• Es gibt ja nur die Reibungsverluste (Reifen, Lager, Antrieb) und den Luftwiderstand. Erstere gehen linear in den Verbrauch ein, zweiteres quadratisch. Es gibt hier eigentlich keinen Diskussionsbedarf. Und einzelne Fahrten ("ich habe mit meinem e-up bei der Abholung nur 9kwh verbraucht") sind nicht aussagekräftig, weil keiner den Gegen- oder Rückenwind mit einrechnen wird. Und der fließt halt ebenso vehement ein.

Im Prinzip kann man fahren wie man will, man wird zwischen 12 und 14 kWh brauchen, solange man unter 100 km/h bleibt.

Und von was reden wir hier überhaupt.... Von ein oder zwei mal Dosenpfand je 100km.

Aber ja, es gibt einige e-Fahrer, denen einer abgeht, wenn sie mit 12 kWh fahren.

Ich bin so bei knapp 13 kWh on the long run, aber ohne Eco und mit viel hoch und runter, dafür nie über 120kmh (eh ein rein deutsches Problem). Und wenn ich an der Ampel Bock habe, dann lass ich den jungen Kerl mit seinem brumm brumm A6 halt links liegen.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• cw_mg4

Ich bin auch einer, dem einer abgeht, wenn ich wenig verbrauche. Es gibt genug, denen einer abgeht, wenn die um die Kurven rasen oder laut wie die Hölle durch die Stadt fahren.

Auch mit meinem Benziner fahre ich gemütlich und entspannt, ohne jemanden zu belästigen.

Warum auch nicht? Es ist gut für die Nerven und auch dem Fahrzeug schadet es nicht, wenn man sparsam fährt.

Ich hoffe, ich bekomme meinen Urban ab und zu unter 10 kWh 😀

MG4 Urban Premium Arctic White vorraussichtliche Lieferung 15.07.2026 🙏🏻

Kein neuer Liefertermin 😢

• 15 km bei großteils 100km/h mit 5,1kwh Verbrauch. Klar geht das. Ich sage nur keinem, dass ich auf der Strecke ca. 350hm verloren habe. ☀️

Dateien

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• cw_mg4

Dein Verbrauch ist schon geil. 👍🏻

Ich hoffe auf 9,9 kWh auf 300-400 km, wobei ich Landstraße 90 und Autobahn 110 rechne. Träumen darf man.😉

Der ist nicht geiler als bei jedem. Auf dem Rückweg stehen dann halt 20kwh auf der Uhr, dann passt das wieder :)