12 Volt Batterie abklemmen 5 Minuten warten, wieder dran. Sonst nix.
Beiträge von cw_mg4
-
-
Sagt halt alles nichts aus. Aber aus Spaß habe ich heute beim Nachhausefahren -20 kWh erreicht. Mehr wurde es nicht. Waren ca. 400hm abwärts. Da ich aber hoch plus runter im Schnitt doch bei 13kwh geblieben bin kann ich vermuten, dass die Rekuperaration zumindest bei erkläcklicher Steigung sehr effizient ist, sagen wir 90% Wirkungsgrad.
-
Ich habe so einen 3 Euro dongle elm327 bei Ali geholt. Tut was er soll, alle Werte plausibel. Einzige Auffälligkeit, dass das Fenster der Fahrerseite nicht mehr bedienbar ist. Auch nach Abziehen des Dongels. Paar Minuten den Wagen abschließen, dann geht es wieder. Sachen gibt's...
-
Mal MG anschreiben ob sie sowas in der Presse lesen wollen (hast einen Freund bei der ARD, kommt dann groß raus in Marktcheck). Das ist einfach ein Witz nach 21tkm.
-
Wenn demnächst die Koalition der Superexperten auseinander bricht und die AFD stärkste Kraft wird könnte man hoffen, dass die Förderung relativ schnell beendet ist. Also ich würde mir nicht allzu lange Zeit lassen, zumal sich die Schlinge mit dem klammen Bundeshaushalt so langsam so oder so zuzieht. Und diese Forderung ist eigentlich verzichtbar.
-
Deutschland wieder. Ein Ladepunkt ist im Zweifel eine (vielleicht sogar blaue?) Steckdose wie sie heute doch in jeder Wohnung zu Dutzenden zu finden ist. Üblicherweise mit drei Phasen für den Herd und Elektroboiler z.B. Und jetzt sollen ein paar Aufputz verlegte Kabel mit ner blauen Steckdose und nem Zähler Zehntausende von Euro kosten?
Diese German Angst ist wirklich der größte Bremsfaktor für Innovation. Das nimmt kein gutes Ende...
-
Wenn wir eins genug haben in D ist es Strom...... nur fehlt aktuell die Speichermöglichkeit....
Hätte man wie Spanien seit 20 Jahren intelligente und steuerbare Stromzähler, könnte man den überschüssigen Strom realtime preiswert an die weiße Ware oder an uns Stromer weitergeben. Schade, es könnte so schön und einfach sein. Stattdessen zahlen wir für die Vernichtung von Strom und diskutieren über Gendern und wie man die Opposition verbieten kann.
-
Ja das scheint ja eine Art Sport zu sein für dich. Gönne ich dir 😉. Ich bin hier im Mix bei 13,5 kWh, da sind oft viele Höhenmeter dabei, die aber aufgrund des Energieerhaltungssatzes keine Rolle spielen. Autobahn in Spanien eh auf 120 begrenzt, ich fahre aber eher maximal 100. Geladen wird kostenlos an diversen Stellen, alles sponsored by EU, weil die Kanaren ja so wenig Geld haben... Hüstel...
Reminder: selbst wenn man 50ct pro kWh zahlen muss ist eine Ersparnis von 2kWh/100 km umgerechnet auf Verbrenner 0,5 Liter/100km.
Aber ja, wenn's ein Hobby ist

-
Ich will ja nicht Bremsen, ich will vorankommen, ganz oft muss ich sogar auf "N" rollen lassen weil Reku 1 noch zu viel ist.
das klingt kompliziert, Gas geben, N schalten, P schalten, Gas geben. Also für mich ist Reku 3 mit Geschwindigkeitssteuerung per Strompedal wie im Go-Cart am angenehmsten, die meiste Zeit, wunderbar auch im Stau, wird der Tempomat verwendet. Noch nie so entspannt Auto gefahren.
Und vielleicht ist das auch ein Verständnisfehler: Weder die eine noch die andere Methode ist energiesparender. Der Wagen regelt das alles von selbst und selbst wenn man auf die Bremse geht, wird in der Regel in die Batterie gespeist. Die einzige relevante Form des "Energievernichtens" und damit höherer Verbrauch ist der im Quadrat zunehmende Luftwiderstand beim schnell Fahren.
-
Solang man vorankommt und die Durchschnittsgeschwindigkeit passt kann man auch mal sparsam fahren. Wenn da 25 oder 31km/h stehen würde kann ich auch mit nem E Bike fahren.
Überlandfahrt mit viel 50, 70 und ab und zu mal bis Screenshot_20260517_081552_Gallery.jpg110km/h war das hier ohne Heizung.
Warum nur mit kleinster Rekuperaration? Macht zwar vom Energieverbrauch her nichts aus, aber ich finde das Fahren angenehmer, man muss seltener auf das Bremspedal steigen, Fuß vom Gas, Auto bremst.