Alles anzeigenSo, heute habe ich mich an den Updatemarathon gewagt.
Es lief alles problemlos durch.
Mit SIPS sind jetzt sämtliche, programmierbare Steuergeräte auf dem neusten Stand.
Die Aktion hat (ohne Auf- und Abbau des Equipments) ziemlich genau 3 Stunden gedauert.
Das einzige, was ich bis jetzt nicht hinbekommen habe, ist das Einspielen einer neueren Entertainment-Version.
Da sind wir noch auf der SWI133-29176-1300R30, also Auslieferungsstand.
Über das LFD-Tool kamen zwar entsprechende .51 Updatedateien, jeweils mit einer "ota_usb_update.zip" aber diese lässt sich von keiner der Dateien installieren.
Das Service-Menü des MG meckert jedes Mal, dass die notwendige Update-Datei nicht gefunden wird.
"Das Paket im Stammverzeichnis der USB Flash-Disk wird nicht korrekt erkannt.
Überprüfen Sie, ob die Speicheradresse des Pakets korrekt ist."
Das deutet für mich vom Wortlaut darauf hin, dass entweder ein Verzeichnis fehlt oder der Name der Updatedatei falsch ist.
Nach jedem Versuch gibt es auf dem Stick auch das Verzeichnis "LOST.DIR", welches dort automatisch nach einem fehlerhaften Updateversuch angelegt wird.
Ich habe nun schon alle für die MY vor 24 bekannten Verzeichnisstrukturen durchprobiert, mehrere USB-Sticks, Fat32, eFAT, NTFS....
Nichts funktioniert, die USB-Sticks wurden bei jedem Versuch vom Auto einwandfrei erkannt, aber bei jedem Updateversuch kam obige Meldung.
Im RMI-Portal habe ich auch die Service-Dokumente durchforstet, nichts zu finden.
Fürs Erste bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
![]()
Falls noch jemand einen Tipp hat, gerne her damit.
Schön das es geklappt hat. Das Infotainment ist sehr picky mit den Sticks.. Kenne jemanden der ein ähnliches Problem hatte. Das Problem war das der Stick unterschwellig noch Reste drauf hatte die durch normales Formatieren nicht weggegangen sind. Lösung war dann mit Rufus das Ding komplett platt machen. Wobei das auch erst beim 2ten oder 3ten Stick geklappt hat. Sticks über 32gb machen wohl generell Probleme.