Beiträge von jamakr4

Bj 23 Lux . Den Kompressor haben sie überprüft. Er ist in Ordnung. Ja ich bin ja echt am verzweifeln, weil ich zwei Hunde hab und ohne Klimaanlage. Im Auto ist das fast tödlich für die.

Ok, dann haben wir den Gleichen Wagen.. Was man mal probieren könnte ist bei auftreten die 12v Batterie für ca 20-30 Minuten abklemmen und gucken obs temporär wieder geht (der Wagen wird sich beim Anklemen mit diversen Fehlern beschweren - einmal alle durch laufen lassen, dann auf die Bremse treten das der Wagen in READY springt und voll nach rechts und links einschlagen damit die Servo Lenkung ihre Endposition wiederfindet. Wenn du die Temperatur auf Hoch stellst (also Heizen mit voller Leistung) - kommt dann warme Luft?

Ich fühle den Schmerz - Bin 9 Wochen bei teilweise -3 Grad ohne Heizung rum gefahren (das lag aber nur an meinem lokalen Service Partner, nach einem Wechsel war der Spuk recht schnell vorbei und das Ersatzteil in unter 3 Tagen geliefert).

Hatte da auch mal so ein Problem (bei mir wars aber ein Totalausfall - da ging wirklich nix mehr) - Kurz und knapp: War das Wärmepumpensteuergerät. Da deine aber noch teilweise funktioniert würde ich mal tippen das ggf. zu wenig Klima Gas drin ist. Ich weiß nicht wie sich Klimagas bei hohen Außentemperaturen verhält, aber vielleicht ists genau an der Schwelle und durch die Temperatur zieht es sich zusammen bzw. dehnt sich wieder aus.

Alternative Idee ist vielleicht nen Wackelkontakt bei einer Steckverbindung - das müsste die im Fehlerspeicher aber eigentlich sehen (Fehler wäre dann. zB. "Verbindung unterbrochen")

Die Klimaanlagen Steuerung sitzt soweit ich weiß nicht beim Armaturenbrett sondern wenn du die Haube auf machst unten rechts neben dem Kompressor.

Was für einen 4er hast du denn also BJ und Model (Standart, Lux etc..)?

Soweit ich das in meiner kurzen Recherche über Google herausfinden konnte muß beim MG4 nix angelernt werden. Ich habe einen Beitrag zim MG5 gefunden wo erwähnt wurde das das "BES" lediglich bis zu 4 Stunden benötigt, um den neuen Akku selbst auszuwerten und das Ladesystem des Bleiakkus darauf abzustimmen.

Auch aus Software Sicht kann ich mir nicht erklären was da gemacht werden soll - Die Batterie hat ja (soweit mir bekannt) kein Datenkabel - also was will man über Plus & Minus "Codieren"?

Das Einzige was ich mir vorstellen könnte ist das der Wagen einen internen Zähler oder so hat der zurückgesetzt wird (einen Battery Cycle Count oder so), aber ich wüsste jetzt auch nicht wie das ernsthaft die Benutzung beeinträchtigen könnte.

Ich schließe mich an, Lasst euch nicht vom Händler verarschen!

Die erste 3 Angebote zur 3. Inspektion liegen vor, preislich nehmen die sich bisher nicht so viel wie die von Starlink (obwohls teilweise die selben Agenten sind).

Alle Preise inkl. Mwst:

Weber239.14€inkl. Sonderposition Schmiermittel + Wischwasser
    Dresen228.36€/
    Minrath261.80€HU wären 108€ extra, keine weitere Sonderpositionen

Dann ziehen wir den obligatorischen Rabatt bei MG mal ab und landen beim IM5 glaube ich so ca in der Range von 47-49 (je nach Händler vor Förderung vom Staat). Ich persönlich würde für das Geld eher ein Tesla Model 3 nehmen. Da das für viele aus unterschiedlichsten Gründen aber keine Option ist finde ich das der IM gar nicht so schlecht ist vom Preis ist. Von der Größe ist der ja schon ein gutes Stück größer wie ein M3 und hat wahrscheinlich auch mehr PS + andere nette Features wie Hinterachslenkung und so.

jamakr4

Für die dritte Inspektion habe ich im Juni 2026 bei Woltmann in Bremen € 220,15 bezahlt. Das ist exakt der Betrag den ich zwei Jahre vorher für die erste Inspektion gezahlt habe.

War die HU mit drin?

Ich habe jetzt mal alle 8 Werkstätten bei mir in der Umgebung angefragt wo ich realistisch auch hinfahren würde (bin kein Freund davon jetzt jedem da auf die Nerven zu gehen).

Ein Bekannter hat mit seinem e-smart aus 2019 vor 4 Wochen einen Service machen lassen. Waren auch 800€ weg <X

Müssen die Smarts nicht meistens zum Mercedes Händler (das würde die Preise zwar nicht entschuldigen, aber erklären - die nehmen es nämlich da wahrlich von den lebendigen).

Die letzte Inspektion die ich bei Mercedes hab machen lassen waren 1200€+, danach war mir das zu blöd und ich habe zu MG gewechselt

Der MG4 kann es nicht (keine Ahnung ob das hilft) - Schließe mich PMueller aber an, Schildererkennung ist beim 4er nicht so gut das man ernsthaft profitieren würde.

Mein 4er erkennt auf der Autobahn an einer Stelle (warum auch immer) gerne 5kmh - Also ist schon gut das er nix anpasst 😜