Beiträge von cw_mg4

"Chiptuning" fürs MG4-Infotainment finde ich als Blick über den Zaun interessant.

Solange aber Nebenwirkungen auf sicherheitsrelevante Systeme nicht 100%ig ausgeschlossen werden können, wäre es mir zu riskant.

irgendwann wird es für diese fahrbaren Smartphones Gesetze diesbezüglich geben müssen. Letztendlich kann man bei Modifikationen nie irgendetwas ausschließen. Das Fahrzeug hat eine ABE, die der Hersteller mit einem gewissen Softwarestand erhalten hat. Wenn jeder dran rumschraubt wie er möchte (ohne jetzt spezifisch sagen zu können, ob ein Mod letztendlich sicherheitsrelevant ist, das wird auch keinen interessieren und ist schwer nachweisbar) erlischt pauschal die ABE. Das wird per Definition irgendwann kommen, wenn es jetzt nicht schon so ist.

Im Falle eines Falles gilt wahrscheinlich die Beweislastumkehr, die nicht zu erbringen ist für den Modder: Das wäre nicht passiert, wenn du nicht an der Software herumgeschraubt hättest (völlig unabhängig an welcher Stelle der Mod durchgeführt wurde).

Hi zusammen,

Heute beim erneuten Losfahren (war kurz einkaufen) war der Batteriebalken auf dem Nebendisplay ockerfarben eingefärbt. Ladestand ca. 50%. Kurze Recherche ergab, dass dies schon einige hatten und keine Logik dahinter zu erkennen sei. Man vermutet, dass die Batterie nach einer Ausgleichsladung verlangt. Also Zellendifferenz zu groß. Ich habe mal während der Fahrt das Entertainment neu gestartet (Home lange drücken) und komisch... Anzeige war wieder grün.

Any comments?

ulf: in der Theorie stimme ich dir zu und, wie du weißt, lade ich auch an der Wallbox hauptsächlich mit 6kwh. Das Auto bleibt aber ein Gebrauchsgegenstand. Wenn es der Akku nicht verkraftet, dass man durchschnittlich 2x/Monat DC lädt, dann sollten die Hersteller nicht damit werben und das BMS entsprechend beschränken.

Du lädst mit 6kW. Nicht mit kWh. Dein xpower hat ja auch 350PS und nicht 350PSh. Leistung ist kW/PS, Energiemenge sind kWh.

Billigere Strompreise, das ich nicht lache! Bei uns sind die Netzgebühren im letzten Jahr so gestiegen, das sie mittlerweile höher sind als der reine Arbeitspreis. Ich zahle 35cent pro kW/h. Zum Glück habe ich eine PV am Dach und bin damit gut 9 Monate im Jahr komplett unabhängig.

Du zahlst 35ct pro kWh. Bestimmt nicht pro kW/h. Sorry, soviel Grundlage muss sein in einem solchen Forum.

Wie ist es denn bei dir nun ausgegangen? Wurde noch was nachgebessert oder hast du dich damit abgefunden?

Habe dasselbe knarzen vom Kofferraum her. Extrem ist es wenn man über eine Kannte/Unebenheit schräg fährt, also erst mit dem linken Hinterrad und kurz danch mit dem rechten, oder umgedreht.

Das Knarzen habe ich auch. Extrem. Ist sofort weg, wenn man den Kofferraumdeckel offen lässt, also nicht ganz zuschnappen lässt. Der Kofferraumdeckel besteht ja aus zig zusammengesetzten Plastikteilen und verzieht sich beim Fahren über Bodenwellen, da reiben halt einige der Teile aneinander. Ich hatte noch keine Lust, das alles einmal auseinanderzubauen. Und dann noch das sehr niederfrequente Poltern beim Fahren über Unebenheiten. Finde ich beides ziemlich störend. Ach ja, am Armaturenbrett fängt es jetzt bei so Rüttelstrecken auch an zu scheppern.

Wenn ich sehe, dass in D mehr als 300.- angeboten werden und ich in Ö 70.-bis125.- angeboten bekomme, steigt schon wieder mein Blutdruck.

Dafür habt ihr garantiert billigere Strompreise. Vom Rentensatz mal ganz zu schweigen, auch wenn der jetzt hier nichts mit zu tun hat.