Wenn Deine SoH-Software so runterzählt wie bei meinem XP (1% alle 3 Monate), dürften es inzwischen nur noch 98% sein.
Wäre ich auch noch zufrieden ![]()
Wenn Deine SoH-Software so runterzählt wie bei meinem XP (1% alle 3 Monate), dürften es inzwischen nur noch 98% sein.
Wäre ich auch noch zufrieden ![]()
Aber Du hattest doch letzten Monat noch 98% lt. Reichweitetest!? Wenn der Akku 10% Verlust hätte, würde er nur noch 346/347km anzeigen im Display. ![]()
Aber Du hattest doch letzten Monat noch 98% lt. Reichweitetest!? Wenn der Akku 10% Verlust hätte, würde er nur noch 346/347km anzeigen im Display.
Ich habe letzten Monat keine Tests gemacht , die 99% stammen von der letzten Inspektion Ende Dezember. Ansonsten kümmere ich mich da nicht groß drum. Ist mir alles zuviel Aufwand. Habe andere Hobbys die mich mehr ausfüllen. ![]()
Aber der Akku verliert niemals 1% SoH alle drei Monate wie Ulf schrieb. ![]()
der Akku verliert niemals 1% SoH alle drei Monate wie Ulf schrieb.
Doch, wenn mans drauf anlegt. Und zwar alleine per kalendarischer Degradation ohne Lade / Entladezyklen:
30% Verlust / 4 Monate sind schon eine Hausnummer, gelle ![]()
Außerdem schrieb ich nicht, daß 1% / 3 Monate die reale Dregradation sind. Sondern das, was mein BMS ab 2 Jahre Alter des XP behauptet ![]()
Ich wette wenn es irgendwann E-Autos mit 1.500kW Ladeleistung hier gibt, glauben immer noch viele sie müssten lieber mit 11kW nuckeln lassen um den Akku nicht zu zerstören.
Na ja, denke eher, wenn zuhause eine WB vorhanden oder der Ladeziegel als Lademöglichkeit über Nacht genutzt werden kann, spielt der wirtschaftliche (finanzielle) Hintergrund die entscheidende Rolle.
Letzte Nacht hab ich mal den Egoisten rausgehängt. Da in Vals waren am Abend um 11 alle 4 Ladeplätze unbelegt weshalb mein XPower soeben für knapp 11 Stunden an der 22kWh Ladestelle hing. 100 % zeigt er an. Hoffentlich genügt das für eine Ausgleichsladung ![]()
Ja, obwohl Laden über 80% beim NMC mit das größte Gift für den Akku seien soll. Und auch das Herunterfahren unter 20% setzt dem Akku deutlich bei.
Dennoch sollte man ca. einmal im Monat bis 100% AC laden, damit er eine Ausgleichsladung macht. Dann aber auch Amnestien zeitnah losfahren, dass man wieder auf oder unter 80% kommt.
Der Meister meinte bei der letzten Inspektion es würde immer ein Zellenausgleich stattfinden. Egal ob man AC-, DC-lädt und unabhängig vom Ladeendziel.
Es wird auch ausgeglichen wenn man den Regler z.B. nur auf 50% stellt. Das deckt sich auch mit Aussagen die im Netz zu finden sind. Und das gelegentliche
Laden auf 100% ist tastsächlich nur bei LFP-Akkus erforderlich. Dem NMC-Akku passiert nichts, wenn er immer nur zwischen 20-80% geladen wird.
Was beim NMC Akku so nicht stimmt denn er macht auch bei 80% eine Ausgleichsladung