Wenn ich bei 99% bin liefere ich den nächsten Datenpunkt
Beiträge von Romeo
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Für die Statistik: mittlerweile hat mein XP 31526km drauf und immer noch 100% SoH.
Ich lade wie es gerade notwendig ist. Vorwiegend AC. Im Winter meist auf 80%, im Sommer meist auf 50%. Am Sonntag im Sommer mittags oft auf 100%, dann steht er bis Montag früh voll rum. Manchmal wird es knapp. Heute bin ich mit 7% SoC nach Hause gekommen. Ich habe meine Streckenabschnitte, wo ich die Power des XP ausnutze - wofür hat man ihn sonst 😬. Alles Dinge die dem Akku nicht förderlich sein sollten. Entweder halten die Akkus mehr aus als man vorausgesagt hat. Oder die Diagnose mit dem Car Scanner stimmt nicht, oder MG hat von Haus aus einen größeren Akku rein gepackt um sich Garantieansprüche zu sparen (was betriebswirtschaftlich Schwachsinn wäre)
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Genau, weder rüttelt noch schüttelt es
Dann müsst ihr mal andere Strassen fahren 😉. Bei mir in der Nähe- über einen Berg mit Spitzkehren- rüttelt und schüttelt es alle im Auto. Das liegt aber eher am Fahrstil als am Fahrzeug 😎. Wozu hat man sonst den XP. 😂😂😂.
Zum Thema: scheinbar gibt es große Unterschiede in der Fertigung, bei mir hat von Anfang an nichts gerüttelt. Produziert wurde er 21.12.2023. Vielleicht kann man anhand dessen eruieren, ob es zu einem bestimmten Zeitpunkt Probleme in der Fertigung gab. Verbessert aber die Situation der Betroffenen auch nicht.
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Ich habe mir die App installiert, weil ich in Istrien laut Chargeprice nur 45ct/kwh DC gezahlt hätte. Hat nicht funktioniert. Mit adhoc ging es für 1€/kwh 😒. Der „Test“ hat mich auf die Schnelle 10€ gekostet.
Günstigeren Vertrag bekommt man nur mit kroatischer Steuernummer! Es geht also noch komplizierter als im deutschsprachigen Raum.
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Das ist vom letzten WE.
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Tibber hab ich auch, aber wenn der Kollege in Österreich Geld bekommt zahlt er keine Netzentgelte in dem Tarif ?
Oder bei 11 Cent üblicher Netzententgelte in Ö sowie den 1,44 Cent muss der Strompreis ja Minus 12 Cent sein damit man „Geld bekommt“ fürs Laden.
Netzentgelt war letztes Jahr ca 8ct.
Muss man natürlich mit kalkulieren.
Die hohen negativen Preise sind auch nicht 24/7 und 365Tage, aber am WE kann ich im Sommer günstig laden. Das drückt die Amortisation einer PV. Im Winter müsste ich jedenfalls vom Netz beziehen.
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In Österreich braucht man ein Smartmeter mit 15min Abrechnung. Ist wahrscheinlich das Selbe wie der Smartcontroller.
Bei uns geht es dafür mit der neuen „sozialen“ Regierung beinahe allen Förderungen für die Umwelt an den Kragen.
Auf E-Autos wird ein KFZ-Steuer eingeführt, beim XP sind das 58.- MONATLICH!
Die Anschaffung von PV ist nicht mehr steuerfrei…
Günstig Schnellladen ist ohne „Abo“ auch kaum möglich. Selbst da zahlt man min 39ct. Was bei meinem Verbrauch ca. 8€/100km bedeutet. So wird man die E-Mobilität nicht ankurbeln. Den Idealismus muss man sich bei durchschnittlichem Einkommen leisten können
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"da ich jetzt schon Geld fürs Laden bekomme"; was hast Du für einen Stromanbieter, -Tarif?
Heißt „SmartControl“. Berechnet sich nach Börse + 1,44ct Aufschlag. So ähnlich wie Awatar.
Ich wohne in Österreich.
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Für mich ist daran nichts verwerfliches ein E-Auto zu fahren um zu sparen. Ich fahre Täglich 110km zur Arbeit. Nach 480.000 km mit einem Diesel musste ein neues Fahrzeug her. Nach Kalkultion von Verbrauch, Versicherung,…. war der MG in meinem Fall (zu Hause laden) günstiger als ein vergleichbarer Verbrenner. Mit der Bahn würde ich 2Stunden pro Tag länger unterwegs sein. PV kommt bei mir frühestens aufs Dach, wenn dieses saniert werden muss. Amortisieren wird sich das kaum, da ich jetzt schon Geld fürs Laden bekomme, weil die Preise an der Börse negativ sind, wenn die Sonne scheint. Man ist dann dafür autarker, wenn das Stromnetz für längere Zeit zusammenbricht. Hat alles für und wieder. Sowohl für die Umwelt als auch fürs Budget.
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Da sind 100% noch nichts ungewöhnliches - siehe Romeo 's XP mit 28Tkm und auch noch 100%
Mittlerweile sind es 29.100km mit 100% 😉