Beiträge von angstrand

Ich bin ehrlich gesagt in dem Moment froh, dass wir geleast haben. Als Käufer würde ich diese Klage mit gemischteren Gefühlen verfolgen.

Die Klage ist berechtigt, andererseits hat sicher keiner Lust, dass sein Auto sich in einen wertlosen Schrotthaufen verwandelt, weil es aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mehr betrieben werden kann.

Aus der Sicht der OSS-Entwickler aber richtig und wichtig. Am Ende ist es auch nur fair, wenn alle Hersteller die gleichen Regeln beachten müssen.

Die scheint aber auch ab und zu aufzuwachen. Da der MG ziemlich direkt vor dem Wohnzimmer steht, habe ich nämlich das Problem, dass immer wieder zwischendurch auf dem Handy Android Auto gestartet wird, da es sich mit dem Stick im Auto verbunden hat. Demnach muß der ja immer mal wieder Strom bekommen.

Das ist ja cool. Ist uns noch nicht aufgefallen. Aber steht halt vor der Küche, nicht vor dem Wohnzimmer. Bis da langt die Bluetooth Reichweite dann offenbar nicht.

Jetzt mal überlegen, wie man so ein Verhalten bequem loggen könnte. Hast Du bei Deinem Stick auch eine Einschaltverzögerung eingestellt?

Hast du noch ein Energy Management System "dazwischen"? Das LC600 mit Technik aus dem letzten Jahrtausend hat 4 Schaltausgänge - keine "moderne" Schnittstelle. Der Equalizer Amp kann wohl nur Modbus, P1 und HAN. HAN wird ja irgendwann der "Standard" werden, sollte es Deutschland irgendwann schaffen, IMSys in den Markt zu bringen. Was wir da abliefern, ist ja auch wieder zum heulen.

[Würde mich interessieren, hier klemmts wie so oft bei der Ausführung. Gesetzgeber gibt was vor, die Rundsteuerempfänger sind technisch veraltet und die wenigsten Wallboxen haben einen externen Steuereingang.]

Der Equalizer sendet an die Wallbox, der Equalizer AMP hat drei Fühler um die drei Phasen vor der Hauptsicherung, misst also nach meinem Verständnis was gesamt ins Haus an Strom geht (oder raus vom BKW, kicher *). So wie ich das Ding verstehe, kann es so zum einen bei PV für Überschussladen sorgen (indem es bemerkt, dass eingespeist wird und die WB anwirft) bzw. auch dafür sorgen, dass die Wallbox runterfährt wenn Wärmepumpe, Backofen, Induktionsfeld etc. dafür sorgen, dass der Hausanschluss ans Limit kommt (wovon ich eher nicht ausgehe).

Zusätzlich hat dieser AMP 4 Eingänge. Einer davon wird über eins der LC600 Relais mit einem 24V DC Trafo geschaltet. Das ist dann das Signal für den Equalizer, die WB auf 4kW zu dimmen.

Glücklich die, die Ihre Wallboxen früher installieren ließen. Weil diesen Aufstand mit LC600 kann der Netzbetreiber meines Wissens seit diesem Jahr für alle Wallboxen mit Leistung größer 4,7kW verlangen. Demnach wäre eine 11kW Wallbox auch nicht wirklich günstiger gewesen.

Ich bin ja nur Laie, aber ich habe diese Woche verhindern müssen, dass der erschienene Elektriker beide Pole vom Trafo auf das Relais der LC600 schickt.

Jetzt geht eine Ader vom Amp zum Trafo, eine vom Amp Richtung LC600, eine vom Trafo zum LC600. Meine Erwartung ist, die beiden Adern die am LC600 enden, werden auf eines der 4 Relais geklemmt.

Wenn der LC600 das Relais schaltet, kommt die 24VDC Steuerspannung im AMP an, und der signalisiert via Equalizer der Wallbox, langsamer zu machen, wenn sie denn gerade überhaupt arbeitet.

Und der Schaltplan hat da 230V DC stehen. Deswegen gibt es immer noch ein Restrisiko, dass es eigentlich ein 24V AC Trafo sein sollte.

Aber das nur am Rande. Bezeichne mich als einäugigen Laien. Ich kann unfallfrei eine Steckdose tauschen, Lampe aufhängen. Und das Schaubild finde ich bis auf das AC/DC Thema soweit auch plausibel.

Der Rest dürfte dann Programmierung in der InstallerApp von Easee sein. Das wird der Elektriker dann machen.

Meinst Du, ich sollte besser bis dahin die WB auf 11kW drosseln? Auto wird dann trotzdem voll, ist nicht kritisch.

EDIT: achja, die Easee wurden mir empfohlen. Der Zähler dient der persönlichen Neugier. Habe leider keinen großzügigen Arbeitgeber. Und preislich war die Charge Max mit Zähler (ich glaube davon kann man nur 3 miteinander abgestimmt aufbauen "Lokaler Last- und Phasenausgleich zwischen bis zu 3 Ladegeräten") plus Strafgebühr für Wallbox selber stellen günstiger als das "gewerbliche Modell" ohne Zähler. Ich kann mir hier am Haus nur schwer zwei Wallboxen vorstellen, mehr als 3 gar nicht. Bei der angebotenen Wallbox: "Wallboxen pro Standort: Unbegrenzt"

Fussnote: * kicher, weil die maximale Leistung von 800Watt in unserem Haushalt selten bis zur Einspeisung sich durchkämpfen kann. Laut Zähler letzten Monat 4,6kWh, diesen "schon" 3,9kWh. Also eher nicht die Überlegung einen Speicher anzuschaffen wert :)

FNNAMP_1-600x483.png

Die 52ct/kWh wäre bei mir EweGo an Golden Arches. Unsere Erfahrung mit den Säulen ist, dass die entweder von Verbrennern beparkt waren oder halt schon von E-Fahrzeugen belegt. Es gibt bei den meisten Filialen halt nur exakt 2 Kabel. Da ist ein Autohof mit Tesla plus noch was anderem mit vielen Ladesäulen irgendwie praktischer. Wenn ich sehe, 20 von 48 frei, dann kann ich relativ sicher sein, wenn ich da ankomme, kann ich sofort anstecken und was anderes machen.

800km sind halt an der Grenze. Sind auf Autobahn nach bisheriger Erfahrung bei uns 160+kWh, wäre dann schon sehr knapp je nach Differenz innerhalb Tesla.

Ich hab für den Juli mal alles Tesla Ladungen mit der Monatsgebühr zusammen gerechnet (nur Deutschland). Kamen dann 49ct/kWh raus (die Monatsgebühr auf die geladenen kWh mit verteilt bzw. Gesamtsumme an Tesla für den Monat durch geladene kWh geteilt). Waren 187kWh, der Preis war je nach SUC entweder 42 oder 44 Cent.

Hat sich gegenüber den 52Cent bei Ewe trotzdem gelohnt. Gegenüber Jet aber nicht. Nur sind die leider noch zu selten.

Kommt halt auf den individuellen Verbrauch an. Auf langen Strecken sind wir zu 4 Personen unterwegs, fahren dem Tempolimit ensprechend bzw. 120-130 ohne Tempolimit. Da liegen wir je nach Wetter / Topographie nach bisheriger Erfahrung bei 20-22kWh.

angstrand noch immer falsches Auto gekauft, mit dem Nachladen sollte er, falls es kein Bug gibt, machen

Was soll die Bemerkung? Bitte erklär mir, was ich in Deinen Augen schon wieder falsch mache, wenn ich eine einfache (meiner Meinung ganz und gar nicht wertende) Frage stelle, ob eine Möglichkeit existíert oder nicht?

Es gibt Autos, da kann man den 12V auf Dauer-An "umjumpern", es gibt Autos, da geht das halt nicht. Das ist kein Kaufkriterium für mich. Das ist auch nicht tragisch wenn nicht. Aber es ist eben interessant, es zu wissen.

Als Besitzer einer Kompressorkühlbox freue ich mich wenn es zu ersterer Gruppe gehört, dann kann ich die kleine Powerstation im Keller lassen, die ich für letztere Gruppe angeschafft habe.

Man könnte eh eher sagen "falsche Kühlbox", da unsere 40l Kompressorkühlbox den Kofferraum schon beeindruckend ausfüllt.

Bei einer Dashcam würde ich dann eher auf eine Powerbank setzen, wenn ich einen "Parkwächtermodus" haben will. Eine Sicherung umstecken kann man halt bei Leasing problemlos rückgängig machen.

Powerstation / Powerbank braucht auch wieder Platz. Und nen 49kWh Akku an Board und für die Kühlbox dann noch wieder nen max 1kWh Akku mit entsprechendem Platzbedarf dazu stellen kommt einem da irgendwie unelegant vor. Daher die Nachfrage.

In Anbetracht Deiner Bemerkung frage ich mich aber, ob ich jetzt jeder Frage einen Disclaimer hinzufügen muss, oder selbiges besser direkt in die Signatur einfüge?

Ein echtes Bordbuch so richtig aus Papier, das man in die Hand nehmen kann sollte in jedem Fahrzeug liegen. Da ist allerdings nicht umweltfreundlich und kostet ein wenig mehr.

Für die Bedienung ja. Aber für die ganzen lizenzrechtlichen Informationen, die das Bordbuch zu einem Telefonbuch von New York City mutieren lassen würden, sehe ich das nicht unbedingt.

Die Informationen müssen gemäß den Lizenzbedingungen zur Verfügung gestellt werden. Ja Papier ist haltbarer als eine CD. Aber eine CD verweilt wahrscheinlich länger lesbar im Auto, als so eine Seite beim Hersteller erreichbar ist. Schwierig.

Ich käme mit beidem klar, da ich normalerweise eh nicht in die Lizenzinformationen schaue.

Sprechen wir von einphasiger Ladung? Die Schräglastverordnung besagt nämlich, dass in Privathaushalten in Deutschland eine Schieflastgrenze von 4,6 kW gilt (230 V bei 20 A). In einem Ladepark kommt man drum herum, wenn die Phasen geschoben werden, also bsp. L1L2L3 // L2/L3/L1 // L3/L1/L2.

Da würde ich ein wenig aufpassen - wenn der Versorgungsnetzbetreiber das am Ortstrafo messen würde, kann das schon auffallen. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich im Zuge der Energiewende. Der Elektriker riskiert seine Zulassung beim Netzversorger, oder die Wallbox wurde auf dem kleinen Dienstweg installiert, was auch Probleme nach sich ziehen kann. ;)

Die Wallbox wurde nicht auf dem kleinen Dienstweg installiert. Sie wurde zwar bauseitig gestellt, da ich ein Modell mit MID-Zähler wollte statt einem, dass bis zu 255 Wallboxen an einem Standort erlaubt.

Die Installation ist aber noch nicht ganz fertig. Der Netzbetreiber kommt noch und nimmt den LC600 Rundsteuerempfänger in Betrieb und der Equalizer bekommt dann gesagt, dass er auf 4kW drosseln soll, wenn der LC600 das sagt. Könnte es also sein, dass mir da zur Schieflastvermeidung eine Bremse reingekloppt wird. Oder könnte man theoretisch eine "Schieflastgenehmigung" beantragen?

Kommt mir (als Laie) ein bisschen lächerlich vor, da das gleiche passiert, wenn ich eine 11kW Wallbox nehme und ein zweites Auto am Granny Charger auf der gleichen Phase lade, oder 2 Autos jeweils mit Granny Charger lade. Ich werde es sehen. Bei unserer Nutzung passt das auch mit 3,6kW,

Gegen "kleinen Dienstweg" spricht für mich auch der Preis der Installation. aber das nur nebenbei.

Mehr als einen Fachbetrieb beauftragen kann ich da auch nicht. Da ich kein Elektriker bin, sehe ich den Termin mit dem Menschen der Stadtwerke (LC600 anschließen und verplomben) aber als willkommenes Quality Gate. Wirklich groben Murks des Elektrikers würde der doch meckern?

Die Easee Charge Max stufe ich jetzt auch nicht als Billig-Import vom AliExpress ein. ( https://easee.com/de/produkte/wallboxen/charge-max/ ) Equalizer Amp für §14a Umsetzung: https://easee.com/en/products/…/equalizer/equalizer-amp/ Ich habe bisher nur einen einfachen 2-Wege-Zähler (kann Einspeisung messen), kein Smartmeter.

und wir älteren die an ihren Notebooks kein DVD-Laufwerk mehr haben können es sich ja mit der VIN herunter laden.

Keine eingebauten Laufwerke sind tatsächlich schon länger. Aber irgendwo müsste vom Mac Mini noch ein Externer Brenner mit USB Anschluss im Regal liegen. Aber egal, ob auf den CDs wirklich was drauf war kann ich nicht sagen. Habe keine einzige tatsächlich eingelegt und angeschaut :) . Aber Abruf mit VIN wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit, wo man nicht einmal den Müll (CDs die 99% nicht anschauen) produzieren müsste.