Beiträge von Blackdeath

Das ist schon klar, aber meine Strecke war seit letzter Ladung immer nur die Arbeit und die ist immer gleich. Deshalb etwas komisch, das er direkt nach der Fahrt 25kw anzeigt, seit letztem Laden aber 17.5kw.

Aber unter Strich zählt eh nur was man wirklich fahren kann. Da ich erst 350km drauf habe, wird das noch nicht so ganz aussagekräftig sein.

War ein Blödsinn den ich da geschrieben habe. Scheinbar rechnet der MG4 bei der aktuellen Fahrt nur den Verbrauch ohne Rekuperation. Da waren es gerade wieder 25kw.

Im Speicher sind 17,5kw seit letzter Ladung und 18kw Langzeit-Irgendwas.

Nein, das war gleich das erste was ich geschaut habe.

Reifen hab ich die originalen 18er oben. Das die nicht gerade förderlich für Verbrauch sind ist mir bewusst. Allerdings stehen sowohl Sommer als auch Winter nur die 18er im Typenschein. Komischerweise stehen auch 16&17 im Türrahmen. Aber jetzt hab ich schon die teuren 18er Winterreifen gekauft.

Kurzstrecke (15km) mit vielen steileren bergauf Stücken.

Mit dem Leaf bin ich aber mit 16-17kw gefahren. Aber da bin ich anfangs auch mit weit mehr gefahren.

Wahrscheinlich wird's mit dem MG4 auch wieder weniger wenn man etwas ökonomischer fährt. Anfangs probiert man halt das Auto aus und Strom ist im Sommer auch im Überfluss vorhanden.

Natürlich liegt's auch an der Fahrweise, aber stärker nicht an der Topographie. Bei meiner Arbeitsstrecke komme ich nicht unter 25kw/100km.

Ich lade auch wieder mit Überachuss auf 80% sobald Sonne da ist. War bei meinem Leaf auch nicht förderlich für die Reichweite. Dachte aber das der MG4 ein moderneres BMS hätte und besser balancieren würde.

Von den Papieren her ist es ein Trophy, keine Frage. Hat auch das schwarze Dach.

Ich hätte aber gerne wie bei Leafspy eine Anzeige in KW im Akku und nicht nur % SOC, aber man kann halt nicht alles haben.

Übernommen habe ich ihn mit 490km Reichweite bei 100% vom Autohaus. Mittlerweile korrigiert sich die Reichweite immer weiter nach unten. Ist aber auch nichts neues. Momentan bin ich bei 80% Ladung bei 371km, was ja hochgerechnet "nur" mehr 463km sind. Gerechnet bei Normal und Reku 3, wie es beim Start eingestellt ist.

Ich weis zwar nicht wie sich der Luxury fährt, aber die Beschleunigung ist im Sport-Modus schon brutal. Ich möchte gar nicht wissen, wie der X-Power mit nochmals 200PS mehr da abzieht.

Screenshot_20250507-163618.png

Hab heute mal Carscanner angeworfen. Wie zu erwarten SOH 100%.

Da ich mich aber mit Carscanner überhaupt nicht auskenne: Weiß zufällig jemand ob man da auch die Akkukapazität in KW auslesen kann? Bis jetzt hab ich nur den SOC gefunden. Und da ist mir auch nicht ganz klar was SOC und remaining SOC sind. Nehme mal an Brutto und Netto?

Danke

Thomas

PS: Sieht man eigentlich irgendwo ob das wirklich ein Trophy ist? In den Türen findet man zumindest weder PS noch Modellbezeichnung, nur Reifendruck,Gewicht & FIN.

Nehme schon das es einer ist, aber die Reichweite ist natürlich weit weg von den WLTP 520km. Da könnte man meinen es ist nur ein Luxury.

Ärgern tue ich mich eher wegen meiner eigenen Blödheit. Ich hätte es im Gefühl das nach dem Auslaufen der Förderung etwas kommt.

Aber es stimmt schon. Einen idealen Zeitpunkt gibt's selten bis gar nicht.

Als ich meinen geholt habe waren nur noch 7 Trophy Tageszulassung verfügbar. Wahrscheinlich hätte ich mich genauso geärgert wenn die alle weg gewesen wären.