Beiträge von Totti1001

Rechner nochmal komplett neu aufgesetzt, war wahrscheinlich überflüssig und bei der SIPS Installation der 1.0.2.7 am Ende nur "MG International" gewählt und nichts bei der Ethernet Verbindung ausgewählt. Vnci wird jetzt wieder richtig erkannt. Vielen Dank für die Hinweise!!

Unser gelber Vnci AliExpress Adapter kann dann aber wohl nicht für Updates genutzt werden, die eine Ethernet Verbindung voraussetzen,wie sie bei Modellen ab 2024 lt MG Anleitung vorgeschrieben ist? Hatte das beim IPK Modul, da kam ein Fenster,ich bräuchte einen VDI3 mit Ethernet Verbindung.

Ich Frage deshalb, weil bei der Installation des neuen SIPS eine Verbindungsart abgefragt wurde wo man allerdings nur Ethernet auswählen konnte. Ich probiere jetzt auf dem neuen Rechner mal die 1.0.2.5 aus.

old_helmut_ev_racer , der bereits erfolgreich eingesetzte Rechner ist mein "normaler" Alltags Rechner. Deswegen wollte ich den anderen nur für SIPS und da ist im Grunde auch nichts anderes drauf. Firewall, Viren Erkennung ist dort alles aus und beide sind aktuelle Windows 11 Rechner.

Bin jetzt gerade am einrichten mit den zur Zeit neusten Version. Jetzt hab ich aber auf dem neuen Rechner ein Problem: er erkennt bei der Firmware vom Vnci Adapter nur 0.0.0.0 obwohl die 1.0.9.0 drauf ist.

Auf meinem anderen Laptop,den ich schon für Updates genutzt habe, läuft noch alles und dort zeigt er im Device Manager die korrekte Firmware an. Warum aber nicht auf dem neu eingerichteten?

Einzige Unterschiede: auf dem funktionierenden Rechner ist noch SIPS 1.0.2.5 und die Vnci Manager Software 2.0.

Auf dem neuen Rechner ist Vnci 2.2 und "SIPS 1.0.2.7_014_intl".

Ein Versuch,auf dem neuen Rechner im Vnci Manager ein Update durchzuführen (als Administrator) hat nur die Version auf 2.2 upgedatet, die Firmware schlägt aber fehl und bleibt bei 0.0.0.0

Irgend welche Ideen?

Ich möchte jetzt ein Laptop nur für SIPS fertig machen. Bei den ursprünglichen SIPS Dateien waren ja noch einige Hotfixes dabei, die ich auch alle installiert hatte.

Sehe ich das richtig und ich brauche jetzt bei einer Neuinstallation nur noch die "Setup-SIPS-1.0.2.7 014 INTL.exe" installieren und bin dann auf aktuellen Stand?

Achte nur darauf die aktuelleste Version inkl. aller Hotfixes zu nutzen. Sonst klappt das nicht.

Im Moment sehe ich auf Grund der Rückmeldungen von anderen,die das neueste FICM bereits haben,keine Notwendigkeit zum updaten (zur Erinnerung: ich hab den HS Phev).

Um auf deinen Hinweis einzugehen: welche ist denn im Moment die aktuellste SIPS Version? Es schwirren ja verschiedene im Netz rum, einige sind anhand des Dateinamen zu identifizieren aber es gibt , zb 1.0.2.5,die ich genutzt habe. Dann gibt's noch eine "Setup-SIPS-1_2025_8_7.exe", die ich bisher nicht zuordnen kann und auch nicht benutzt. Vielleicht kannst du da etwas Licht ins Dunkel bringen.

Ich hatte an dem Tag diverse Updates erfolgreich durchgeführt,nur IPK und FICM haben sich geweigert. Was mir dabei etwas Kopfschmerzen machte, dass 2 Steuergeräte keine VIN Zuordnung hatten. Da gab's nur abbrechen oder VIN schreiben, ich hab mich fürs schreiben entschieden und lief dann ohne Fehler durch.

Von der daher denke ich, daß die Verbindung schon passte. Was mich etwas wundert, ist die Fehlermeldung aus dem Screenshot beim IPK. Kann es sein,dass man mit dem VDI Klone bei den neueren nicht mehr weiterkommt?

Bei mir wird leider nur die "secondary application Software" FICM Datei runtergeladen, es wird zwar auch eine neue "Operation Software" Datei angezeigt aber nicht runtergeladen. Beim Versuch FICM zu aktualisieren, schlägt dies fehl und hab nur ein ? bei FICM. Auch das IPK Modul lässt sich nicht aktualisieren, siehe Screenshot. Ich hätte keine VDI III Ethernet Verbindung.