Mal so Frage, ohne dass ich jetzt alle Seiten durchgelesen habe.
Ich habe 4 x Winterreifen auf Original-Felgen und würde eigentlich gerne selber wechseln. Oder muss ich danach beim Mechaniker vorbei um die den anderen Satz (auch Originalfelgen) anlernen zu lasen?
Kann der MG4 XPower jetzt mehr als 4 Sensoren handhaben?
Ich meinte ich habe irgendwo mal so was gelesen.
Beiträge von Hans.J
-
-
Heute das erste Mal diesen Winter auf Schnee gefahren. Von Glaspass auf 1880 m runter ins Tal. Oben hat es letzte Nacht geschneit und es lag ca 10 cm Schnee.
Dabei musste ich feststellen dass der XPower eine doch etwas gewöhnungsbedürftige Bremseigenschaft hat. Im Snow-Modus rekuperiert er beim Lupfen des Gaspedald eher sehr verhalten. Wenn man dann aber darüberbremst rekuperiert er ganz normal. Das natürlich nur hinten was in den Kurven ab und ab zu gewöhnungsbedürftigen kleinen Schlenkern des Hecks gesorgt hat. Die Elektronik hat die Rekuperation schnell zurückgenommen, allerdings war der Schlenker immer gut spürbar. War aber, dank der griffigen Neuschneeunterlage, kein Problem und das Heck fing sich sofort wieder.
Bei Eis könnte ich mir aber durchaus vorstellen dass dieses Verhalten zu einem unerwünschten Dreher oder Ablug führen kann denn wenn es auf Eis erst mal rutscht gibt es oft kein Halten mehr. Egal wie schnell die Elektronik die Rekuperation zurücknimmt. Wenn ich einen Wunsch frei hätte würde ich mir einen Snow-Modus ganz ohne Rekuperation wünschen. -
Letzte Nacht hab ich mal den Egoisten rausgehängt. Da in Vals waren am Abend um 11 alle 4 Ladeplätze unbelegt weshalb mein XPower soeben für knapp 11 Stunden an der 22kWh Ladestelle hing. 100 % zeigt er an. Hoffentlich genügt das für eine Ausgleichsladung

-
So schädlich scheint Schnellladen doch nicht zu sein

Das Ende eines Irrglaubens: Schnellladen verschleisst Batterien von E-Autos kaumKeine Angst vor der Säule: Wer sein E-Auto am Schnelllader lädt, verkürzt nur die Ladezeit der Batterie, aber kaum ihre Lebensdauer.www.watson.ch -
Am Donnerstag geht es wieder einmal etwas weiter weg. Da würde ich gerne mit 100% starten.
Frage: Wie lange kann ich den XPower mit 100% rumstehen lassen ohne dass es für den Akku schädlich werden sollte?
Denn, am Mittwoch habe ich wegen ein paar wichtigen Terminen keine Zeit den Akku zu laden.
Am Donnerstag will ich fahren und hätte höchstens Zeit in mittels DC Schnellladung auf (vielleicht) 100% raufzujagen.
Richtig Zeit hätte ich am Dienstag. Da könnte ich ihn die im Moment nötigen 5 Stunden am AC-Lader gemütlich laden lassen. Heisst aber auch dass er dann mindestens 36 Stunden mit 100% Ladung rumsteht. -
Hat sich da was geändert? In der Berufsschule, also vor etwas über 40 Jahren, hat man Gleichspannung noch als viel gefährlicher bezeichnet da es einem infolge der Gleichspannung den Muskel zusammenzieht und man die Hand, sofern man den Leiter umklammert, nicht mehr öffnen kann.
Wobei und egal, alles was über ca 50V liegt ist gefährlich. Wobei auch das fliessend ist. Feuchte Haut leitet besser als trockene. Gefährlich wird es wenn die Spannung die Isolierung der Haut überwinden kann. Dann kommt die Körperflüssigkeit ins Spiel und die leitet sehr gut.
Und hohe Spannung muss nicht per se lebensgefährlich sein wenn der Strom im tiefsten mA-Bereich und somit sehr klein ist. -
-
-
Mein Problem ist einfach zu erklären: Ich habe in 3 Minuten Gehdistanz einen 300 kWh Schnelllader für -.39 bis -.59 (je nach Abo).
Dann habe ich in 20 Minten Gehdistanz einen 22 kWh AC-Lader für -.45 pro kWh.
Und gegenüber von meiner Wohnung einen 22 kWh für -.59 pro kWh.
Daheim Laden geht nicht da Tiefgarage und die Verwaltung nicht will obwohl gemäss Versorgerunternehmen die Kapazität für 3 x 11 kWh Lader locker genügen würde.
Nun kommt noch das Problem, dass der MG4 nur 11 kWh lädt. Von <10% bis 100 dauert das somit knappe 6 Stunden bis er ganz voll ist.
Ich lade nur zu 100% wenn ich weiter weg fahre, sonst ganz brav 80% aber immer DC.
Die 100%-Ladung habe ich bis jetzt jeweils so gelöst dass ich eine Stunde vor der Abfahrt den MG angeschlossen und zu 100% geladen habe. Hat bisher auch immer funktioniert. Mit den xy Stunden bei AC-Lader wird diese Strategie schon schwieriger.
Oder kann ich am Vorabend mit DC auf 80% Laden und dann 2 Stunden vor der Abfahrt die restlichen 20% ? Ist halt auch mühsam da dafür "anstecken, was essen und losfahren" schon nicht mehr so gut klappt und 2 Vorgänge nötig sind.
Ach war das doch einfach mit dem Benziner. Rüssel rein und spätestens 5 Minuten später mit +- 600 km Reichweite weitergefahren. Und wenn es seinmusste war in knapp 30 mSekunden das Dach offen. Wobei ich mein SAABriolet immer noch habe
-
Hallo,
Mein XPower Jahrgang vermutlich 2024 mit jetzt 20000 km, lädt neuerdings nur noch bis 97% auch wenn ich 100% einstelle.
Ich habe ihn seit knapp 5 Monaten und 5000 km. Geladen wird, da es der günstigste kWh-Preis ist, mit DC Schnelllader auf normalerweise 80%.
Was kann ich dagegen machen oder soll ich mal in der Garage vorbeischauen und kontrollieren lassen?
Es grüsst aus der Schweiz
Hans