Beiträge von jamakr4

Gerne auch bebildert begleiten, damit weniger versierte User die sich das dennoch selbst zutrauen würden wissen, wo sie anpacken müssen 😉

Ja mach ich - nach aktuellem Zeitplan wirds wohl aber erst Ende August

Ja wild, hat die Original Doku aus dem Support Portal einem denn da weitergeholfen?

Ja, die haben beim MG4 einen Replace Guide - da steht drin wie man jedes einzelne Teil entfernst, wo welche Schraube ist etc.. Das ist 1:1 das was die Werkstätten auch bekommen

nett wäre ja wenn die Chinesen zumindest nur einen Kabelbaum haben und in den hinteren Türen schon das Kabel für Lautsprecher liegt das man vorne irgendwo abgreifen könnte...

War beim MG4 Standart (der auch nur 4 Lautsprecher hatte) leider nicht so - da musste das Handschuhfach und co raus und dann das Kabel komplett nach hinten gelegt werden. Habe bei mir auch einen Sub hinten drin (Helix IK S10 DVC) und musste das auch einmal alles aufmachen.. Ja geht, macht aber mäßig Spaß - gerade ans Audio Interface kam man sehr bescheiden dran.

[…]

Ich mache es selber

Kline Premium Wax + Tereson WX215. Der vorhandene Oberflächenrost wird erst mechanisch entfernt und dann mit Dinitrol RC900 behandelt - Gesamtkosten für 1.5L Wax, 5 Dosen WX215 + Rostkonverter waren keine 200€.

Steinschlagschutz spielt wegen der Unterbodenverkleidung mMn kaum eine Rolle und die paar Stellen die es betrifft kann man selber schnell 1x pro nachbessern.

hmm seilfett klebt doch, oder?

Kennt jemand das hier? Spraydose 500ml hört sich gut handhabbar an für DIY in der Einfahrt.

kLine Permanent Wax

https://www.korrosionsschutz-d…nent-wax-spraydose-500-ml

Ich nutze bei meinem MG4 das Kline Premium Wachs (auch bei KSD gekauft). Ich habe eine 1L Dose zum pinseln und eine 500er Sprühdose für blöde Stellen. Auch nicht zu vergessen ist die Hohlraumkonservierung - Hier nutze ich Teroson WX215. Ich bin leider noch nicht zur Anwendung gekommen, werde das aber vor dem Winter noch machen.

Je nach Markt gibt es wohl auch verschiedenen Schutz von MG (man muss also immer gucken aus welcher Geo Region der Testwagen kommt): Die Autos in Ozeanien haben wohl weniger Schutz als unsere Autos in Europa und in Skandinavien wohl auch noch mal anders etc.. Jemand hatte bei den ersten MG4s und ZS mal die Vermutung geäußert das eventuell teilweise auch solche Fahrzeuge aus dem asiatischen Markt (mit weniger Schutz) in Europa gelandet sind und es deshalb bei Markteinführung wohl mehr Probleme mit Rost gab als die aktuellen MGs haben. Ob das stimmt - keine Ahnung, wäre aber plausibel, denn die Erfahrungen gehen gerade bei den ZS Modellen mit Rost wohl arg auseinander..

Der Urban erinnert mich sehr an die älteren ZS (optisch von unten) - Hier mal ein Bsp. wie die nach 12 Monaten aus UK aussahen - die hatten aber auch einfach gar keinen Schutz auf den Blechkanten - könnte auch so Auto sein das eigentlich für einen anderen Markt bestimmt war:

Screenshot 2026-06-30 at 10.44.42.png

Screenshot 2026-06-30 at 10.44.29.png

Zum ZS und Thema Rost kann man bei YouTube recht viel finden, wobei ich zumindest den Eindruck habe das die Qualität besser geworden ist - Wenn ich die Achsteile vom ZS mit meinem MG4 vergleiche habe ich nach fast 3 Jahren wesentlich weniger Rost als manch ein ZS..

Konservieren schadet nie - würde ich bei jedem anderen Auto heute auch so machen..