Beiträge von cw_mg4

Genau das ist ja der Punkt. Der Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit. Es zählt nur der cw Wert und sonst fast nix. Auch nicht das Gewicht, wie die Praktikanten von BMW wohl dachten, als den i3 aus Karbon kreierten. Die beim Bremsen große Menge an kinetischer Energie wird großteils wieder in die Batterie gepumpt. Aber leider haben viele damals in Physik lieber Krampen geschossen statt zuzuhören.

Bei mir führen die „Reinigungsbremsungen“ eher zu blauen Scheiben vorne. Hinten 1/3 blau, 1/3 silber, 1/3 gammelig.

Mich f…… es an, dass es im Aftermarket zwar schon Teilenummern aber keine Teile für hinten gibt. Vorne wäre kein Problem welch zu bekommen.

Genau das hätte ich auch gedacht. Extremes Bremsen macht extrem heiß und die Scheibe verzieht sich oder wird eben geglüht oder beides. Wenn ich was abschleife mir dem Schwingschleifer dann mache ich das langsam und mit sanftem Druck aber doch nicht voll pressen und dafür kurz. Genauso sehe ich das bei den Bremsen.

Zur Physik und hohem Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten:

Verdopplung der Geschwindigkeit führt zur Verdreifachung des Verbrauchs: Dies ist eine Faustregel für den Alltagsverbrauch.

• Die benötigte Leistung zur Überwindung des Luftwiderstands steigt mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit (\(v^{3}\)).
    • Der Energieverbrauch pro Kilometer steigt eher quadratisch, ähnlich dem Luftwiderstand.
    • In der Praxis (bei Verbrennern) führt eine Verdopplung der Geschwindigkeit (z.B. von 80 auf 160 km/h) oft nicht exakt zur Vervierfachung, sondern zu einem extrem hohen Mehrverbrauch, wobei eine "Verdreifachung" einen typischen, sehr hohen Anstieg realistisch beschreibt.
    • Der Verbrauch steigt besonders stark bei hohen Geschwindigkeiten (über 80–100 km/h) an, da hier der Luftwiderstand den Rollwiderstand dominiert.

Hochachtung vor deiner Arbeit und deinem Können!

Hab mich ganz einfach ein wenig vertippt. kW/h ist der Stromverbrauch pro Stunde, also Kilowatt pro Stunde und Kilowattstunden pro sonstwas (hier Kilometer), korrekt abgekürzt kWh/km oder kWh/100km beim Auto. Hab in einem Elektrogeschäft gelernt…

Viele Grüße nach Teneriffa. War schön damals in Puerto de la Cruz, Loro Parque usw.

Nein. kW/h ist nicht der Stromverbrauch pro Stunde. Oder verbraucht dein Verbrenner 6 PS/h? kW ist eine Leistung und bis auf einen Faktor exakt das gleiche wie PS. Soll ich jetzt sagen, dass ich Elektrotechnik studiert habe? Guck einfach mal was dein Tacho für den Verbrauch anzeigt oder frage mal chatgpt was kW/h sein soll. Das ist Unsinn und gibt es nicht.

Und ja, @Cap, benennt mich gerne um, wenn ihr dafür die 3 bei BEVs nötigen Einheiten richtig schreibt in Zukunft 😁

Verbrauch wird in kWh/km gemessen und nicht in kW/h/km. Leistung ist kW und Energie ist Leistung mal Zeit.

Ebenso ist die Kapazität eines Akkus x kWh und nicht kW oder PS oder Liter. Wird leider alles oft bunt gewürfelt auch bei e-Auto Fahrern, die es ja eigentlich täglich sehen. Sei es auf dem Tacho oder auf der Stromrechnung.

Verbrauch ist übrigens kWh/km und nicht kw/h/km