Ich habe das Update eben
Ich poste nun meine Anleitung, mit der ich erfolgreich den Update durchgeführt habe.
- Download MG Kartendaten: https://www.mgmotor.eu/downloads/maps.zip
- Heruntergeladene Datei maps.zip dekomprimieren.
- Eine Textdatei VN.txt im Verzeichnis maps erstellen und nur den Text pass hinein schreiben. Diese Datei wird bei neueren Infotainment Versionen angeblich nicht mehr benötigt. Meine Infotainment Version ist R30.
- Einen USB-Stick im FAT32 Format formatieren.
- Das Verzeichnis maps auf den leeren USB-Stick kopieren.
- Dieser Pkt. ist nur bei macOS notwendig.
Mit dem Programm OptimUSB alle .Dateien auf dem USB-Stick entfernen. Am Ende des Programmdurchlaufs wird der USB-Stick sicher ausgeworfen und sollte nicht mehr im Mac gemounted werden, weil sonst wieder .Dateien erstellt werden.
Siehe auch dieser Post am Anfang.- Auto via Bremspedal starten, warten auf READY und dann auf P schalten.
- Kartendaten Update durchführen: USB-Stick mit Verzeichnis maps einstecken und Update starten (Dauer des Updates: ca. 35 Min.).
Nach 2 Abbrüchen (Fortschrittsbalken ist einfach wortlos stehen geblieben, Navi war danach nicht mehr einsatzfähig (ungültige Kratendaten) habe ich das update Q3/24 nun einspielen können. Da ich nicht im Auto sitzen bleiben wollte, habe ich etwas schweres auf den Fahrersitz gestellt, Fenster runter, Türe geschlossen, mit dem Besenstil aufs Bremspedal gedrückt bis er gestartet war, dann durch Fenster reingebeugt, den Vorgang gestartet und irgendwann war eine Erfolgsmeldung da.
Ich hatte es als NTFS formatiert und die Daten unter Linux auf den Stick entpackt.