Wenn du nur Kurzstrecke fährst und im Winter mit wahrscheinlich deutlich unter 300km leben kannst, nimm den ID.4.
Ein SOH ist halt nur eine Momentaufnahme. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, das der Wert Null über den Akkuzustand aussagt. Mein voriges Auto hatte 89% SOH und war in der warmen Jahreszeit problemlos zu fahren. WLTP 270kn, realistisch 200km.
Die Probleme fingen dann im Winter an als das Thermometer deutlich unter -10°C ging. Das Auto war unter 25% Ladung nicht mehr fahrbar, da es innerhalb von Sekunden bergauf 20% verlor und in den Schildkrötenmodus wechselte. Oben am Berg kam der Akku wieder zurück. Nach langer Suche, auch mit Hilfe eines Dongles fand ich dann raus, das ein Modul bei Kälte und Last abschmierte. Und genau hier liegt die größte Gefahr eines gebrauchten Autos. Die Werkstatt stellte sich auch dumm und sagte nur, der SOH und die ausgelesenen Daten in Ruhe passen.
Seit dem weis ich: Entweder nur mehr Neuwagen oder einen umfassenden Test wie in Aviloo anbietet.