Beiträge von Romeo

Mir wurde bei der Übergabe zur Inspektion gesagt, dass der Akku ausgelesen werde und ich informiert werde, wenn etwas nicht OK sei.

Der Mechaniker meinte danach, dass der Akku noch sehr gut in Schuß wäre und ob ich nie DC oder bis 100% lade.

Welche Tools er für die Überprüfung verwendet kann ich nicht sagen.

Da ich die 100% SoH anzeifelte meinte er, dass er schon viel schlechtere mit weniger km gesehen hätte.

Vieleicht war es eine bewusste Entscheidung von Aldi, bei den Ladetarifen nicht in direkte Konkurrenz zu Lidl zu treten - warum auch immer.

Oder die Ladesäulen sind nur Imagepflege!

Die Kosten trägt der Ladesäulenbetreiber, man hat vielleicht auch noch Mieteinnahmen und muss sich nicht mit Beschwerden rumschlagen.

Bei uns, in ländlicher Gegend (Ostösterreich), laden die Meisten zu Hause.

Bei Lidl (50kw) und Shell (300kw) lädt gelegentlich jemand, wenn ich vorbeikomme. Die bei Spar, Hofer, Burgerking, McDonald’s sind selten belegt.

Wirtschaftlich kann das im allgemeinen nicht sein, selbst bei den hohen Preisen, aber irgendwo muss der Landesenergieversorger ja seine Gewinne unterbringen.

In der Checkliste bei der Inspektion für den Mechaniker steht, dass er den Kunden darauf hinweisen soll, wenn eine Ausgleichsladung notwendig wäre.

Vielleicht sollten wir uns nicht so einen Kopf machen.

Sind beim XP andere Bremsbeläge verbaut? Die aggressiver sind, oder nutzt ihr die Bremsen stärker und erzeugt mehr Bremsstaub?

Dass man die Bremsen nicht benutzt ist das Problem.

Meine Standardstrecke ist 80% AB und Landstraße. Da gleite ich dahin.

Bei der AB Abfahrt bremse ich dann ordentlich, damit nicht alles vergammelt.

Frag nicht wie meine Bremsscheiben aussehen!

Am Prüfstand diese Woche sind sie durchgekommen.

Mit Hilfe der guten Tips hier im Forum bremse ich sie fast täglich „frei“.

Vorne haben sie alle Farben des Regenbogens nur nicht silber. Hinten sind sie zur Hälfte blank, außen rum gibt es ein herbstliches Rouging. Da hilft auch Freibremsen nicht mehr. Damit kille ich nur die vorderen Bremsen.

Foto von Hinten habe ich schon mal gepostet.

Bei Textar gibt es Scheiben für den XP. Die für Hinten sind allerdings lt. Website noch in Vorbereitung. Die sind auch beschichtet, was ein großer Vorteil wäre. Die Werksscheiben rosten rund um die Nabe und in der Innenbelüftung, was extrem bescheiden aussieht.

Dann hoffe ich, dass die Hinteren im Frühjahr verfügbar sind.

Ich hatte die selben Gedanken, ABER eigenartiger Weise funktioniert das AC Laden bei Lidl für 19ct immer dann nicht, wenn die Strom-Börsenpreise hoch sind.

DC für 39ct funktioniert aber. Ich habe einmal umgesteckt.

Ich habe mehrfach Lidl informiert, jetzt gehe ich den umgekehrten Weg und meide Lidl, weil ein anderer Supermarkt 2km näher ist.

Lidl hat mich vergrämt.

Ich lade meist zu Hause.

Für den Urlaub nehme ich ein „Abo“ für ein Monat und Lade an der Autobahn für 39ct. Wenn ich wirklich zum Schnelllader muss gibt es Ladetarife, die bis 60% SoC,auf Grund der guten Ladeleistung, unter 39ct sind.

Theoretisch könnten Supermarktketten Kunden gewinnen, da gebe ich dir recht.

Also mittlerweile gibt es eine recht große Auswahl an Scheiben und Belägen (Hella, Febi, Textar, Delphi, Blue Print, A.B.S., SWAG, Rap Brakes und NK). Die werden mir sowohl für meinen Standard als auch für den XP passend angezeigt. Hat der wirklich immer die gleiche Bremsanlage (300mm vorne Innenbelüftet und 300mm volle Scheiben hinten)? Aktuell gibt es nur noch keine Komplettsets, somit muss man zumindest Bremsbeläge und Bremsscheiben von unterschiedlichen Herstellern kaufen. Sollte aber kein Problem sein. Preise gehen auch klar. Komplettsatz bei meiner Auswahlwaren etwas unter 300€.

Hier wurde mal gepostet, dass der XP 345x30 und hinten 340x22 hätte.

Die für Standard habe ich auch gefunden.

Ich hole das Thema mal hoch.

Hat schon jemand aftermarket Bremsscheiben und Belege gefunden?

Im Speziellen für den XP.

Bei meinen gängigen Seiten im Internet ist da noch nichts verfügbar.

Falls jemand die Teilenummern schon hat bitte ebenfalls posten.