Beiträge von jamakr4

Kein Thema, viel Erfolg morgen

Ich hab extra nochmal nachgeguckt wie die Ordner Struktur bei uns aussah (war für einen MY22)Screenshot 2026-03-14 at 00.08.36.png

Screenshot 2026-03-14 at 00.08.45.png

Interessanter Aspekt, nur würde mich dann mal interessieren wo das Verfallsdatum eingebaut wäre und wie.

Ist relativ leicht - google mal nach "Dateien mit RSA signieren". Gibt bestimmt auch was für Zeitstempel (machen Netflix und co bei deinen Downloads ja genau so)

Das sind so Dinge, die mich an PCs, Smartphones, Tablets & Co. einfach nerven, auch wenn ich technisch sehr affin unterwegs bin.

Wenn nur eine Kleinigkeit quer steckt, verhalten sich Hard- und Software wie bockige Kinder.

Kann ich aber gut nachvollziehen als jemand mit IT Hintergrund..

Oder ich muss bis zum nächsten Vollmond warten bis das Update funktioniert? :S

Hab mir sagen lassen man muss mit Weihrauch ums Auto tanzen und dann 3 mal langsam über die Haube streicheln - Vertrau mir, klappt garantiert 😂😂

Ich weiß nicht ob die Dateien vielleicht ein "Verfallsdatum" haben. Im Sinne dessen das die signiert sind und die nur x Tage/Stunde etc.. alt seien dürfen. Die älteren würde das ja nicht betreffen weil die Infotainment Versionen da ja nicht VIN spezifisch sind.

Verstehe ich das richtig, dass ERST SIPS und danach USB Update durchgeführt werden muss? Oder ist die Reihenfolge differenzierter?

Guck mal hier, hier steht wie die TBox geht (und ja, das ist das offizielle was die Agenten von MG kriegen - sieht aus als hätte es der Praktikant geschrieben)

TBox Instructions.pdf

Sehr spannend das Ganze.. Wenn es nur über SIPS laufen würde, würde die Versionsnummer auch hoch gehen und es gäbe die Option im Infotainment für das USB Upgrade nicht mehr.

Ich habe morgen auf dem Schirm, meine beiden upzudaten...

Heißt das hier nun, dass das Updaten über SIPS doch nicht alles updated (wovon ich bisher ausging)?

Mit Updaten per Sticks habe ich beruflich auch schon erlebt, dass einige einfach nicht gehen, was auch IT-Abteilungen größer Unternehmen nicht erklären konnten...

Kommt auf dein Modell an. Ältere Modelle aus 22/23 und teilweise noch aus 24 brauchen beides. Hier werden die Hauptsteuergeräte über SIPS gemacht und Tbox & Infotainment brauchen zusätzlich ein Flash File per Stick (wobei hier unbedingt die Reihenfolge zu beachten ist). Auf dem Stick darf sich nichts anderes außer der Update Datei(en) befinden, sonst kann es sein das das Update hängen bleibt und man da nur durch abstöpseln der 12V Batterie wieder raus kommt, weil das Display auch beim Abschließen an bleibt und son Zeugs. Man soll sich unbedingt vergegenwärtigen das dass hier kein billiges Handy ist sondern ein Kfz mit einer UVP von 30k und mehr. Auf keinen Fall sollte man anfangen darum zu basteln wenn man sich nicht vorher ausreichend informiert hat und sich sicher ist verstanden zu haben wie das funktioniert.

Ich zitiere "es läuft jetzt mit nem alten 4 GB Sandisk Titanium Stick". Hatten da glaube ich auch SD Ultras und so probiert und am Ende lief mit dem Ding dann

Bei MG könnte ich mir vorstellen das der vielleicht die ollen USB 2.0 Sticks bevorzugt.. Das Problem bezog sich auf ein MY22 aber auch als Lux. Bei MY24 weiß ich nicht ob man da was bestimmtes machen muss, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen. Ich guck mal schnell die Service Dokumente von MG durch ob da noch irgendwas zu steht, sonst alternativ mal im englischen Forum gucken/ Fragen, der User HalloweenHamster scheint da gut Ahnung von zu haben und ist da recht aktiv.

https://www.mgevs.com/threads/….17679/page-4#post-321330