Beiträge von Speedy

    Meine waren auch schon nass von innen. Mein Händler meinte, dass die Feuchtigkeit mindestens 5 Tage drin sein muss damit MG da was macht. Da das ganze nach 2 Tagen erstmal wieder weg war wird da nix gemacht.

    Immerhin habe ich schonmal einen Nachweis per Mail, das ich reklamiert habe.

    Man kann einzelne Teile der Sitze auch nachkaufen (zumindest führt MG diese in ihrem Teilekatalog): Vielleicht einfach mal nachfragen, wenn die Dinger schon aus der 1-jährigen Garantie raus sind.

    Mein mg ist von Juni 2025. Aber ist das etwas, was ihr anmerken würdet? Ich sehe es schon kommen: Normaler Verschleiß oder " sie steigen falsch ein".

    Mein MG4 hat jetzt auch schon dauerhafte Falten nach 10.000km (Es ging bestimmt auch schon eher los) an der linken Fahrersitzwange. Ich sehe da schon Stress bei der Rückgabe des Leasings in 2 1/2 Jahren. Mal schauen ob es passende Schonbezüge gibt, dann kann man dem vielleicht minimal vorbeugen...

    Ich fahre einen Mg4 Standard BJ 2024 (Facelift).

    Da ist das ACC "Okay", aber auch nicht überragend. Das Auto kommt oft in einen schnellen "Beschleunigen/Leicht rekupieren-Modus" sobald einer vorausfährt, als würde er exakt versuchen einen Abstand zu halten ohne da etwas geschmeidiger reinzugleiten (Als würde er beispielsweise genau 10 Meter halten wollen und bloß keinen cm davon abweichen). Wenn man die Spur auf der Autobahn von rechts nach links wechselt bremst er meist noch aufgrund des Vorderautos stark ab, auch wenn der Abstand wirklich riesig ist.


    Alles in allem okay. Nicht mehr, nicht weniger.

    Speedy hat die Werkstatt jetzt doch die nötigen Steuergeräte Updates gemacht, die zur Infotaimant Software gehört das die Klimaeinstellung passt?

    Kann man natürlich nur mutmaßen. Meine Werkstatt sagte mir sie hätten haargenau das gemacht, was sie die letzen Male gemacht haben. Ich kann's am Ende nicht Wissen.
    Einstellen muss ich die Klima weiterhin auf 25 Grad, damit es um die 20/21 Grad sind. Aber da die Temperatur gehalten wird ist mir das relativ egal.

    Update:
    Vor ca. 2 Wochen habe ich das Auto wieder bei der Werkstatt abgeholt, da ich es benötigte. Die Absprache war, dass sich die Werkstatt meldet wenn es Neugikeiten seitens MG gibt. Auch MG teilte mir mit dass man sich zeitnah bei mir melden werde.
    Das ist natürlich seitdem nicht passiert.

    Jedoch ist mir etwas aufgefallen: Seitdem ich das Auto wieder habe, muss ich nicht mehr den Assistenten welcher piept wenn eine neue Geschwindigkeit erkannt wird jedes mal wieder deaktiveren. Der bleibt dauerhaft deaktiviert. Des Weiteren habe ich seitdem auf über 1500km keine Klimaprobleme mehr. Ich habe die Werkstatt gefragt, die hätten nur wie immer einen gewissen Teil der Software neu aufgespielt, es wäre nichts anderes als die letzten Termine gemacht worden. MG hat sich wohl Anfang der Woche bei der Werkstatt gemeldet, die Ansage war dass diese die Software neu aufspielen soll (Hier Clowngesicht denken).

    Das Auto funktioniert jetzt. Warum ist mir und der Werkstatt ein Rätsel, aber es funktioniert.
    Autobahnschilder werden weiterhin nicht erkannt, das ist dann wohl der berühmte "Stand der Technik", zumindest im MG Kosmos. Ich bin froh dass die Karre in den Grundsätzen jetzt läuft. Hätte ich die aber gekauft und nicht geleast würde es mir nach der Supporthölle vor weiteren Defekten grauen. Mal schauen, ob mein Ansprechpartner bei MG sich nochmal meldet. Der erste Monat ist ja bald rum :D

    Update:
    Heute habe ich das Auto wieder abgeholt. MG hat sich weiterhin auf das Ticket von letzte Woche Mittwoch (!) nicht beim Autohaus gemeldet. Das Auto stand seit Montag unbewegt auf dem Hof. Ich werde informiert wenn es Neuigkeiten gibt.

    Ich habe jetzt die Wandlung bei Arval beantragt.

    Anbei eine neue starke Zusammenfassung des bisherigen Verlaufs:


    05.06.2025

      • MG4 als Neuwagen abgeholt → Probleme mit Klimaanlage (viel zu kalt), Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistent.
      • Software veraltet (R25). Werkstatttermin vereinbart.

    12.06.2025

      • Erste Updates eingespielt (ACC, Schildererkennung, Klima).
      • Klima-Problem weiterhin vorhanden → Folgetermin.

    03.07.2025

      • Zweiter Werkstatttermin ohne Ergebnis.
      • Ticket durch Werkstatt bei MG eröffnet.

    07.08.2025

      • Nach 6 Wochen Aussage der Werkstatt: Ticket von MG kommentarlos geschlossen.
      • Beschwerde-Mail + Hotline-Kontakt. Probleme verschärfen sich auf Langstrecken.

    11.08.2025

      • Auto wieder in Werkstatt → Klima-Defekt klar nachweisbar (MA sitzt daneben).
      • Verdacht laut MA: Sensor/Steuerung.

    15.08.2025

      • MG reagiert laut Werkstatt nicht, Auto bleibt in der Werkstatt

    19.08.2025

      • Nach vielen Telefonaten → Leihwagen (Cabrio).
      • Autohaus soll laut deren Aussage komplette Software in bestimmter Reihenfolge neu einspielen.

    21.08.2025

      • Updates durchgeführt.
      • MG: „Alles in Ordnung“.
      • Werkstatt testet selbst → Klima bläst weiter eiskalt.
      • Fehler nicht behoben, Autohaus behält das Auto bei sich.

    25.08.2025

    • MG abgeholt → Klima schwankt stark (mal viel zu kalt, mal brachial heiß).
    • Eigene Messung: Klima auf 32°, Luft 15°, Innenraum 21°.

    03.09.2025

    • Neuer Termin
    • MG hat laut Werkstatt die Zahlung des letzten Leihwagen nachträglich abgelehnt → somit dieses Mal keinen Ersatzwagen.
    • Ich nehme das Auto wieder mit da ich einen Wagen brauche


    05.09.2025

    • MG schlägt Werkstattwechsel vor, ich sage das ich mit meiner grundsätzlich zufrieden bin. Man werde sich erneut mit der „Garantieabteilung“ in Verbindung setzen.
    • Anruf meinerseits bei MG: Ansprechpartner krank, Verschiebung.
    • Erneuter Anruf bei MG meinerseits. Mein Ansprechpartner sei weiter krank. Ich solle mich bitte kommende Woche melden.
    • Werkstatt teilt mir mit, ich könne das Auto jederzeit zur erneuten Reapratur abgeben, ich bekäme nur keinen Leihwagen.
    • Ich gebe das Auto beim Autohaus zur Reparatur ab und organisiere mir in der Familie ein Ersatzauto.

    19.09.2025

    • Anruf meinerseits bei MG: Ansprechpartner krank, Verschiebung.


    22.09.2025

    • Erneuter Anruf bei MG meinerseits. Mein Ansprechpartner sei weiter krank. Ich solle mich bitte kommende Woche melden.
    • Werkstatt teilt mir mit, ich könne das Auto jederzeit zur erneuten Reapratur abgeben, ich bekäme nur keinen Leihwagen.
    • Ich gebe das Auto beim Autohaus zur Reparatur ab und organisiere mir in der Familie ein Ersatzauto.

    26.09.2025

    • Anruf meinerseits bei der Werkstatt, es gäbe noch keine Neuigkeiten.
    • Ich hole in Absprache mit der Werkstatt das Auto Samstagmittag ab und gebe es Montagmorgen wieder ab, da es am Wochenende benötigt wird.