Beiträge von X-ray

    Bei mir sieht es ungefähr so aus:

    In der Übergangszeit mit schwankenden Tibberpreisen gibt es vielleicht 50 Tage im Jahr wo sich das lohnt. Bei 22 Cent Preisdifferenz (40 Cent Strompreis gegen 18 Cent aus dem Auto) und jeweils 15 kWh die ich entnehme sind das 3,30 Euro Ersparnis an 50 Tagen, also ungefähr 160 Euro im Jahr. Das Batterieladegerät und die Installation von Garage in den Keller waren so 300 Euro, also zwei Jahre Amortisation und nice to have.

    Nice to have und Spieltrieb war aber eher der Grund wenn ich ehrlich bin.

    Es sind halt jedes Mal ca. 10% Verlust pro Umwandlung von Gleich- auf Wechselstrom.

    Also

    1. Auto laden Wechsel- auf Gleichstrom

    2. Auto auf Entladestecker Gleich- auf Wechselstrom

    3. Labornetzteil auf MPPT zurück auf Gleichstrom

    ( bzw.. Ladegerät auf Hausbatterie erspart 4.)

    4. je nach Wechselrechter wieder auf Wechselstrom und dann auf Hausbatterie Gleichstrom

    5. Hausbatterie wieder auf Wechselstrom.


    Da sind schnell aus zwei kWh nur noch eine gemacht.

    Also wenn es nur um Notfälle geht ist es besser die Kühltruhe etc. mit Verlängerungskabel direkt ans Auto zu stecken.

    Noch dazu kommt der Standby-Verbrauch des MG bei Entladung

    Ich hab mir ein günstiges Ladegerät für den Hausakku besorgt. Das wird bei Bedarf vom MG gespeist.

    Wenn der Hausakku nicht reichen würde und nächsten Tag die Sonne scheint kann ich auch wirtschaftlich sinnvoll über die Nacht und den Morgen kommen ohne teuren Stromzukauf. Bei 8 Cent entgangener Einspeisevergütung und 50% Verlust komm ich dann auf 16 Cent / kWh.

    Ein Tag Sonne reicht um den MG wieder voll zu kriegen. Ist aber eigentlich nur im Frühling und Herbst interessant. Winter immer zuwenig und Sommer immer Zuviel vom Dach.

    Hab ich geändert, sorry.

    Der aus meinem Link funktioniert mit smart life, was im Prinzip in Tuya lesbar ist.

    In Home Assistent ging er nur mit dem Advanced Tuya Addon, aber

    dann war er mit allen Entitäten da. Also klappt.......

    Den gibt es für die Standard Fahrer auch mit bis zu 32A ein-phasig