Das ist leider nur eine Einbauanleitung mit Verdrahtung der Steckdose. Leider nichts an Schaltplan dabei.
17836894092931736018437671193075.jpg17836895530466165322200869222613.jpg
Den Schaltplan vom MG4 habe ich 😉, danke dir auf jeden Fall
Das ist leider nur eine Einbauanleitung mit Verdrahtung der Steckdose. Leider nichts an Schaltplan dabei.
17836894092931736018437671193075.jpg17836895530466165322200869222613.jpg
Den Schaltplan vom MG4 habe ich 😉, danke dir auf jeden Fall
Das Bild (oberes Bild) ist vom 2025er ZS Hybrid+. Da sieht man auch den dunkelgrauen Kasten, gem. Anleitung ein Steuergerät. Der kleine schwarze Kasten wurde anstelle eines weißen Kastens getauscht. Sollte aus der Erinnerung heraus das (erweiterte) Blinkerrelais sein.
Der E-Satz ist original SAIC /MG und passte perfekt, alles Plug&Play.Es müsste nichts freigeschaltet oder eingelesen werden. Auch die abnehmbare AHK war von der Passform und Verarbeitung her sehr gut. Ähnlich wie früher VW vs. Aftermarket.
Das ist in der Tat sehr hilfreich - hast du zufällig die Anleitung? Dann würde ich im Schaltplan mal gucken wie das Ding angeschlossen ist.
Ich hab am 23er und 24er beides mal (bei unterschiedlichen Firmen) ohne diese Automatik bekommen und bin wegen Tempomat, wie erwähnt, auch froh.
Interessieren würde mich - ist es eine Steuerleitung, die man beschaltet für die Erkennung? Oder geht das über CAN-Bus via AHK-Steuergerät
Nen einzelnes Steuergerät dahinten gibts von Werk meine ich nicht, also sofern da nix neues bei Montage dran geklemmt wird muss das irgendein anderes machen. Deshalb meine Idee das Infotainment zu patchen, weil das mit Abstand am naheliegensten ist, das einzig andere Steuergerät was so vernetzt ist wäre das Gateway (da würde ich aber aber nicht dran rum spielen bzw. wüsste auch gar nicht wie).
Wie zieht man die offizielle Doku von MG via RMI?
Registrieren, Zugang kaufen und dann kann man sein Fahrzeug Model auswählen und die passenden PDFs runterladen (dafür reicht meine ich sogar der private Account)
Beim 4er sind viele hier hochgeladen worden: http://www.siteguru.co.uk/MG4/Manuals/
Browser Warnung kann getrost ignoriert werden (ist nur wegen http)
Ne, war eine andere Nummer und angeblich wohl was spezifisches für den LaneAssist… ich schreib die Nummer nachher vom Auftrag hier rein.
Dann hat man bei MG immerhin aus dem Selbstmörder Assistenten bei Marktstart des 4ers gelernt ![]()
Hallo zusammen,
könntet ihr ggf. detailliert dokumentieren wie ihr die Verkleidungen Ab und anbaut? Das würde eine super Hilfestellung sein!
Viele Grüße
Kannst dir doch die offizielle Doku von MG via RMI ziehen, beim 4er gibts da ein Remove and Replace Handbuch - da stehen alle Schrauben und co drin (sogar mir Render Bildern)
So, meiner ist heute beim MG Händler (ein anderer als wo ich ihn gekauft habe) zur Achsvermessung / Lenkrad gerade stellen.
In dem Zuge wurde mir gerade gesagt, dass es eine ServiceAktion für ein SoftwareUpdate des LaneAssists gibt. Das bekommt er dann auch drauf.
Ich werde berichten.
Wahrscheinlich diese SC098
oder muß man da vom Kofferraum hinten dran
Man kann die Kofferraum Verkleidungen recht leicht entfernen - aber keine Ahnung wie gut oder schlecht man da was reparieren kann
Wuki86 Ich hab mal schnell grob über die Infotainment Software von meinem Lux geguckt und es gibt Hoffnung:
Das Infotainment scheint Infos zu haben wie:
- TRLR_CNCT_STS = Trailer Connected Status
- TRLR_MD_STS = Trailer Mode Status
- TDM_AVLBLY = vermutlich Trailer Detection/Trailer Driving Mode Availability
Es gibt einen zentralen Endpunkt refreshOtherSwitch(I) bei signalValue == 1 setzt der quasi
- setPdcChangeSts(0) -> PDC aus
- setRearDriveAsstSys(1) -> Rear Drive Assist aus
- setAccTjaMode(4) -> ACC/TJA aus
- setLaneKeepingAsstMode(1) -> Lane Assist aus
- setFcwAlarmMode(1) und setFcwAutoBrakeMode(1) -> FCW/AEB aus
Jetzt wäre natürlich die Preisfrage ob dieser Anhängerkram auch am CAN hängt und von anderen Steuergeräten nochmal getrennt gecheckt wird oder ob die Infotainment Ausgabe als Gott gegeben akzeptiert wird - das kann man aber nur durch testen rausfinden und vorher ggf. durch den Schaltplan des Autos eingrenzen (obs eine Kabelverbindung in die Richtung gibt).
Falls das Infotainment Gott ist, gibts 2 Optionen:
#1 Den Anhängerstatus einfach radikal zurücksetzen und dem Auto vorspielen es hätte keinen Hänger dran - das sollte theoretisch alle Assistenten direkt reaktivierensetTowingModeSwitch(0) bzw. setTrlrMdSts(0)
Wäre also eigentlich wahrscheinlich nur ein Bitflip (aus 1 mach 0) mit Schleife dahinter, falls sich der Status vom Hänger dauerhaft aktualisiert.
<br>
#2 Einzelne Assistenten aktivieren zB:
- setAccTjaMode(1)
- setFcwAlarmMode(2)
- setFcwAutoBrakeMode(2)
...
1zu1 gegen bessere tauschen möchten, das dürfte ja relativ einfach machbar sein. Vielleicht hast du davon auch noch ein paar Fotos.
Da gibt's auch genug Adapter (zumindest wenn die Lautsprecher so groß wie im 4er sind)