MG4 EV vs Urban Premium Leasing

• Hallo

ich bin mit meinen 24er Lux absolut zufrieden, aber wegen meiner Kinder beobachte ich den Markt recht interessiert. An sich finde ich die MG-Elektroautos recht gut, wenn man auf Spielereien verzichten kann und kleine Abstriche bei der Software macht. Das günstige "Wartung und Verschleiß-Paket" beim Leasing finde ich sehr attraktiv.

Aber zum eigentlichen Thema: ein (fast) fiktiver Fall: Ein Student der mit seinen Bachelor fertig ist und auf Arbeitsuche ist und alleine wohnt. Zu versteuerndes Einkommen bis dahin 0,-@, also Anspruch auf eine Förderung von 5000,- € (laut Homepage des Bundes können Studenten ohne Einkommen diese Prämie beantragen).

Angenommen Punkt 2: Jahreskilometer 15000, Leasingzeit bis Max 48 Monate.

Punkt 3: wegen der Überführung und Umrüstung auf Allwetter eine Anzahlung von 3000,- gerechnet.

Als Vergleich mal auf den bekannten Leasingportalen den MG4 EV Premium 64Kwh und den Urban Premium 54Kwh genommen, sozusagen Ausstattungbereinigt, ohne Wartungspaket, aber das dürfte gleich teuer sein.

Dann komme ich im günstigsten Fall beim Urban auf 258,- € Leasingfaktor 0.91

Und beim EV auf 250,- € Leasingfaktor 0.59

In meinen Augen ist der EV das klare hochwertigere Auto, mit größeren Akku und doppelt so hoher Ladeleistung, kostet im Leasing aber im Moment weniger wie der Urban Premium.

Frage: Ist das jetzt nur eine Folge von Angebot und Nachfrage oder habe ich irgendetwas wichtiges übersehen?

EV.jpgUrban Premium.jpg

Grüsse aus Erlangen, Werner

MG4 Luxury 64 KWh, MY24 (heller Himmel), Baudatum April 2024, Frunk + Dämpfer, AHK, AAWireless, Software SW133-R30, dover weiß

• Beim Leasing kommt noch Vollkasko obendrauf. Ich zahle als recht junger Fahrer bei Teilkasko/12.000 km bei Selbstbeteiligung 300/300€, also 917€. Vollkasko wäre deutlich im 4-stelligen Bereich gewesen.

Bei 250€ x 48 Monate + Überführung & Einsparungen bei der Vollkasko kann man meiner Meinung nach besser einen Gebrauchten kaufen. Wenn dieser EV-Hype wieder vorbei ist, werden die wieder deutlich im Preis sinken, meiner Meinung nach.

• Beim Leasing kommt noch Vollkasko obendrauf. Ich zahle als recht junger Fahrer bei Teilkasko/12.000 km bei Selbstbeteiligung 300/300€, also 917€. Vollkasko wäre deutlich im 4-stelligen Bereich gewesen.

Bei 250€ x 48 Monate + Überführung & Einsparungen bei der Vollkasko kann man meiner Meinung nach besser einen Gebrauchten kaufen. Wenn dieser EV-Hype wieder vorbei ist, werden die wieder deutlich im Preis sinken, meiner Meinung nach.

als Berufsanfänger kommt aber ein Kauf nicht in Frage, und Versicherung lässt sich noch nicht vergleichen, weil die endgültige Einstufung vom Urban noch fehlt. Ich glaube aber nicht das sich da große Unterschiede ergeben.

Auch bei einen Kauf eines Gebrauchten sollte man ohne Geldreserve unbedingt eine Vollkasko abschließen. Ich habe 2022 meinen gekauften (finanzierten) E-Kona selbstverschuldet zum Totalschaden kaltverformt und den Neupreis wieder bekommen, bei Teilkasko hätte ich auf mehr als 30.000,- gesessen, das würde ich heute nur Fahrrad fahren.

Grüsse aus Erlangen, Werner

MG4 Luxury 64 KWh, MY24 (heller Himmel), Baudatum April 2024, Frunk + Dämpfer, AHK, AAWireless, Software SW133-R30, dover weiß