist…
Mein Beetle Sport war auch ziemlich straff. Frau wollte dann „kein so hartes Auto“ mehr. Ok, zweimal Hyundai Tucson, die waren aber nicht viel weicher, eher polterig. Da lobe ich mir meinen XP.
Ich glaube er hat keinen XP - oder?
Ich finde das (Sport-) Fahrwerk vom XP auch recht gut gelungen!
An Scheibenbremsen kann und muss man nichts einstellen ![]()