Hardware für die Carscanner-App beim alten MG4?

• Jetzt zwingt die (BEV-)Welt auch mich zum Smartphone. Etliche Apps laufen zwar auch über die BlueStacks-Emulation auf meinem W10-PC, aber bei Geldgeschäften ist wohl endgültig Schluß: Beim Bestellen eines Cariqa-Ladekarte kann ich via PC ums Verrecken keine Bezahlmethode eininrichten. Ohne die App gibt es laut Dialog mit der Cariqa-KI keine Alternative, also brauche ich dafür wohl zwangsläufig ein Smartphone.

Angepeilt habe ich das "billige" Samsung Galaxy A16 4G - ohne Vertrag, weil ich es vsl. nur im Dunstkreis meiner WLANs nutzen werde (zuhause und im MG4).

Bei der Gelegenheit möchte ich auch dem XP als Plan B (neben dem Diagnosetablet) per Carscanner-App in die ECUs gucken und möchte das per diesem Dongle tun: https://www.amazon.de/Vgate-Bluetooth-Fehler-Code-Leser-Adapter/dp/...

Spricht aus Eurer Erfahrung etwas gegen diese Hardware-Kombi?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• CaptainFuture01 Wenn Tablets mir sicher keine Gehtnicht-Falle für Bank-und Zahlungs-Aktionen stellen, könnte es eine Überlegung wert sein :/

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• Leider sind Banking Apps besonders: ohne Mobilrufnummer geht garnichts. Also nix mit nur WLAN. Auch nötig ist ein nicht zu altes Handy, oft wollen die Apps gewisse Softwarestände für das Betriebssystem als Mindestanforderung. Hängt von der Bank ab, unbedingt erkundigen, was nötig ist…

MG4 Luxury Pebble Black MY22 gebaut 27.09.2022 EZ bei uns 02.02.2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (EZ 03/2019) seit 05/2023

• Gibt oft kleine Verträge mit Handy dazu geschenkt. Habe gerade einen Vertrag über Mediamarkt mit 6 Gb plus Telefon flat für monatlich 5,99 Euro abgeschlossen, dazu gab es ein Xiaomi redmi Note 14 5g geschenkt.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Habe gerade einen Vertrag über Mediamarkt mit 6 Gb plus Telefon flat für monatlich 5,99 Euro abgeschlossen, dazu gab es ein Xiaomi redmi Note 14 5g geschenkt.

Mit welcher Mindestlaufzeit?

Leider sind Banking Apps besonders: ohne Mobilrufnummer geht garnichts.

Ich habe eine Mobilrufnummer: für ein altes Nur-Telefon, das grade mal auch SMS kann. Könnte ich diese Nummer bei der Banking-App eingeben, oder muß es explizit die Nummer des Smartphones sein?

Gruß Ulf

• Mit welcher Mindestlaufzeit?

Ich habe eine Mobilrufnummer: für ein altes Nur-Telefon, das grade mal auch SMS kann. Könnte ich diese Nummer bei der Banking-App eingeben, oder muß es explizit die Nummer des Smartphones sein?

Das sind immer 2 Jahre. Kannst aber deine vorhandene Rufnummer in solch einen Vertrag übernehmen, dann hast du auch Internet unterwegs. Und kostet alles effektiv fast nix.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Könnte ich diese Nummer bei der Banking-App eingeben, oder muß es explizit die Nummer des Smartphones sein?

Für die - vorgeschriebene - Zwei Faktor Authentifizierung, sollte ein Handy welches SMS kann funktionieren. Aber: ob das ohne SIM und Mobilnummer bei dem Smartphone funktioniert ist nicht sicher. Vielleicht ist der Tipp von cw_mg4 die beste Lösung. Meist ist die Laufzeit zwei Jahre, das wären in seinem Beispiel dann 144€.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 gebaut 27.09.2022 EZ bei uns 02.02.2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (EZ 03/2019) seit 05/2023

• Ich würde nie ein Smartphone mit Android als Betriebssystem verwenden.

Android wird von Google verschenkt und das Geschäftsmodell von Google ist Werbung zu verkaufen.

Ohne Mobilfunknummer wirst du auch die Cariqa-Ladekarte nicht aktivieren können.

Ich habe mich auch sehr lange gegen ein Mobiltelefon gewehrt und meine Unerreichbarkeit zelebriert.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km), DiY-SOH-Wert 94,9 % (30.05.2026, 36.000 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• ch würde nie ein Smartphone mit Android als Betriebssystem verwenden.

Android wird von Google verschenkt und das Geschäftsmodell von Google ist Werbung zu verkaufen.

Sehe ich anders. Ob Werbung im OS ist, liegt am Hersteller und nicht an Google. Gibt genug Hersteller die das nicht machen und auch genug Werbe freie Versionen von Android.

Wer heute im Internet Werbung sieht ist selber Schuld - gibt genug Möglichkeiten das los zu werden auch ohne einen IT Background zu haben.

Alleine das Android Open Source ist macht es klar besser als alle Closed Source Alternativen.