Wäre ja auch schön, wenn OTA einfach mal funktionieren würde, so wie in der Werbung verkündet 😉
Beiträge von Totti1001
-
-
Ne, irgendwas mit Legitimation, Steuernummern etc. Habs irgendwann aufgegeben,die App zu verstehen.
pascontz , ich denke du meinst diese:
Der link steht bei bezahltem Account im Benutzerprofil aber ich denke ,das ist etwas anders. Auf der smil Seite gibt's außer Anleitungen/Handbüchern und SIPS/VDS Updates nicht viel. Oder ich hab's übersehen bzw nicht für mein Fahrzeug.. Es gibt dort auch einen Bereich FICM soft aber der ist zumindest bei mir leer.
Allerdings war dort auch ein PDF, für neues Kartenmaterial stand 2 Quartal 2025. Das gibt's aber nicht mehr als maps.zip sondern hat das Format,wie die Update Files . Aber wo man die her bekommt stand dort nicht, über das large Download Tool wars jedenfalls nicht dabei.
-
Es gibt auf der MG Service Seite ja einen Bereich "Downloads" allerdings führt das nur zu irgendeiner Identify App.
Das war wohl nicht immer so. Ich hatte mir diese App mal auf Handy installiert, aber mein IQ reicht wohl nicht um zu verstehen, was die da wollen.
Wisst ihr, was in diesem Download Bereich zu bekommen ist? Anhand von älteren Screenshots im Netz,gab es da wohl mal die Updates, die per USB gemacht werden mussten.
-
Auch wenn ich HS Fahrer bin, seit meinem letzten Update vom Infotainment im Dezember 25 auf die angeblich aktuelle Version (bei mir R61 davor R49) gehen die Fenster bei mir auch nicht mehr.
-
Direkte Vergleiche sind sicher nicht möglich, aber die Infos hier passen auch für mich ganz gut.
Heute hatte ich aber doch doch etwas Panik, als ich die Ismart App aufgerufen hab ,um den Kilometerstand in meine Tank App einzutragen. Die App zeigte mir einen völlig Wirren Kilometerstand an , 570tsd 😱. Ich dachte schon, ich hätte beim Updaten was versaut. Das Display im Auto zeigte aber den korrekten Stand an. Hat sich dann aber nach einiger Zeit wieder in der App korrigiert. Glück gehabt.
-
pascontz , das mit dem Code ist mir bekannt, hatte ich ja auch bereits geschrieben 😉.
Das Dokument ist aus 09-24, aber ließ selbst.
Anfügen kann ich wegen der Größe nicht, hoffe der Link geht.
ARMPAS , siehe meine Bilder. Bei FICM verlangt er ein VDI3 mit Ethernet Verbindung und dazu hab ich noch ein blaues Fragezeichen,was wohl heißt,nur über TAC, also in Absprache mit dem Service.
-
Hab jetzt ein Dokument von MG gefunden, dass Modelle ab 24 sich nur noch über ein VDI3 Gerät updaten lassen und eine andere SIPS Version brauchen(allein die Konfiguration des Rechners für das neue SIPS ist schon eine Herausforderung...). Mal nach VDI3 Geräten gesucht aber das hat sich dann wohl erledigt... im 4stelligen Bereich. Das Teil wird wohl per LAN Kabel verbunden und wird bisher nur fur FCIM, T-Box und IPK gebraucht, deswegen bekomme ich IPK und FCIM bei mir wohl nicht aktuallisiert.
-
Puh, gute Frage. Ich hatte das mittlere blaue Modul in dem Auswahlfenster genommen und damit hat bis auf die beiden alles funktioniert. Ich hab diesen gelben VNCI VDI3 Nachbau.
-
Alles anzeigen
Spätestens seit dem MG4 Modell EH32-X10 soll anscheinend komplett alles über SIPS laufen, ohne USB-Update.
Unserer ist ein EH32-X9 und über SIPS kam augenscheinlich KEIN FICM Hauptupdate mit.

In den VIN-spezifischen Dateien für das MG4 MY2024 sind nur zwei Dateien enthalten:
1. installer.json
2. ota_usb_update.zip
Sonst nichts.
Bevor ich auf das Thema eingehe, eine Frage an euch: Ich bin ja HS Phev Fahrer und lese dieses Thema seit Anfang interessiert mit. Da im Bereich SIPS viele parallelen sind auch wenn ich keinen MG4 habe, würde ich euch erstmal gerne Fragen, ob es ein Problem ist, wenn ich hier trotzdem Fragen zu SIPS stelle. Also keine HS spezifischen sondern nur was das SIPS betrifft. Wenn das nicht gewünscht ist, beschränke ich mich weiterhin nur aufs lesen.
Ich möchte noch einmal auf das FICM eingehen. Hab heute mit zugegebenermaßen etwas zittrigen Händen SIPS mit dem Auto verbunden und nach und nach die rot gexten Module upgedatet. Das hat auch bei fast allen gut funktioniert. Manche musste ich zweimal anstoßen. Und bei 2 war ich am zweifeln: die wollten, dass ich die VIN in die ECU schreibe . Ich meine es war einmal das DMS und einmal das BMS, hab zwar Bilder gemacht aber leider nicht das Modul mit drauf bekommen. Irgendwann hab ich dann einfach "Yes" angeklickt und dann waren auch die Module aktualisiert . Ich weiß, etwas mutig...
Aber 2 ließen sich nicht aktualisieren: Das IPK und das FCIM. Beim FCIM hat er gemeckert, dass kein VDSIII angeschlossen wäre. Beim IPK ist das Reprogramming immer fehlgeschlagen. Für das FCIM wurde zwar ein File runtergeladen aber nur die "secondary application software"(12139920.51) das zweite aufgeführte "operation software"(12139889.52) finde ich nirgends, auch nicht in meinem kompletten Download. Die 12139920.51 beinhaltet "installer.json" und "usb_ota_update.zip".
Kann es daher sein, dass ich doch erst ein USB Update machen muss bzw. dass es bei mir nur noch mit der neuen SIPS Software geht, wo man den Freigabe Code von MG braucht?
Danke schon mal für eure Hilfe und ansonsten siehe den Eingangstext

Totti
-
Du meinst den Spring oder MG? Der Spring erkennt die Schilder relativ gut, nicht nur die Geschwindigkeit,hat aber natürlich auch seine Sehschwäche 😉.