Beiträge von Totti1001

Die Tiefschlaf Probleme habe ich leider auch , teilweise "überlebt" meiner keine 3-4 Stunden, geschweige denn bis zum nächsten morgen, ärgerlich im Winter. 12v Batterie schließe ich eigentlich aus , weil die 12,3-12,6v immer hält.

Tbox soll angeblich im Dezember gemacht worden sein, Vergleichsmöglichkeiten habe ich ja leider keine. Muss jetzt endlich mal den Laptop anstöpseln.

Ich hatte auch schon mal die SAIC Integration für Home assistant laufen,da war's zwar besser aber die hat mir zu oft gepollt und da ging die Batterie gegen 12v, teilweise schon leicht drunter.

ARMPAS , in welchem Betriebsmodus muss das Fahrzeug fürs updaten sein? Ready, mit Bremse oder ohne? Ihr habt ja keinen Startknopf,richtig?

ARMPAS , hervorragend,ganz herzlichen für diese gut gemachte Anleitung!!

Das spart viel nachschlagen in diversen Posts.

Jetzt wäre es noch spannend zu wissen, wie das mit dem FCIM bei den neueren läuft.

Kleiner OT am Rande wegen Ladegerät für die 12v Batterie: mein HS hat im Motorraum einen von zwei Sicherungskästen,der hat einen Anschluss Punkt für eine Ladegerät bzw. Überbrückungskabel. Nur leider hat man den Kasten so dämlich verbaut, dass der Deckel nicht abgeht, das Frontblech ist im Weg. Man muss die Halterung deines daneben liegenden Steuergerät lösen und das etwas zur Seite biegen, dann geht der Deckel mit etwas zirkeln raus .

Lanor ,In meinem Archiv sind auch nur diese 2 Files. Wenn man aber das ota_usb_update entpackt kommen noch div. andere Files und bis auf die checksoc.txt stimmt die meinen Files überein (natürlich nicht die Größe aber die Struktur).

Kann es event. auch sein, dass durch die neue SIPS Software mit 2FA unsere alte SIPS Software nicht mehr alles updaten kann? Zumindest nicht bei den neueren Fahrzeugen ab 24?

Ich war jetzt auch mal auf der Smil.com Seite von MG (User und Passwort ist das gleiche wie beim SIPS Zugang) und da steht noch einiges mehr an Infos. So wird für mein Fahrzeug z.b. auch eine 4 stellige PIN angegeben. Ist das bei euch auch so und wofür soll diese PIN sein? Und auch ganz interessant: Im Bereich Diagnose/Freigabe Codes sind ein Haufen verschiedener MG´s mit VIN aufgeführt und was für Probleme gemeldet wurden, inkl. Email des MG Mitarbeiters. Aktuell bis September 25

@jamakr4 , genau meine Erfahrung! Händler mit 5 verschiedenen Marken.

Danke Lanor , bei mir wird die Zahl sicher anders sein, da ich einen HS hab. Ich hab mal die für meine Vin relevanten Files entpackt, waren 9 Stück. 6 davon haben alle um die 850mb und beinhalten alle ein "usb_ota_update.zip". Verglichen hab ich mal ein R71 Update für den MG4. Das dort entpackte File hat den Ordner Namen "AVN_MPU", in dem Ordner befindet sich wieder das USB OTA ZIP Archiv, wie bei meinem auch. Auch die entpackten Files heißen genauso wie bei meinem, mit einem Unterschied: ein Files des R71 heißt "checksoc.txt", dort steht der Text: SWI68-29958-1300R71, das hat mein Archiv nicht.

Nun gibt's auf YT ein Video eines Rumänen, der dies R71 Update über USB installiert hat (ein 22er MG4), in 2 Durchgängen.

Bleibt also die Frage: macht SIPS das nun ohne USB-Stick?

Vielleicht nicht der andere Händler aber MG selbst kann doch sicher sehen wann für Updates auf deren Server mit welchem Account zugegriffen wurde. Die Frage wäre dann, wie eng sehen die das...

Ich möchte jetzt endlich mal aus der Theorie raus und meinen mal anstöpseln.

Was mir bisher noch nicht ganz klar ist,wie das mit dem FCIM Modul jetzt genau bei neueren Modellen ab 2024 läuft. Bisher hab ich immer gelesen, dass sowohl per USB Stick als auch mit SIPS das Update zweistufig gemacht werden muss . Wenn ich das aber anhand der schon runtergeladen Dateien richtig gesehen hab, wird da auch die Datei fürs FCIM mit runtergeladen, allerdings in einen ZIP Archiv, dass nur aus einer Zahl und .51 Endung besteht. Darin die OTA Update Datei. Muss ich das bei einem ab 24er Modell entpacken und auf einen Stick packen oder macht SIPS das jetzt komplett ohne USB Umweg?

jamakr4 , das war eigentlich mein Hauptanliegen, nur leider hätte ich mir das Geld dafür sparen können. Sämtliche Anleitungen (bei Eingabe meiner Vin) sind alle für das Vorgängermodell. 2 oder 3 waren für meinen HS (zumindest lt der Beschreibung) aber diese ließen sich nicht öffnen . Aber ich will hier nicht mit meinem HS euren thread vollmüllen solange es nicht allgemein ist 😉