Je nach Markt gibt es wohl auch verschiedenen Schutz von MG (man muss also immer gucken aus welcher Geo Region der Testwagen kommt): Die Autos in Ozeanien haben wohl weniger Schutz als unsere Autos in Europa und in Skandinavien wohl auch noch mal anders etc.. Jemand hatte bei den ersten MG4s und ZS mal die Vermutung geäußert das eventuell teilweise auch solche Fahrzeuge aus dem asiatischen Markt (mit weniger Schutz) in Europa gelandet sind und es deshalb bei Markteinführung wohl mehr Probleme mit Rost gab als die aktuellen MGs haben. Ob das stimmt - keine Ahnung, wäre aber plausibel, denn die Erfahrungen gehen gerade bei den ZS Modellen mit Rost wohl arg auseinander..
Der Urban erinnert mich sehr an die älteren ZS (optisch von unten) - Hier mal ein Bsp. wie die nach 12 Monaten aus UK aussahen - die hatten aber auch einfach gar keinen Schutz auf den Blechkanten - könnte auch so Auto sein das eigentlich für einen anderen Markt bestimmt war:
Screenshot 2026-06-30 at 10.44.42.png
Screenshot 2026-06-30 at 10.44.29.png
Zum ZS und Thema Rost kann man bei YouTube recht viel finden, wobei ich zumindest den Eindruck habe das die Qualität besser geworden ist - Wenn ich die Achsteile vom ZS mit meinem MG4 vergleiche habe ich nach fast 3 Jahren wesentlich weniger Rost als manch ein ZS..
Konservieren schadet nie - würde ich bei jedem anderen Auto heute auch so machen..