Entsperren des Ladesteckers am MG4 Lux

• Na komm, so ein Problem lässt sich ja wohl lösen. Ich bleibe dabei, das ist ein mechanisches Problem. Irgendetwas klemmt da einfach.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Ich bleibe dabei, das ist ein mechanisches Problem. Irgendetwas klemmt da einfach.

Also da stimme ich Dir zu, das klingt für mich auch mechanisch und ich verstehe absolut nicht wieso da nicht "WD40" hilft. Wäre auch interessant ob man da "klopfen" kann und es flutscht.
    Also hilft sanftes schütteln am AC Stecker nicht?, Tritt es bei AC laden auch "anderswo" auf oder hast Du keinen AC Laden Vergleich?

Ich hatte dieses Woche wieder viele AC Ladungen probiert und es geht echt nie "länger". Drücke ich vorne auf die Tür Entriegelung dann knackt es an der Ladebuchse zeitgleich. Und ich bin sehr froh dass Ihr mir gesagt habt dass es nach einer unterbrochenen Ladung selbst wieder neu startet 😁👍 - das klappt auch wunderbar. Zuvor habe ich immer wieder manuel neugestartet :D

Wobei das nur bei der heimischen Wallbox auftritt. Am Schnelllader gibt es das Problem nicht, da entriegelt das Fahrzeug direkt nach dem Ende der Ladung.

Das finde ich dann halt das seltsame, dass es nur AC treffen soll. Wieso sollte der DC anders entriegeln? Hat der DC einen "anderen" Stift?!?

MG 4 Luxury - Brighton Blue - MY23 / 1.st Zulassung (07/2024) / Übergabe 24.10.2025
    SWI68-29958-1300R40 / SNAKP21E32 🤨

FDR und FVCM - last Updates ' end 2025'

• Also das Wackeln am Stecker nutzt nichts. Im Urlaub habe ich an der Hotel Wallbox geladen, da gab es das gleiche Problem. Ich werde jetzt mal ein anderes Ladekabel verwenden, vielleicht hat meines (wurde mit dem Auto geliefert) ja eine Macke. Das Ladekabel mit 8 Metern Länge kommt am Donnerstag. Ein längeres wollte ich sowieso immer schon haben, also geht das in Ordnung. Ich hate euch auf dem Laufenden!

• Hallo....

Also wenn ich beim AC-Laden die Tür aufschließe stoppt die Ladung sofort , aber das entriegeln des Steckers daueert unterschiedlich lange. Wenn der Ladevorgang noch aktiv war dauert es ca 1-2 Swekunden bis ich den Stecker ziehen kann . Wenn der Ladevorgang schon beendet war , weil Ladeziel erreicht, dauert es nach tür aufschließen durchaus auch 5 Sekunden. Erst wachen dann die Ladeanschlußleuchten auf und werden blau , dann surrt der Stellmotor des Riegelstiftes.

MfG Rohwi

MG4 Comfort 09/22 mit

17700 km gekauft in 04/25

33000km in 12/25

Privatkauf ohne Garantieen weil der Ersatbesitzer die 2.Inspektion nicht durchführen lassen hat.(der Preis hat gestimmt)

• Also es gibt auch eine Notentriegelung, links im Kofferraum, kleine Abdeckung mit etwas Kraft entfernen, Kabel rausziehen und dran ziehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da das bei dir nur bei AC laden passiert, tippe ich auf ein zu enges Loch im Stecker. Einfach mal um 1mm vergrößern wäre jetzt so mein erster Versuch.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.