Dauert leider auch unterschiedlich lange von (gefühlten) 3 Std. bis 0,5 Std.
War bei mir schon alles dabei.
Kann ich bestätigen, wobei es bei 100% SoC am längsten dauert
Dauert leider auch unterschiedlich lange von (gefühlten) 3 Std. bis 0,5 Std.
War bei mir schon alles dabei.
Kann ich bestätigen, wobei es bei 100% SoC am längsten dauert
Alles anzeigen
Bilder sagen mehr als Worte. Ist schon etwas älter das Foto.
Würde mich mal interessieren wie die Ausgleichsladung eingestellt / angeschaltet wird.
Viele Grüße
Perser
Die läuft automatisch, wenn das Ladelimit erreicht ist und man nicht absteckt. Sieht man dann im Display im Fahrzeug wenn man am Schlüssel kurz auf den Knopf für die Heckklappe drückt
Aber trotzdem ist die NMC-Streubreite beim Beginn der Degradation schon erstaunlich: mg4all hatte bei 5.500km schon 2% verloren, und Romeo hatte bis 40Tkm laut BMS keinerlei Degradation. Da vermute ich noch andere Einflußfaktoren als nur das Verbrauchen des Puffers - eben z.B. den SoC-Verlauf zwischen Produktion des Akkus und Übergabe an den Kunden.
Ich muss ergänzen, dass ich den Akku die letzten 2 Wochen nicht geschont habe: wir waren voll bepackt auf Urlaubsfahrt.
Ostösterreich nach Kroatien, weiter nach Kärnten über Loiblpass. Dann rauf nach Salzburg mit Ausflug am Großglockner, Zell am See, Saalfelden, über den Hochkönig nach St. Johann im Pongau. Halleiner Salzwelt war auch noch dabei. Dann wieder über Obertauern…. zurück nach Ostösterreich.
Es gab keine Ausgleichsladung. Vorwiegend DC Ladungen. Die Ausgleichsladung möchte ich morgen nachholen und bin neugierig, was das BMS danach anzeigt.
Kurzes Update:
Jetzt ist es auch bei mir so weit, dass ich in Car Scanner keine 100% SoH angezeigt bekomme.
42008km -> 99,9%
Bei 40005 waren es noch 100%
Ok danke.
Fahre auch mit ABRP und klappt ganz gut.
ABRP rechnet ja trotz Dongle immer etwas konservativer.
Also wen ABRP sagt es passt dann passt es ganz sicher.
Na dann mal schauen.
Viel Spaß! Ist eine tolle Strecke. Fahrt nur früh genug weg, sonst ist die Straße zur Edelweißspitze wegen Überlastung gesperrt
Ich habe es leider nicht gespeichert.
Ich fahre mit ABRP und verlasse mich mittlerweile darauf. Bin auch von St Johann im Pongau gekommen
Von Fusch zum Hochtor sagt ABRP 22%
Hätte ich letzte Woche mit dem XP vielleicht auch geschafft, wenn ich nach dem Großglockner geladen hätte 😂 Beim nächsten mal probiere ich es aus.
Wozu man am „Gipfel“ Ladestellen errichtet versteht ich immer noch nicht. Ich bin unten mit min. 5% mehr im Akku angekommen und da gibt es zusätzlich jede Menge Ladesäulen.
Ist aber mühsam, wenn man ABRP abonnieren, einen Adapter kaufen….muss,
für Dinge, die funktionieren sollten.
Manches, das bei MG „anders“ funktioniert, ist für mich Stand der Technik und bedarf keines Tests vor Kauf.
Mein Skoda Bj 2006 hatte Standheizung ab Werk. Diese konnte sowohl mit Urzeit als auch über Handy oder Fernbedienung gestartet werden. Kühlen im Sommer ging nicht, nur lüften.
Das Sonyradio hat die Bluetooth Verbindung für 2 Handys gespeichert und musste nicht jedes mal gekoppelt werden. Das Update vom MG im Frühjahr hat keine Verbesserung gebracht.
Vor der Bestellung vor 1,5 Jahren habe ich mich informiert und gelesen, dass in China bereits seit längerem sehr viele MG4 unterwegs waren. Genaue Anzahl weiß ich nicht mehr. Ich habe aber erwartet, dass die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
Trotzdem allem bin ich sehr zufrieden, auch weil ich ein gutes Exemplar erwischt habe. Ich hoffe, dass der XP auch langlebig ist, und dass es nach sieben Jahren Ersatzteile gibt.