Beiträge von cw_mg4

Die 29,5 kWh Verbrauch ergeben dann aber etwas mehr Durchschnittsverbrauch. Müssten dann so 15 kWh/100 km sein. Ja diese Anzeigen sind alle nicht so ganz konsistent....

Nee, das Problem entsteht nicht, wenn alle gleichzeitig Kochen und Föhnen, schon deshalb nicht, weil da nie 11 kW je Wohnung aus dem Netz gezogen werden, sondern weil da max. so 4, 5 kW je Haushalt benötigt werden. Außerdem war bei der Planung des Stromnetzes in etwa bekannt, wie viele Haushalte versorgt werden müssen und das Netz ist entsprechend ausgelegt. Da kommen dann nicht mal eben 240 kW zusätzliche Last auf den Hausanschluss dazu. Statistik hilft da auch nicht weiter, wenn man mit einem Fuß in kaltem Wasser steht und mit dem anderen in heißem Wasser, dann fühlt man sich durchschnittlich wohl. Bei Strom gilt aber, das Netz muss zu jedem Zeitpunkt ausgeglichen sein, auch wenn es durchschnittlich ausgeglichen ist, kann es zu einem Blackout kommen.

also ich habe von Steckdosen mit 3,6kW geredet. Nur weil weiter oben horrende Installationskosten genannt wurden. Aber sei's drum. Vielen fehlen mathematische Fähigkeiten und Preisrecherche. Gibt ja immer noch genug, die sich 30k für 10kwp PV mit 10kWh Batterie abziehen lassen und nicht blicken, dass der Solarteuer da in 2 Tagen 20k einsackt. Bei den Eigentümergemeinschaften ist das leider genauso. Und wow, 1500 Förderung pro Wallbox für 20k, das nehmen wir mit :)

In Mehrfamilienhäusern gibt es einen Hausanschluss, der irgendwie dimensioniert ist. Wenn nun im Worst Case 20x 22kW laden, übersteigt das im Zweifelsfall die Leistung und es fliegen alle Sicherungen. Daher muss bei vielen Verbrauchern ein Lastmanagement her, das die Wallboxen drosselt. Laden z.B. nur 1-5 Nutzer, kann der volle Ladestrom abgegeben werden. Laden 20 gleichzeitig, drosselt man z.B. auf 6kW. Hierfür gibt es bei Wallboxen das OCPP Protokoll, über dass diese durch eine Steuereinheit geregelt werden können. Was das Ganze teurer macht, ist die Lastverteilung und die Installation durch einen Elektriker.

Einfach irgendwie irgendwo anschließen klappt vielleicht technisch noch in einem Einfamilienhaus. Selbst da bin ich mit unserem MG4 Standard an die Grenzen gestoßen, weil der nur einphasig lädt. Wenn beim Aufladen bei vollem Ladestrom noch weitere Verbraucher auf der Phase genutzt werden, fliegt selbst eine 32A Sicherung.

ja, hypotetisch. Gleiches Problem wäre, wenn alle gleichzeitig kochen und sich föhnen würden. Ist statistisch aber auszuschließen. Ab davon schrieb ich ja extra: Steckdose. Dann hast du 1 Phase mit 3,6kW. Das verkraftet der Hausanschluss auch, wenn die nie auftretende Situation "alle laden gleichzeitig" auftreten würde. Und mit 3,6kW lädtst du in einer Nacht bequem von 20% auf 80%. Keiner verlangt 20x22kW, kann eh kaum ein Wagen.

Sorry, ich hab mich in meinem Beitrag #17 unglücklich ausgedrückt.

Zum Fahren in Stellung "N": Der hintere Motor hat keine mechanische Entkopplung vom Antriebsstrang. Er dreht also immer mit. In Stellung "N" wird er elektronisch so gesteuert, dass er nur minimale Energie aufnimmt oder abgibt. Das ist zum Bewegen in der Waschanlage bzw. für geringe Geschwindigkeiten vorgesehen. Bei hohen Geschwindigkeiten sollte man nicht auf "N" schalten. Wenn die elektronische Steuerung mal einen kleinen Fehler macht, zerstört die vom Motor erzeugte Energie die Leistungselektronik.

Wird das Auto abgescheppt und die Motorsteuerung funktioniert eventuell nicht mehr oder das Auto ist nicht im "Ready"-Modus in Fahrstellung "N", dann erzeugt die kleinste Bewegung bereits Energie. Dies wird dann für die Leistungselektronik gefährlich.

Danke, das ist ein sehr wertvoller Hinweis und vor allem interessant für die Autobahn-Bremsen-Reiniger...

Also bei "N" ist meiner Meinung nach keine Verbindung mehr zum Antriebsstrang. Der Wagen rollt einfach ohne jeden Widerstand (selbst bei sehr geringer Steigung) vorwärts oder rückwärts je nach Gefälle.

Um es kurz zu machen, Fenster ganz an den Anschlag, dann nochmal den Knopf in jene Richtung 3 Sekunden gedrückt halten. Für jedes Fenster und jede Position wiederholen.