Beiträge von Blackdeath

    In dem Bericht ist mir zu viel könnte. Ausserdem gehts dabei um LPF, die grossen Batterien haben NMC, die weniger Zyklen vertragen.


    V2H könnte ich mir gut vorstellen, allerdings braucht es da auch eine Wallbox die das unterstützt. Meine kanns nicht.


    Aber warum sollte ich mit meiner Batterie das Netz stützen? Bei uns wurden die Netzgebühren verdoppelt, die Energieanbieter haben sich während Corona dumm und dämlich verdient mit Wasserkaft-Strom der mit Gold aufgewogen wurde und jetzt soll ich helfen die Versäumnisse auszubügeln? Hätten sie das verdiente Geld in die Netzinfrastruktur gesteckt und nicht Dividenden ausgezahlt, wären wir heute nicht da wo wir sind.

    Mag sein das das bei euch in Deutschland der Fall ist. Bei uns in Österreich ist mir mit Awattar nur ein Stromanbieter mit dynamischen Tarifen bekannt und es wäre mir neu, das die bei negativem Strompreis was zahlen.


    Ein dynamischer Strompreis würde sich für mich auch nicht lohnen, da ich von März bis Oktober mehr als genug Strom vom Dach bekomme. Die restlichen Monate würde man mit dynamischem Tarif deutlich mehr zahlen, Stichwort Dunkelflaute.


    Der Einspeisetarif aus dem Auto-Akku müsste schon deutlich höher ausfallen um die Degradation zu kompensieren.

    Ich bin auch gespannt wie es bei mir ist. Laut Händler muss vor Auslieferung die aktuellste Software aufgespielt werden.


    Der Otto-Normal-Verbraucher dürfte aber ohnehin nicht wissen, was gerade aktuell ist. Zumal man sich bei den Steuergeräten ohnehin nur Verlassen kann, das da alles gemacht wurde.

    Wie gesagt oder Leaf hat eine Extra Taste, was schon sehr praktisch ist.


    Vielleicht sehe auch nur Probleme wo keine sind. Mit den 77kw Akku sollte ich auch nicht so oft anstecken müssen.


    Zumindest das einstellen bis 80% sollte gehen, das ist beim Leaf immer nervig, weil der bis 100% lädt.

    Unpraktisch finde ich wenn ich das Auto aufsperre aber nicht entriegeln will. Woher weiß das Auto das?


    Oder verstehe ich da was falsch?


    Beim Leaf gibt's eben diese Taste nur für entriegeln, da kann ich aufsperren und zusperren wie ich will, ändert an der Ladung nichts.

    Nein, ich meinte nicht die Notentriegelung, sondern ganz normal entriegeln.


    Angenommen das Auto lädt und ich will die Ladung beenden und den Stecker ziehen?


    Wie gesagt der Leaf hat eine eigene Taste, was sehr praktisch ist zu Hause.


    Wenn ich das Auto aufsperre entriegelt sich der Stecker? Ist auch nicht wirklich praktisch.


    Das Handbuch ist ja auch mehr als kryptisch. Einerseits steht man soll das Auto nach dem anstecken abschliessen, das Hochvoltsystem muss abgeschaltet sein. Aber den steht wieder, das man den Ladestand am Display ablesen kann. Das wiederum bringt aber mit sich, das man das Autoaufsperren muss und beim reinsetzen das Hochvoltsystem mangels Startbutton hochfährt?


    Vielleicht verkompliziere ich aber auch einfach alles. Wird Zeit das das Auto endlich abholbereit ist. ;)

    Hi!


    Leider gibt die Suche dazu nichts her: Wie kann man das Typ 2 Kabel von außen entriegeln?


    Mein Leaf hat auf dem Schlüssel eine extra Taste dafür. Einmal draufgedrückt und er beendet das Laden und entriegelt den Stecker. Der MG4 hat das nicht .


    Beim Leaf ist der Stecker an der Nase, der MG4 hat jetzt den Port hinten links.


    Das Problem ist jetzt, das ich beim Carport nicht vorbei komme ohne den Stecker abzuziehen.


    Das sind Sachen an die man vorher gar nicht denkt.


    Schöne Grüße


    Thomas

    Gut möglich, aber da ich erst den Kaufvertrag unterschrieben habe, bin ich ohnehin die nächsten Jahre gebunden.


    Aber ich verfolge gespannt die Entwicklung und hoffe das der jetzige MG4 nicht komplett fallen gelassen wird. Bei den Chinesen weiß man ja nie.